Wenn der Partner das zweite Kind nicht mehr möchte

Guten Morgen,

ich bin auf der Suche nach Müttern, die in einer ähnlichen Situation sind oder waren.

Kurzform:
Ich (31) bin verheiratet, wir haben einen fast 3-Jährigen Sohn. Ich habe einen Bruder, mein Partner ist Einzelkind. Ich habe immer klar gemacht, dass ich mindestens 2 Kinder möchte. Seit einem Jahr habe ich einen äußerst starken Drang, erneut schwanger zu werden. Ich wollte nie einen großen Altersunterschied, da ich das bei meinem Bruder und mit als eher negativ betrachtete.
Ich hatte mit der Zeit einen Entwurf von meinem Leben erstellt.
Nun versuchen wir es seit Januar. Ich muss ehrlich gestehen, dass mein Partner nie vernarrt in ein zweites Kind war und das mehr oder weniger für mich getan hätte. Im Sommer, fragte ich mehrmals, ob er sich wirklich sicher sei, weil ich Zweifel hatte. Es wurde jedoch immer bejaht. Ich beobachte ihn Z. B. Erst vor wenigen Wochen mit einem 1-Jährigen von Freunden. Er hielt ihn auf dem Arm und strahlte und sagte zu mir, dass er das auch nochmal will. Mein Herz schmelzte.

Ich habe nächste Woche eine Bauchspiegelung wegen Endometriose. Meine fruchtbaren Jahre sind gezählt. Endometriose wurde bei mir schon mehrfach entfernt und die Ärzte rieten mir, mich an den Kinderwunsch ranzuhalten. Das macht natürlich nur dezent Druck. Des Weiteren möchte ich eine Umschulung/neue Ausbildung machen und mein Plan sah in etwa so aus, dass ich demnächst hoffentlich schwanger werde, nach dem Elternjahr meinen bisherigen Job kündige und was neues anfange (ja ich weiß das wäre hart mit zwei Kindern, dazu bitte keinen Vortrag) . Ja, das Leben verläuft nicht nach Plan.

Montag kam er zu mir, konnte mich nicht ansehen und sagte zu mir, dass ihm klar geworden ist, dass er definitiv kein zweites Kind möchte. Ich verstehe seine Gründe. Die finanziellen Sorgen, dass man wieder mehr gebunden sei. Er liebt die Freiheiten. Ich war schon immer mehr der Familienmensch und habe ihm viele Freiheiten gegeben. Er kann unter der Woche seine Freunde treffen, kann allein auf Konzerte etc. Ich weiß, dass er das für sein Seelenwohl braucht.
Er hat Angst, dass die Ehe daran scheitert.
Ich war so sprachlos in dem Moment dass ich nichts sagen konnte. Seit dem haben wir uns wegen der Arbeit nicht wieder gesehen. Ich kann nicht schlafen, heule mir die Augen aus dem Kopf. Ich muss zugeben, es fühlt sich fast so an, wie wenn man einen Anruf erhält, dass ein geliebter Mensch gestorben ist. Ich kann nichts essen, könnte den ganzen Tag weinen vor lauter Hilflosigkeit.

Ich bin mir sicher, dass ich daran kaputt gehen werde. Ich weiß nicht, was ich tun soll. Wir haben einen Sohn und ich will unsere Familie keineswegs nur wegen meinem Wunsch kaputt machen. Mein Sohn liebt andere Kinder und fragte schon mehrfach, wenn er fremde Babys sah, ob wir sie mitnehmen können.
Ich weiß nicht, ob unsere Beziehung daran kaputt gehen wird.
Ich weiß, es gibt keinen Kompromiss, aber ich weiß nicht was ich machen soll. Soll unser Sohn als Scheidungsopfer aufwachsen, nur weil ich meinen egoistischen Wunsch durch setzen will? Das ist das letzte was ich möchte. Ich möchte meinen Partner auch nicht zu etwas drängen, was er nicht von Herzen will.
Oh man.. Gibt es hier Mütter, die eine ähnliche Situation erlebt haben?

1

Guten Morgen,

fühl dich gedrückt! Das ist gemein von Partner zu hören!

Ihr müsst in jedem Fall nochmal über das Thema reden. In aller Ruhe. Mach ihm klar wie wichtig Dir das zweite Kind ist, aber höre Dir auch seine Argumente an. Irgendwas scheint ja vorgefallen zu sein weswegen er nun so krass seine Meinung geändert hat. Vielleicht einfach nur Panik? Das könnt ihr nur besprechen und euch dann gegenseitig verstehen. Sag ihm wie schlecht es dir mit seiner Entscheidung geht. Entscheidet dann gemeinsam. Es ist euer beider Leben!

Ich drücke dir fest die Daumen!

Ich selbst hab das glücklicherweise nicht erlebt. Mein Mann steht voll und ganz hinter den Kindern und auch total hinter unserem dritten was nächste Woche geboren werden wird. Ich habe mir das dritte auch total gewünscht und merke seit ein paar Tagen das ich immer wieder die Gedanken habe ob das alles so richtig war / ist... eigentlich freue ich mich total. Und dennoch erwische ich mich bei zweifeln... aber ich will jetzt mal hoffen das das einfach normal ist, so kurz vor dem Kaiserschnitt und einfach etwas Muffen sausen. Mein Mann bestärkt mich aber immer wieder mit seiner Selbstsicherheit.

Vielleicht braucht dein Mann diesen „Fels in der Brandung“ von Dir auch? Weißt du wie ich das meine?

Alles Liebe

2

Ja ich weiß, was du meinst. Aber wie soll ich jetzt stark sein, wenn er mir gerade den Boden unter den Füßen weg gerissen hat 😓

Ich denke, dass du Zweifel hast, ist was ganz natürliches. Du möchtest nur das Beste für deine Kinder, da ist doch ganz klar, dass man sich Sorgen macht oder?

