Vorderwandplazenta - Placenta praevia

Hallo :) mir stellt sich momentan die Frage, ob eine Vorderwandplazenta noch so weit runter "wandern" kann, dass eine Placenta praevia draus wird? Schon beim Ersttrimesterescreening meinte der Doktor "komplett Vorderwandplazenta" und dazu, dass ich das Würmchen sicher erst spät merken würde. Seit der 19. SSW (jetzt 22) spüre ich nicht nur die Tritte SUPER deutlich überall am Bauch sondern die Dellen und Beulen sind auch seeehr sichtbar. Da habe ich mir schon gedacht, dass das mit der VWP irgendwie nicht so stimmen kann 🙈 beim letzten Ultraschall meinte meine FA dann auch "puh, eine sehr tief sitzende VWP" was dann auch erklärt, wieso ich doch jetzt alles so deutlich spüre. Im Mutterpass steht jetzt auch "NOCH tief sitzende VWP". Jetzt stellt sich mir die Frage ob das noch bedeutet, dass sie noch weiter runter wandern kann oder eher die Möglichkeit besteht das sie vielleicht eher noch hochwandert?!? Habe irgendwo gelesen, dass sich die Lage der Plazenta ab der 24. Woche nicht mehr ändern würde 🤷 hat jemand Erfahrung? Hat man (wenn dann) die Plazenta praevia schon ganz zu Beginn oder kann sich das entwickeln? Vielen lieben Dank

1

Meine war Anfangs auch weiter unten hat sich aber hochgezogen. Spüre die kleine auch seit ca der 19 ssw sehr deutlich. Beim organscreening hat die Ärztin gesehen das ich sogar eine beidseitige Plazenta habe. Jetzt in der fast 29 ssw werden die Tritte sogar schon sehr unangenehm.

2

Meist wandert die Plazenta durch das Gewicht des Babys nach oben.

Das später eine praevia entsteht ist höchst unwahrscheinlich.

3

Also dein noch bedeutet eher dass die hoch wandern wird.

4

Woher wisst ihr das alle mit der Plazenta? Meine Ärztin hat dazu überhaupt nichts gesagt..ich hatte sie einmal gefragt, weil ich las, dass es je nach Lage zu Blutungen kommen kann, da meinte sie nur, die Lage verändere sich ständig und spiele erst später eine Rolle

6

Steht im Mutterpass :)

weitere Kommentare laden
5

Ich habe auch eine VWP... Konnte die tritte auch sehr deutlich spüren ab der 18 ssw. Und immer gut sehen... Meine ist eher links. Ich mach mir auch sorgen das sie den Mumu abdecken könnte. Lg Bell, 39. SSW

9

Du hast ja schon einige Antworten bekommen. Meine war in der letzten Schwangerschaft bis zur 35. Ssw eine Placenta prävia und ist erst dann hochgewandert.... Also muss nicht so bleiben. Von nach unten wandern hab ich übrigens noch nie was gehört 🤷🏼‍♀️