Diabetologe rät: zum Kaiserschnitt Milch ausstreichen und mitbringen... aber wie?!

Ich war eben beim diabetologen und habe den Bericht über die Schwangerschaftsdiabetes fürs Krankenhaus bekommen. Unser Kaiserschnitt Termin ist kommende Woche.

Der Diabetologe rät schon vorher Milch auszustreichen und zum Kaiserschnitt Termin mitzubringen damit das kleine nicht unterzuckert. Aber wie mache ich das?

Ich würde behaupten da ist noch nichts drin in meinen Brüsten 😂😬. Mit einer Milchpumpe versuchen? Oder wie? Wer hat Tipps für mich?

Danke

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Das würde mich auch interessiert allerdings aus Medizinischer Sicht.

Ich habe Schlupfwarzen und damit sich das Gewebe dehnt habe ich vor Geburt schon mal gepumpt damit die warzen raus kommen... da kam ab 40+4 also 4 tage vor der Geburt dann auch 30ml colostrum, das ist ja sehr nahaft und für die ersten 2 Mahlzeiten ausreichend....

Versuch macht klug

2

Ich würde auch pumpen nicht ausstreichen ! Pumpen regt die Produktion an , das Ausstreichen nicht

3

Genau das wurde mir auch von meiner Klinik aufgetragen. Ich habe eine Broschüre mit einer Brustmassage-Anleitung bekommen und ab der 39.Woche täglich massiert. Es kam - nichts 😅 Bin mittlerweile ET+5 und es kommt immer noch nichts.
Mach dir da kein Stress, wenn dein Baby tatsächlich unterzuckert nach der Geburt und noch nicht an die Brust gehen mag, bekommt es eben bisschen Glucose, die in der Klinik haben das schon im Griff.

4

Heißt "Brustmassage nach Plata Rueda".
Bei manchen Frauen klappt es ja auch, aber eben nicht bei allen, und dann ist es halt so.

5

Hallo,
ich hatte insulinpflichtigen Diabetes und habe vor 4 Monaten (im Mai) per Kaiserschnitt entbunden.
Bei mir war Pflicht und vom Diabetologe + Frauenarzt empfohlen, dass ich in einem Krankenhaus mit Kinderklinik entbinden muss! Da es bei der Nabelschnurabtrennung passieren kann, dass das Kind in den Unterzucker fallen kann.
Bei mir wurde im Opsaal solange mit dem Kaiserschnitt gewartet, bis der Kinderarzt im Op war.

Mach dich nicht verrückt, falls es mit der Milch nicht klappt.

Lg Jenny

6

Bei mir ist es keine Pflicht. Ich hab sehr gute Werte, keine Ausreißer und einen Langzeitzucker von 4,2 aktuell in der 38. Woche.

Darf ich fragen wie die Werte bei dir waren? War der Kinderarzt notwendig?

7

Und das obwohl ich abends Insulin Spritze...

weitere Kommentare laden
8

Hallo :)

Ich stand vor demselben Problem durch Typ 1 Diabetes und mir hat ein Video "Ausstreichen von Muttermilch mit der Hand" (einfach mal googeln :)) sehr geholfen. Ich habe dafür beim Vorgespräch im Kkh 1ml-Spritzen bekommen, mit denen man die Tropfen der Milch gut aufnehmen und einfrieren kann.

Liebe Grüße

11

Du, soll ich dir was sagen, so ein Video hab ich mir vorhin auch angeschaut und einfach mal probiert. Und tatsächlich da kam was!!!! Wahnsinn! Ich bin ja so begeistert 😍😂

Zwar sehr wenig aber immerhin etwas!

12

Huhu,

es ist völlig normal, dass da noch nicht viel kommt. Die Plazenta schüttet Hormone aus, die die Milchbildung hemmen. Der richtige Milcheinschuss kommt eh erst nach der Geburt. Ich hatte auch Gestationsdiabetes und habe vor der Geburt Kolostrummassagen durchgeführt. Anfangs kamen nur wenige Tropfen, nach ein paar Tagen hat die 1ml Spritze schon nicht mehr ausgereicht. Den richtigen Milcheinschuss hatte ich dann auch schon einen Tag nach Entbindung. Ob es daran lag oder eh so schnell passiert wäre, keine Ahnung. Meinem Krümel hat es zumindest gut getan und der Zucker war durchgehend stabil bei ihm.

Alles Gute für die Geburt und viel Freude dann bald beim Kuscheln. Liebe Grüße

weitere Kommentare laden