Utrogest ausschleichen oder einfach absetzten?

Ich war heute bei meiner Ärztin und irgendwie hat mich ihre Aussage ein bisschen verwirrt. Ich habe bisher jeden Abend 200mg utrogest vaginal eingenommen. Auf eigenen Wunsch, da ich oft SB hatte. Jetzt bin ich Ende der 12.woche und kann das utrogest absetzten. Sie hat jetzt auf der einen Seite gesagt ich soll es langsam ausschleichen lassen (einen Tag nehmen und dann wieder nicht?) und dann aber von dem ein oder anderen Tag ganz weglassen. Wie habt ihr das gemacht?

1

Das macht irgendwie jeder Arzt anders.
Ich sollte es komplett absetzen hab es aber reduziert und somit ausgeschlichen. Ging mir damit besser - nur vom Kopf 😉

2

Huhu also ich musste 3 x täglich eine nehmen und hab es dann so gemacht das ich eine Woche nur 2 genommen hab dann eine Woche nur 1 und dann ganz Weg.
Ruf doch Morgen einfach nochmal an und frag nach.

LG mami122019 mit Babyboy 💙im Bauch

3

Ich hab auch 200 mg genommen, und sollte es auch einfach absetzen. Allerdings hat mein Arzt gesagt ich soll es mind. bis zum Ende der 13.ssw nehmen, schlussendlich hab ich es bis zum Ende der 15.ssw genommen.

4

Ausschleichen damit die körpereigene Produktion merkt da kommt von außen immer weniger und sich dementsprechend anpasst. 😊

5

Kannst einfach noch ne Woche ein über den anderen Tag eine nehmen und dann weg lassen. Wenn du jetzt höher dosiert gewesen wärst hätt ich Kapselweise Woche für Woche reduziert.

6

Meine kiwu Klinik und der Pränataldiagnostiker haben beide gesagt, dass man es ab Ende der 12. SSW einfach absetzen kann. Ich habe es trotzdem nach Gefühl ausschleichen lassen, nur für meinen Kopf.

7

Ich soll es auch bis zur 13. Woche nehmen. Das hat er bereits gesagt auf meine Nachfrage. Bin jetzt aber erst in der 10.