Ich wünsche euch für die Geburt alles Gute 🥰

4

Vielen Dank Dir!

Trotzdem, kühlen Kopf bewahren und sprechen, sprechen, sprechen! Nur so bekommt ihr das Problem gepackt und vielleicht ändert er dann wieder die Meinung wenn er sieht wie selbstsicher du bei dem Thema und dem Standpunkt für dich bist.

Ihr schafft das schon! Er wollte ja eigentlich auch. Also, warum jetzt nicht mehr?!

3

Hallo :)

Mein Mann und ich hatten vor ein paar Wochen ein ähnliches problem.. unser kleiner wird jetzt dann 1 jahr und ich will auch unbedingt ein 2tes kind da ich zum einen den unglaublichen Wunsch habe und ich selber viele Geschwister habe und nicht will, das mein kleiner alleine bleibt.. er wsr anfangs nicht abgeneigt, aber nicht wirklich davon überzeugt, vor ein paar wochen sagte er mir dann, dass er kein 2tes will.. für mich ist auch erstmal die welt zusammen gebrochen.. haben dann auch 3 tage nicht miteinander gesprochen.. danach haben wir ein sehr klärendes gespräch gehabt und er sagte mir dann auch woran es liegt..
Jetzt befinden wir uns im 1. ÜZ fürs 2te Wunder ❤❤❤
Sprich mit deinem Mann drüber und versucht heraus zu finden, woran es liegt ❤

5

Ich war in der gleichen Situation...allerdings ging es bei uns um das 4te...das war vor fast 2 Jahren. Das Problem war ein ganz anderes...er hatte sich für eine andere Frau interessiert und ich hab davon nichts mitbekommen. Wir haben ganz viel gesprochen! Und ich hab auch mit der Frau gesprochen! (Ganz kompliziert) also es lief nichts..!!! Er entschuldigt sich noch heute dafür und will alles noch einmal erleben! Ein 4tes Kind und mich noch einmal heiraten❤️ Aber dieser Weg war sehr steinig! Das soll jetzt nicht heißen, das dein Mann sich für eine andere interessiert! Nur man kann nicht jmd den Herzenswunsch zugestehen und dann alles wieder weg nehmen. Ich denke das er ein ganz anderes Problem hat, welches ihn wirklich belastet.

6

Meine Güte. Andere Beziehungen zerbrechen daran, dass sie unfruchtbar bleiben. Ihr habt ein Kind, ihr kommt gut miteinander klar, ich würde das nicht aufs Spiel setzen wegen irgendeinem Drang.

Ja, der Rat mit ihm in Ruhe zu sprechen und die Ängste hinter seiner neuen Entscheidung herauszufinden, ist gut. Aber es kann sein, dass er dabei bleibt. Na und, da geht die Welt nicht unter, sorry. Stell Dir vor, Du wolltest immer eine kleine Familie, magst dein Job, deine Hobbys und dein Partner will unbedingt 5 Kinder von Dir. Na, wie würde Dir dabei gehen?

Eins ist sicher: ihm ein zweites Kind aufzudrücken, wenn er nicht dahinter steht, ist der sicherste Weg in die Trennung.

7

Darum geht es nicht. Sie hat ihm von vornherein klar gemacht ,dass sie mindestens zwei möchte, dh er ist nicht unvorbereitet in diese Situation geschliddert. Ihr jetzt nachdem sie schon eins haben zu sagen, er möchte nicht mehr, ist einfach unfair !

10

Es klang aber nicht wirklich danach, als ob er mit ganzem Herzen dahinter stand. Ausserdem, könnte es eventuell gar nicht klappen, dann muss man sich sowieso von einem bestimmten Lebensentwurf trennen, ohne "daran zu Grunde zu gehen".
Keine Kinder haben zu wollen, wäre für mich ein Trennungsgrund, aber ob es 1 oder 3 sind, macht es so einen Unterschied? Oder geht es nur darum, das eigene Leben möglichst genau zu reproduzieren?

Man kann auch dankbar sein, für das was man schon hat (viele Frauen mit Endometriose schaffen es gar nicht ,ein Kind zu bekommen).

8

Ich kann dich verstehen. Habe meinen Mann vor der Ehe bereits klar gemacht, dass ich auf jeden Fall mehr als 2 Kinder möchte. Plötzlich sagte er mir dann nach dem zweiten er mag keine mehr. Für mich ist eine Welt zusammengebrochen und ich habe mich verraten gefühlt. Ich war so enttäuscht, aber eine Trennung ist wegen den zwei Kindern natürlich nicht in Frage gekommen. Wir haben fast 1 Jahr kaum miteinander gesprochen, ich habe in der Zeit um mein ungeborenes Kind getrauert. Habe mir auch keinen GV vorstellen können, bei dem verhütet wird. Irgendwann kam dann der Punkt an dem ich es geschluckt habe, es stand aber immer zwischen uns. Dann Jahre später, standen wir in unserem neuen Schlafzimmer und er sagte, schau mal hier ist noch Platz für ein Babybett! Ich war so glücklich, aber es wollte dann nicht mehr klappen. Fand es da aber dann nicht mehr so schlimm, weil es nicht von uns beeinflussbar war.
Und siehe da, drei Jahre später, gerade als ich mich von meinem kiwu verabschiedet habe, sind wir nun schwanger 😍

Kann deine Gefühle also komplett verstehen und wünsche Dir einen ähnlichen Ausgang deiner Geschichte...alles alles Liebe

9

Was für eine Geschichte! Wahnsinn!

Alles Gute für die Schwangerschaft 😘

11

Vielen lieben Dank 😍 Dir auch alles Gute!

weiteren Kommentar laden