Rückenschmerzen aber Frauenärztin gibt mir keine krankmeldung

Hallo zusammen,
ich leide seit 2-3 Wochen an starken Rückenschmerzen. Es ist ein stechender Schmerz beim beugen und lange sitzen oder stehen.
Daher kann ich zur Zeit meinen 8 Stunden Bürojob nicht ausführen.

Ich bin jetzt in der 17. ssw.

Da bin ich zu meiner Frauenärztin und habe ihr die Sachlage geschildert.
Da sagt sie mir doch, dass das wahrscheinlich nichts mit der Schwangerschaft zu tun hat und ich einen Orthopäden oder Chiropraktiker aufsuchen soll.
Schön und gut...Dann wollte ich von ihr für 2 Tage eine Krankmeldung damit ich zum Chiropraktiker gehen kann...siehe da, verweigert sie das und sagt das sie das nicht machen darf wegen den "Rückenschmerzen"...ich solle zu meinem Hausarzt gehen und dort nachfragen.
Ich war geschockt.

Stimmt das?

Darf die Frauenärztin wegen Rückenschmerzen keine Krankmeldung ausstellen - zumindest meinte sie bei mir dass das zu früh ist in der 17. ssw.

Hatte mal jemand die selbe Erfahrung?

1

Hey,

Hä.... was für eine komische aussage...
Natürlich darf sie das...🤦🏻‍♀️

Ich hatte mir auch meine AU vom Hausarzt genommen, da er gleich bei mir um die ecke ist, und der weg zum FÄ länger war. Aber AU‘s hab ich auch durch meine FÄ bekommen, auch wegen rückenschmerzen.
Wie die es in der Diagnose handhaben, oder machen keine ahnung, aber definitiv, haben die Rückenschmerzen was mit der SS zu tun, hormon bedingt ect.... sie hat mir auch ÜW zum Physio gegeben erstmal & AU , dann wurds nicht besser, dann hat sie ÜW zum Orthopäden gegeben und weiterhin AU geschrieben..

Manche Ärzte stellen sich auch echt kreuz und quer, aber naja🤦🏻‍♀️ ich denke dein Hausarzt wird dich schon Krank schreiben.

Alles gute , lg 🤗

2

Hey viele handhaben es so dass sie bei nicht eindeutig durch die ss bedingte Beschwerden an den Hausarzt verweisen, hat wohl was mit dem Fachgebiet und der Rechtfertigung vor der Krankenkasse zu tun. Ich war mal wegen einer blasenentzündung bei meiner gyn(Hausarzt hatte Urlaub) bzw. wusste ich da noch nicht genau was es ist hatte aber die Vermutung, weil mein Unterleib gebrannt hat und ich Krämpfe hatte. Da hat die zu mir auch gesagt, dass sie normal deswegen keine AU ausstellt, weil ihr die Krankenkasse dann auf den Pelz rückt...gemacht hat sie es trotzdem aber so wie ich das verstanden hab wurde die Diagnose etwas gyn-tauglicher ausgewählt😅
Sie hat auch gesagt, wenn ich während der ss Kreislaufprobleme bekomme kann ich ruhig zum Hausarzt und mir dort ne AU holen, der müsste seine Diagnose nicht so begründen wie sie als Fachärztin, weil Kreislaufprobleme eh was internistisches wären.
Denke wenn du jetzt im fortgeschrittenen ss Stadium wärst wo das Gewicht des Kindes drückt und die Haltung der Wirbelsäule sich anpasst hätte sie sich auch nicht so angestellt.
Geh einfach zum Hausarzt und nimm’s deiner FA nicht allzu übel 😊

Gute Besserung 🍀

3

Rückenschmerzen sind die häufigsten Beschwerden, die durch eine Schwangerschaft entstehen. Daher verstehe ich nicht, wieso sie dich da nicht krankgeschrieben hat. Aber gut, ist jetzt halt so. Ab zum Hausarzt, wenn du eine AU benötigst. :)

Deine Rückenschmerzen können übrigens davon kommen, dass durch die Schwangerschaft alles weicher wird und sich lockert. Ich hatte jetzt recht früh schon mit der Symphysenlockerung zu kämpfen, mittlerweile in der 35. bzw. ab morgen 36. SSW kann ich kaum noch gehen, stehen, liegen, sitzen ohne stechenden Schmerz.

4

Vielleicht weil sie eine der häufigsten Beschwerden ist? So was kann Monate dauern, die meisten Frauen gehen trotzdem zur Arbeit, natürlich wenn die Schmerzen halbwegs auszuhalten sind. Sonst kann man ja wegen allem möglichen zuhause bleiben, häufiger Harndrank, Kopfschmerzen etc. Eine Frage der Intensität, meiner Meinung nach, als Schwangere tut immer irgendetwas weh.

6

Richtig. _Wenn_ die Schmerzen auszuhalten sind und offenbar sind sie das ja nicht.

Waren und sind meine auch nicht, da jeder Schritt und jede Bewegung schmerzt, als würde man mir mehrfach mit einem spitzen Gegenstand in Rücken und Unterleib hauen. Hallo Symphyse. -.-

Zumal das Schmerzempfinden ja von Mensch zu Mensch anders ist. 🤷🏻‍♀️

5

Hallo, bei meinem Sohn er kam 2016auf die Welt, hatte ich auch solche Schmerzen im isg das ich schlecht sitzen und laufen konnte. Hatte bis zum Mutterschutz gearbeitet. Meine Gynäkologin hatte damals auch gesagt, ich muss zum Orthopäden und hatte mich auch nicht krankgeschrieben- fand es auch sehr schwierig.
Lg none

7

Hallo,

deine FA hätte schon deswegen krankschreiben dürfen.


Ich hatte schon ab der 12. SSW eine Auflockerung im Becken, die hormonell bedingt ist, es kann also auch schon extrem früh anfangen. Dies hat bei mir zu extremen Rückenschmerzen und ständiger Migräne geführt (vor der SS hatte ich noch nie Rückenschmerzen). Hatte dann versucht mich noch zwei Monate mit Physiotherapie, Osteopathin usw. durch zukämpfen. Im 5. Monat habe ich dann von meiner FA ein teilweises Beschäftigungsverbot bekommen und arbeite jetzt nur noch 4 Stunden am Tag, länger sitzen schaffe ich leider nicht. Alternative hätte sie mich bis zum Mutterschutz krank geschrieben, was ich aber auf keinen Fall wollte.

An deiner Stelle würde ich mir die AU beim Hausarzt ausstellen lassen, der darf das genauso.

Alles Gute!