Merkt Katze das man schwanger ist? 🤔😂

Guten Morgen 😃
Meine Katze liegt nur noch auf meinem Bauch. Es ist auch sehr schön aber nun frag ich mich, merkt sie das ich schwanger bin? Wie wird es sein wenn das Baby da ist?
Vielleicht kann mir ja jemand was aus seiner Erfahrung berichten. Oder eventuell auch Tipps geben, wie man Katze und Baby an sich gewöhnen kann.
Ich bedanke mich schon mal im Voraus 🙋🏻‍♀️

1

Hi,
Also bei meinen Kater gibt es keinen Unterschied, ist aber auch so ein Kuschelmonster.
Lg

2

Hallo😁
Ich habe auch einen Kater und eine Katze. Aber komischerweise kümmert es den Kater überhaupt nicht bis jetzt das ich schwanger bin 😂😂 aber dafür meine Katze um so mehr 🤣. Vielleicht liegt es auch nur am Wetter gerade das sie so verschmust ist.
Aber hast du schon eventuell ein Kind?
Hätte gerne mal gewusst wie es so bei euch war mit dem zusammen treffen von Baby und Katze 😃. Möchte es natürlich für jeden angenehm wie möglich machen 😁

5

Nein tut mir leid, hatte leider eine stille Geburt. Ich wünsche es wäre anders. Ich habe mir aber einen Welpen geholt, der Kater kommt jetzt natürlich seltener. Aber ich muss dazu sagen, das die Hündin auch an mir klebt... Lg

3

Unsere Katzen haben es immer bemerkt. Ich wurde regelrecht belagert 😂. Nur die jetzige Schwangerschaft ist bis jetzt noch nicht bei denen angekommen aber mal sehen wann die das merken 😅

4

Also meine Katze hat auch jetzt erst damit angefangen, genau wo ich in die 21 ssw gekommen bin😃.
Liebe Grüße 😀

6

Hiho, ja Katzen merken das. Wir hatten beim ersten noch 3 Katzen..... 37+2 hatte ich plötzlich 3 Katzen an meinem Bauch hängen, was mich tatsächlich veranlasst hat ins kh zu fahren. Was soll ich sagen, es war gut, da der kleine tatsächlich an dem Tag kam und die Nabelschnur 2 mal um den Hals gewickelt hatte.
Wir haben die Katzen schnuppern lassen, aber ehrlich gesagt haben sich unsere Katzen nicht wirklich für das Baby interessiert. Man muss allerdings aufpassen wenn die kurzen mit krabbeln anfangen. Da sollte man die Katzen auf jeden Fall vor dem kind schützen 😂😂.

12

😂😂😂
Stimmt 🤣
Ich sollte mir eher überlegen wie ich die Katze vor dem Kind schützen kann👍👍😃
Aber es ist wirklich erstaunlich was Katzen so machen wenn man schwanger ist😄.

7

Hey also ich würd definitiv sagen, dass die das merken. Die eine Katze meiner Schwiegermutter macht seit ich schwanger bin nen Riesen Bogen um mich obwohl sie vorher sobald ich gerufen hab direkt schmusen kam😕 die anderen beiden von ihr kamen NIE zu mir, sobald ich dort bin sitzen die beiden in meiner Nähe oder auf mir drauf 😂
Die Katze meiner Mutter hat damals als ich das erste mal schwanger war auch ständig an mir gehangen, als die kleine dann da war fand sie die Anscheins allerdings ziemlich gruselig hielt Abstand und hat fauchend das Weite gesucht,wenn sie geweint hat. Das hat sich aber relativ schnell gelegt.

