Übertrieben?

Hallo ihr Lieben,

bin momentan in der 21 Ssw:) In der 19 Ssw hatte ich deutliche Wehen auf dem Wehenschreiber, habe diese aber nicht gespürt. Nach ein paar Tagen im Kh hat sich auch alles wieder beruhigt. Die Angst und der Schock sind aber geblieben. Meinen nächsten FA Termin habe ich in 9 Tagen. Ich würde aber sehr gerne morgen hin gehen um nochmal kontrollieren zu lassen ob noch alles in Ordnung ist. Das würde mir meine Angst etwas nehmen. Findet ihr das zu übertrieben? Habe Angst, dort als hysterische Schwangere abgestempelt zu werden.

1

Ich denke nachdem du schon die wehen hattest, wird man dich nicht als hysterische Schwangere darstellen.

Da ist es ja ganz normal das man sich sorgen macht, vor allem weil es ja erst die 19.ssw war.

2

Wann wurde denn das letzte mal kontrolliert?

Ich habe auch schon seid der 18ssw mit wehen zu tun. Die aber bisher nicht muttermund wirksam waren.
Waren deine muttermund wirksam?

In der ss davor lag ich 3 Wochen im KH mit lungenreife und tokolyse. Weil die Wehen damals muttermund wirksam waren.. selbst da haben sie nur ganz selten vaginal nach dem muttermund geguckt. Höchstens alle 10 Tage mal.

Desto mehr man daran rum kontrolliert,.desto gereizter ist das ganze.

Das was ich dir eventuell empfehlen würde wäre ein ctg schreiben. Wobei ich auch hier es davon abhängen machen würde, wie lange das letzte her ist.

3

Das letzte Mal Ultraschall + Ctg wurde am Montag gemacht. Muttermundwirksam waren die Wehen damals zum Glück nicht.

Meine Angst besteht aber daraus, dass ich befürchte, dass die Wehen wieder da sind und Muttermundwirksam werden. Habe sie ja damals nicht gespürt. Deswegen kann ich nicht einschätzen ob ich wieder welche habe.

4

Kann deine Angst schon verstehen. Aber Montag ist noch nicht so lang her und muttermund wirksam waren sie ja auch nicht.

Aber wenn du Angst hast,. Klar lieber zum fa. Immer einmal Zuviel hin.

Was ich dir empfehlen kann ist bryophyllum und Magnesium. Beides beruhigt die gebärmutter ein bisschen

weitere Kommentare laden
7

Ich finde es nicht übertrieben. Die Sorgen die man sich macht spührt das Baby nämlich leider ganz dolle.

Bin gerade in einer ähnlichen Situation.
Ich bin am Donnerstag beim FA gewesen, Gbmh hatte sich von anfangs 5,7 auf 3,9 verkürzt. Am Freitag waren wir Kinderwagen shoppen und ich habe mich wohl übernommen, denn gestern lag ich den ganzen Tag auf dem Sofa mit Kontraktionen und dollen Schmerzen und Druck auf den Beckenboden beim Stehen.
Ich möchte auch morgen zur FA zu gehen und sie bitten noch einmal zu schauen ob die gestrigen Kontaktionen etwas gemacht haben am Gbmh.
Sonst mache ich mich einen Monat lang verrückt und das bringt auch nichts.
Muss auch zugeben, dass ich schon eine leichte Angststörung habe, auf Grund von vielen Ups and Downs in den letzten Wochen.
Halt mich mal auf dem Laufenden!!

LG Sarah SSW 19 (ab morgen)

9

Hallo,

war heute beim FA. Da wurde nur der Gebärmutterhals gemessen. Er war unverändert bei 4,6 cm. Da hat sich also nichts getan. Hat mich natürlich beruhigt, was ich wirklich gebraucht habe:)

Wie lief es denn bei dir?

10

Das freut mich, dass es bei dir alles positiv verlaufen ist.

Ich kann das von mir leider nicht behaupten. Als nach dem Grund der Wehen gesucht wurde, haben sie Enterokokken und Staphylokokken bei mir in Scheide und Blase gefunden, gegen die ich jetzt intravenös Penicillin bekomme und im Krankenhaus stationär aufgenommen werden musste bis Donnerstag noch. Obwohl ich keine Symptome hatte...

Wurde bei dir mal ein Abstrich gemacht?

weiteren Kommentar laden
8

Frag doch einfach mal telefonisch nach...

Ich kann verstehen, dass du Angst hast. Aber grade, wenn die Wehen unwirksam waren, solltest du ruhig (bleiben).

Letztlich kannst du ja nicht jeden Tag zum Arzt 😅 und Stress wäre Kontraproduktiv.

Versuche ruhig zu bleiben und dich bewusst zu entspannen, dann ist auch die Chance, dass du Wehen bekommst, geringer. Ich weiß, das ist leicht gesagt, aber nicht getan.

Vielleicht helfen ein paar Yogaübungen (gibt ja welche für Schwangere) bzw Entspannungsübungen.

Alles Gute!