ET berechnen?

Hallo ihr lieben, seit ein paar Tagen bin ich also das erste mal glückliche mummy to be. Mein erster Termin ist erst am 23.09. aber natürlich frage ich mich schon wann wohl ET ist.
Der erste Tag meiner letzten Periode war der 05.08., ABER der Eisprung war erst am 21.08., also ZT17 (basierend auf LH-Tests, Tempi und zws).
Wie wird die FA nun wohl meinen ET berechnen? Was meint ihr? Jemand Erfahrung ob die FA ggf doch den ES zu Grunde legen oder per se erstmal 1. ZT?

Liebe Grüße und allen eine schöne, harmonische Schwangerschaft ☺️

Wann ist ET?

Anmelden und Abstimmen
1

Am besten der ET wird beim Ultraschall bestimmt. Bei mir Wüsten wir auch nicht das genaue Datum da ich nur eine Abbruchblutung hatte und gleich wider schwanger wurde und somit der ET nach Kalender nicht geht. War am Montag beim Ultraschall uns sie sagte mir 5+5 was mit meinem es übereinstimmt. Und auf zwei Tage kommt es doch nicht an. Sie kommen eh wann sie wollen 😀

2

Ja das stimmt. Hauptsache sie kommen gesund auf die Welt ohne weitere Komplikationen. An welchem Tag ist ganz egal. Ich bin so aufgeregt und würde am liebsten morgen schon zum FA 😂

7

Das kann ich gut verstehen. Geht mir genauso. Ich freu mich auch auf den nächsten Termin und hoffe das dieses Mal alles gut geht.

weiteren Kommentar laden
3

Hallöchen,
mein ET wurde durch die Ultraschallbilder „berechnet“. Laut Periode wäre es der 11.01.2020, aber wurde 10 Tage zurückdatiert, sodass es der 21.01.2020 wurde😊
Eine schöne Kugelzeit Dir!🌸🤲🏻

4

Bei mir wollten sie unbedingt mit der letzten Periode rechnen... Haben sie dann auch gemacht, dann hab ich Termin gehabt und man hat absolut gar nichts gesehen. Laut ES war ich an 4+4 beim ersten Schall.

Ich habe von Anfang an gesagt das mein ES am 27.1 war. Die Helferin hat aber mit der letzten Periode vom 1.1 gerechnet. Ende vom Lied ich hatte mit dem ES recht, beim nächsten Ultraschall war ich laut meiner Rechnung bei 6+1 und laut Gerät auch.

Wenn aber so wie bei dir nur 2 Tage unterschied sind ist es relativ egal.

LG Yen 34 SSW 💙

5

Huhu .. eisprung Plus 9 Monate Minus 7 Tage.. war mein et..und was soll ich sagen 2x punktlandung :-) ...also 14.05.. alles liebe

6

Ich habe das selbe Problem. Bei 7+0 konnte mein Krümel nicht genau gemessen werden, da es sich an die Gebärmutterwand gekuschelt hat. Mein ET wird somit erst beim nächsten Termin berechnet bei 9+0 hoffe das der Krümel sich dann messen lässt

8

Bei mir:
Et lt letzer periode 13.10.2019
Et lt es 19.10.2019
Et lt Ultraschall 14.10, 16.10 (am Anfang immer unterschiedlich)

Wir haben uns dann für den 16.10 entschieden.

9

Wenn er gut ist, dann nimmt er weder stur den 1 ZT noch das was der US berechnet sondern bezieht den ermittelten ES und wenn du das weißt den wahrscheinlichen Entstehungstag mit ein. Leider machen sich viele Ärzte diese Mühe nicht, obwohl es dafür sogar ein Feld im MuPa gibt