So jetzt zu meinem Kater (6 Monate) je weiter die ss voranschreitet (35.ssw mittlerweile) desto anhänglicher wird er. Sitz ich irgendwie sitzt er auf meinem Schoß, liege ich liegt er entweder auf meinem Bauch oder direkt daneben und hält die Pfote dran, stört ihn auch absolut nicht, wenn er vom Baby die Tritte abbekommt eher im Gegenteil dann fängt er an zu schnurren. Wenn ich dann noch ein weites Shirt an hab kommt es öfter vor dass er versucht mit der Pfote darunter zu kommen und die dann auf die nackte Haut legt als ob er Kontakt suchen würde.
Was uns jetzt die letzten Tage aufgefallen ist (hab vermehrt Wehen und teilweise heftiges ziehen im Unterleib) er weicht mir nicht mehr von der Seite, wirklich gar nicht mehr. Verlasse ich den Raum wartet er miauend an der Tür bis ich wieder komme, teilweise rennt er sogar mit bis ins Bad und sitzt sogar während ich auf Toilette bin vor mir und wartet 😂🤦🏼‍♀️Lieg ich mit meinem Freund auf der Couch legt er sich dazwischen 😂 es ist als würde er auf mich aufpassen. Ich muss ihm nur irgendwie abgewöhnen dass er auf meinen Arm springt, wenn er getragen und gekuschelt werden will. Ist ja schon süß, aber später dann mit Baby auf dem Arm eher nicht so toll.
Am Wochenende haben wir das Kinderzimmer fertig gemacht und den Kater da auch mal rein gelassen, dass er sich an das neue Zimmer und die Gerüche gewöhnen kann und wenn unser Baby da ist und wir nach Hause kommen darf er erst mal ausgiebig schnüffeln, mehr kann man glaub ich nicht machen um ne Katze vorzubereiten 😅mein Freund meinte schon er nimmt ne pampers mit aus dem kh, das kenn ich aber nur so dass man das bei Hunden macht und fang ich leicht übertrieben 😅

Lg und sorry für den langen Text.

8

Katzen merken das. 🥰 Vor der Schwangerschaft war ich für unseren Kater wortwörtlich nur der Dosenöffner. Kuscheln kam da nur selten in Frage von seiner Seite aus. Volles papakind. & dann von einem Tag auf den anderen war er wie ausgewechselt gewesen. Kam ständig zu mir, legte sich auf meinen Bauch & schlief dort. Meinte zu meinem Freund dann schon "Sag ma is der blöd? Das hat der doch sonst nie gemacht der idiot. 😂" ne Woche später hatten wir den positiven test in der Hand. Bis zur 12./13. Woche hat mich katerle auch selten aus den Augen gelassen wenn er daheim war, selbst beim übergeben saß er neben mir. Danach ging es wieder in Richtung Ignoranz & Papa is der Held & nun hat er wieder ne Phase wo er an mir rum kuschelt & teilweise echt penetrant nervig wird. 😂
Wie es hinterher wird? Keine Ahnung. Wir gehen die Situation dann ganz normal an & Verhalten uns ihm gegenüber dann auch nicht anders. 🤷‍♀️ Denke dann wird das schon werden. Solange Katze merkt das sie trotzdem noch dazu gehört & genug Liebe bekommt klappt das schon. ❤️

9

Also meine hat es definitiv gemerkt, sie legt sich seitdem nämlich nicht mehr auf meinen Bauch😅 dafür beschützt sie mich jetzt immer wenn mein Mann und ich aus Spaß rumkabbeln und greift ihn an 😂also ohne ihn zu verletzen, aber sie versucht ihn von mir wegzukriegen was sie vorher nie gemacht hat. Einmal hab ich so getan als würde ich wie ein kleines Kind weinen und hab meinen Kopf in die Decke gesteckt, da ist sie ganz panisch auf mich zugerannt und hat mich am Arm geschnappt um mich aus der Decke rauszuziehen. Das war ganz am Anfang der Schwangerschaft und wir waren selber ganz verwundert😅 wir haben es dann nochmal getestet und sie hat mir wieder "das Leben gerettet"😂

Wie es mit Baby wird kann ich dir leider noch nicht sagen, bin in der 37. Woche und auch gespannt wie sie sich verhalten wird wenn die kleine da ist 🙂

