Wir bekommen einen Sternengucker...37. Woche

Als wir gestern Nacht außerplanmäßig wegen leichten Blutungen sicherheitshalber im Krankenhaus waren sagte uns die Ärztin dort das das Baby „als Sternengucker“ liegen würde. Theoretisch ist das kein Problem da wir in 11 Tagen sowieso einen Kaiserschnitt bekommen. Dennoch meine Frage an euch: gibt es da irgendwelche Besonderheiten? Nackenverspannungen beim Kind zu erwarten? Würde mich einfach mal interessieren. Oder ändert sich das jetzt noch? Die Untersuchungen haben ergeben das alles gut ist. Wir durften wieder nach Hause. Keine Ahnung wo das letzte Nacht her kam. Bisher ist auch weiterhin alles ruhig und gut.

Aber was zum Thema Sternengucker würde mich ja jetzt echt interessieren. Danke

1

Was meint sie mit Sternengucker?

2

Das Baby liegt quasi verkehrt herum, zwar mit dem Kopf unten aber das Gesicht ist in die andere Richtung ausgerichtet, es dreht sich während es den Geburtskanal passiert auch, dadurch kommt es bei der Geburt mit Blick Richtung Decke raus statt wie „normal“mit dem Blick nach unten.

3

Ich glaub im Bauch selbst gibt’s da keine „probleme“ bei der Geburt kann’s schwieriger sein, weil das Kind den Kopf anders neigt und das Kinn nicht Richtung Brust zieht. So hat’s jedenfalls meine Freundin erzählt, dass ihr das so von der Hebamme gesagt wurde. Der kleine kam auch alleine nicht rum sozusagen und wurde mit Hilfe der Saugglocke geboren.was sie noch erzählt hat war, dass sie frühzeitiger das Gefühl hatte pressen zu müssen obwohl es noch nicht soweit war das lag wohl auf dem verstärkten druck auf dem Darm wenn ein Kind in so einer Position geboren wird. Der kleine hatte auch nen blauen Fleck im Gesicht sie vermutet vom Steißbein oder schambein.

4

Also mein Sohn war bei der Geburt auch ein Sternengucker ,kam bei der Geburt mit der NASA nach oben raus ...aber das man das schon vorher sehen kann ,war mir neu ...das Baby kann sich doch noch hin und her drehen, bis zur Geburt.

5

Keine Ahnung ob oder wie weit sich Babys noch drehen können wenn zb der Platz ziemlich eng ist und sie fest mit dem Kopf im Becken liegen 🤷🏼‍♀️Meiner dreht den Kopf aber noch fleißig hin und her (autsch), aber meine FA hat letztens auch sowas gesagt in die Richtung so alla „komm kleiner Mann ein Stückchen rum musst du noch“liegt bzw lag wohl relativ seitlich/ schräg mit dem Kopf im Becken. Ich mach mir aber keinen Kopf Hauptsache er liegt nicht mehr in BEL 😂
Ich hatte deine Frage so verstanden als ob du mit dem Wort „Sternengucker“ nichts anfangen kannst, sorry 😅😊

weitere Kommentare laden
7

Ich hatte auch einen Sternengucker, wollte ihn auch normal auf die Welt bringen, hat leider nicht geklappt. Tatsächlich hatte mein Sohn Blockaden im Nacken. Wir waren dann bei einer Osteopathin. Sie konnte die Blockaden aber gut lösen.

8

Meine Tochter kam ebenfalls als Sternengucker auf normalem Wege auf die Welt. Ich hatte über 3 Stunden Presswehen und der Arzt wollte bereits die Saugglocke zum Einsatz bringen. Meine Hebamme hat dies dann verhindert. Dafür würde ich dreimal (nach-)geschnitten.
Durch die lange Pressphase hatte meine kleine einen ganz schön verformten Kopf nach der Geburt. Wie waren nach 3 Tagen bei der Osteopathin um Blockaden zu lösen.

Alles Gute!

10

Na dann bin ich ja froh das es bei mir sowieso ein Kaiserschnitt wird. Hab schon öfters gehört, dass Sternengucker zu entbinden schwieriger ist. Mit meiner Vorgeschichte und dem sowieso notwendigen 3. Kaiserschnitt bekräftigt mich das jetzt nochmal das das für uns definitiv so der richtige Weg sein wird

9

Bei mir merkten sie es unter der geburt das die kleine ein sternengucker ist. Sie konnten sie aber im endeffekt drehen und ließen ihr einfach mehr zeit während der geburt weil die herztöne super waren. Die osteopathin im kh hat sie angeschaut aber es ist alles in ordnung.

11

Hallo ,

Meine erste Tochter war auch Sterngucker was ich erst nach der Geburt erfahren haben ich hatte keinerlei Schwierigkeiten es hatte nähmlich nur 2 Presswehen gedauert sie zu bekommen und ein scheidenriss und das bei einem kopfumfang von 37cm ich glaub das ist einfach von Frau zu Frau Unterschiedlich von Geburt zu Geburt.

Da hatte ich bei meinem 2 Kind mehr Verletzungen der normal kam. Dammriss 2. Grades.

Mein 3 Schwangerschaft zurzeit hab ich auch grad den Befund bekommen das er zurzeit als Sterngucker liegt obwohl er die letzten Wochen richtig lag hoffe das er sich die Tage nochmal dreht in die richtige Lage.

13

Darf ich fragen in welcher ssw du den Kaiserschnitt bekommst ? Ich habe meinen am 19.09

14

In der 39. Woche wird er sein. Alles gute Dir!