Über ET: Einleitung oder KS?

Hallo zusammen,

Ich habe heute ET und nichts tut sich 😫
War heute auch beim FA. Baby ist noch gut versorgt, diese Woche wird erst mal abgewartet und noch nichts unternommen.

Trotzdem Frage ich mich wie es dann weitergeht???

Habe schon hunderte Horrorgeschichten zu Einleitungen zu hören bekommen :-( habe enorm Angst davor, aber auch vor einem Kaiserschnitt :-(

Deswegen würde mich mal interessieren wem es ähnlich ging, wie ihr euch entschieden habt und ob ihr es nochmal so machen würdet?!

Fühle mich von der Hebamme auch ehrlich gesagt etwas im Stich gelassen außer "abwarten" hat sie nichts gesagt oder angeboten die Geburt in Gang zu bringen....


Liebe Grüße sunshinegirl

(Achso: es ist meine 2. Schwangerschaft und mein erster Sohn kam 2 Tage vor ET spontan zur Welt )

1

Hey!

Meine große kam bei 39+0 spontan.
Bei meiner kleinen hatte ich ständig Wehen, alle haben damit gerechnet, dass sie früher kommt.
Kam sie aber nicht. Wir haben gewartet und gewartet. Zum Glück hatte ich irgendwie Vertrauen, dass sie von selbst kommt. Ist sie auch, bei ET+11.
Leider kann ich mich nur anschließen. Abwarten und loslassen. Vertrauen. Solange alles gut ist einfach gar nichts machen. Und dann geht es sicher bald los.

Ich weiß aber auch aus eigener Erfahrung, dass das nicht so leicht ist. Meine Daumen sind fest gedrückt, dass es schnell losgeht!

Liebe Grüße

Annelie 31+1 und 👧🏼👧🏼

2

Bei einer Freundin von mir haben Pflaumen und Zimt geholfen 😊 villeicht traust du dich ja daran,
Ein Glas Pflaumen und ordentlich Zimt drüber und für den Geschmack Natur Joghurt.

Den Tipp hat sie von einer Hebamme im Krankenhaus bekommen an dem Abend wo sie das gegessen hat ist dann die Fruchtblase geplatzt, ob es daran lag weiß keiner aber ausprobieren konnte Man es ja 👍🏻 Alles gute für die Geburt🥰

3

Ich wurde eingeleitet. Allerdings 14 Tage vor ET. Der Spaß hat 5 Tage gedauert. Ich würde es persönlich immer einen KS vorziehen. Vorausgesetzt dem Baby gehts gut und es ist gut versorgt, dass ist in meinen Augen das wichtigste.
Hab keine Angst. Du schaffst das!
Und noch ist ja nichts in Stein gemeißelt, eine Geburt kann oft ganz schnell los gehen. Dein Baby ist vielleicht einfach noch nicht so weit. Gib ihm die Zeit die es braucht!
Übrigens kenne ich von Einleitungen durchaus positive Geschichten. Insbesondere wenn nach dem ET eingeleitet wurde.

Alles Gute!

4

Es hilft nichts außer abwarten. Und solange es dem Baby gut geht, lass dich nicht zu einer Einleitung zwingen. Auch an ET+10 muss nicht eingeleitet werden, obwohl das die Ärzte gerne machen. Ich war bei meinem Sohn an ET+9 zur Kontrolle. Alles geburtsunreif, hatte nie Wehen vorher, Gebärmutterhals noch voll erhalten, Muttermund ganz weit oben. Nichts was nur annähernd gezeigt hätte, dass es von alleine losgeht. Abends ging’s dann aber los und an +10 war er da. Obwohl ich mich natürlich auch Mega selbst unter Druck gesetzt hatte, weil ich auf keinen Fall eine Einleitung wollte. Eingeleitet werden MUSS NICHT. außer dem Baby geht’s schlecht.

5

Hu Hu liebes. Ich bin bzw war zwar nicht übern et aber würde dir gerne trotzdem etwas zur Einleitung sagen.
Ich würde am et eingeleitet wegen ss Diabetes und hatte so eine Panik davor. Weil ich wie du nur schlechtes gehört habe. Aber ich wurde so positiv überrascht. Es war meine dritte Geburt. Erste not sectio, zweite mit relativ früher pda, also kaum wehen Schmerz und die dritte war die Einleitung ohne pda und Schmerzmittel und es war die schönste Geburt von allen drei.
Wie du siehst eine Einleitung muss nicht automatisch etwas schlimmes sein. Würde mich immer wieder dafür entscheiden.

Aber vielleicht macht sich der bauchzwerg ja doch alleine auf den Weg 🍀❤️
Alles Gute für die Geburt

6

Huhu :-)

Mein Sohn kam bei 41+0 spontan auf die Welt, nachdem die FÄ einen Tag vorher noch meinte, dass nach dem we (das wäre 41+3) eingeleitet werdrn sollte. Aber das lag daran dass mein Bröckchen sehr groß und schwer geschätzt wurde. Letzten Endes 54cm, 4130g.

Prinzipiell würde ich immer vom KS abraten, wenn er nicht dringend notwendig ist. Es gibt viele Studien und Erfahrungsberichte, die klar zeigen: Sowohl gesundheitlich als auch emotional ist und bleibt spontan am besten für das Baby. Ich finde, das ist die Hauptsache und da muss man mal die ganzen Horrorgeschichten ignorieren (ja, ich weiß. Ich könnte das auch nicht xD ) und nach ausschließlich positiven Berichten fragen. Am Ende läuft jede Geburt anders und lässt sich mich keiner anderen vergleichen.

Alles Gute! :-)

7

Ich wurde bei meinem zweiten Kind eingeleitet :) würde es wieder so machen.. Eine stunde nachdem ich das gel bekommen habe war meine zweite Tochter auf der welt... Und ich hatte vorher auch soooo angst weil meine erste normale spontangeburt sooo schlimm war.. Aber die zweite war ein Klacks :)

8

Ich würde sagen deine Hebamme hat recht :-)
Abwarten weil irgendwann gehts bestimmt los. Ich fand die Zeit über Et auch immer am schlimmsten. Meine kleine Tochter kam spontan nach ca 3 Stunden Wehen an Et+11

Solange es dir und dem Baby gut geht musst du weder einleiten noch einen ks kriegen.
Lg
Leela

9

Ich würde auch versuchen, zu entspannen und abzuwarten. Wenn heute erst dein ET ist, hast du doch noch Zeit. ☺️ Und ein Kind hast du doch schon spontan bekommen.
Bei meiner Tochter wurde ich an ET+6 eingeleitet, einen Tag später war sie da. Die eigentliche Geburt dauerte jedoch „nur“ knapp 8 Stunden.
Mein Sohn kam spontan an ET+12 und ich war so froh, dass es ohne Einleitung ging. Obwohl die Geburt ca 20 Stunden dauerte, empfand ich sie als wesentlich angenehmer als die eingeleitete. Wenn medizinisch nichts dagegen spricht, würde ich jederzeit wieder warten, bis es von allein losgeht.