LG

11

Haha das ist bei uns auch so 😂 versucht auch meinen Freund von mir weg zu bekommen entweder durch spielerische Angriffe oder er schleppt sein Spielzeug an und legt es auf ihn. So auf die Tour los spiel mit mir aber lass die Mama in Ruhe 😂
Als ich vor paar Wochen gestürzt bin und auf dem Boden lag kam er auch direkt angerannt hat mich anmiaut und versucht mich mit ablecken und in die Wange knabbern zum aufstehen zu animieren. Wenn ich auf dem Sofa liege und mich ne zeitlang nicht bewege, liege momentan bis zur Nase eingekuschelt auf der Couch rum weil mir immer kalt ist, kommt er auch immer mal wieder an den Kopf gekrabbelt und haut zart auf meine Wange so alla „ey lebst du noch? Alles okay ?“😅

10

Hmmm mein Kater war eine Zeit auch etwas schmusiger. Aber sonst hat sich sein Verhalten nicht groß geändert.

Er ist Freigänger und eh super gutmütig. Ihn stört selten was. Mir hat JEDER Angst gemacht, dass er sicher furchtbar eifersüchtig sein wird und alles Horror wird. Ich konnte es mir gar nicht vorstellen.

Und was soll ich sagen - er ist super gechillt! Weinen und schreien direkt neben ihm? Kein Problem. Er geht nicht an die Babysachen und hat noch nie Interesse am Baby gezeigt (nur ab und zu schnuppern, aber er hält lieber Abstand 😂).

Er war öfter draußen, hat sich Streicheleinheiten bei Nachbarn oder unserem Besuch abgeholt, denn das kam zu kurz und sonst ist alles wie immer!

Du kennst deine Katze am besten. Ich hab weder Windel mit heim genommen noch sonst was. Nur schon Laufstall etc frühzeitig aufgestellt, damit er sich dran gewöhnt und auch das war nie Thema.

Also hier lief es so unkompliziert, wie ich es erwartet hab 😂

Du kennst deine Katze am besten und ihren Charakter. Empfindlichen Katzen fällt es vllt schwerer und man sollte jetzt schon einige Dinge einführen (z.B. wenn sie nicht mehr ins Schlafzimmer soll/neue Möbel kommen etc).

13

Guten Morgen.
Meine beiden Katzen haben es sofort gewusst bevor ich es wusste das ich schwanger bin. Seitdem hängen beide bei mir. Lag im KH wegen vorzeitig Wehen un. Wie ich wieder zu Hause war. Kamm meine weiss schwarze zu mir und hat sich bei mir eingekuschelt.

14

Hallo :)

Ich habe zwei Kater. Der eine ist ein totales "Mamakind", der andere ein "Papakind", beide sehr verschmust und keine Freigänger.

Die Rollen haben sie getauscht.
Ganz am Anfang der Schwangerschaft kam das ehemalige "Mamakind" immer auf meinen Bauch, hat geschnurrt und getretelt. Bis er irgendwann einen Boxhieb abbekommen hat, jetzt bin ich ihm unheimlich. Da bewegt sich schließlich irgendwas in meinem Bauch. 😂

Das ehemalige "Papakind" weicht plötzlich nicht mehr von meiner Seite. Er will mich immer putzen, hat des öfteren Schmuseanfälle und Papa ist beinahe abgeschrieben. In der Früh drückt er immer seinen Kopf gegen meinen Bauch.

Wie es mit Baby wird? Das werden wir erst sehen. Eine Vermutung habe ich (denke der eine wird die Flucht ergreifen sobald Baby einen Mucks macht, er ist immer schon etwas vorsichtiger und der zweite wird, wie ich vermute seinen Beschützerinstinkt auspacken).

Das Kinderzimmer fanden sie sehr interessant und sie wissen auch das bestimmte Möbel/Räume mittlerweile Tabu sind.

Alles Gute,

Bubu 39.SSW 💙