Kosten, wenn das Kind bei Hochzeit Name des Vaters bekommt?

Hallo Ihr!

Frage steht ja schon oben. Wer weis, wie hoch die Kosten dann sind? Eine Freundin hat mir erzählt, es würde 400€ kosten, den Namen umschreiben zu lassen.

Danke

Melanie

1

Bei mir hat es 40 Euro gekostet, ist aber wohl von Gemeinde zu Gemeinde verschieden.

LG
Kati

2

Hallo Melanie

bist du jetzt schwanger und wenn ja, heiratet ihr noch in der SS? Dann wird es nichts extra kosten.

Hast du schon ein Kind und ihr heiratet, hängt es davon ab, ob der Kindsvater geheiratet wird. Wenn er der anerkannte Vater des Kindes ist, übernimmt das Kind automatisch bis zum 5. Lebensjahr ohne Kosten den gewählten Familiennamen (meist der Name des Vaters).
Ist er nicht der Vater, muss der leibliche Vater dem zustimmen.

VG
Sonja

3

Hallo

wir haben nur die neue geburtsurkunde für meinen sohn bezahlt also die 7euro mehr nicht!!

LG Shyan+baby ET-8

4

Der leibliche Vater muss nur Zustimmen bei geteiltem Sorgerecht oder wenn das Kind vorher den Namen des Vaters trug!

Mein Sohn hat bei der Hochzeit mit meinem Mann auch ohne Einverständnis des Kindsvaters unseren neuen Familiennamen annehmen dürfen:-D

LG
Kati

5

Wenn ihr heiratet und das Kind vorher Deinen Namen hatte, beantragt ihr bei der Anmeldung zur Eheschließung gleichzeitig die EINBENENNUNG Deines Kindes. Das geht natürlich nur, wenn Du dann auch den Namen Deines Mannes tragen wirst. Diese Einbenennung kostet 17€ plus der Kosten für die neue Geburtsurkunde, welche Du nach der Eheschließung auf dem Geburtsstandesamt Deines Kindes abholen mußt.
Gruß Silly (24.SSW)

6

Hallo, wenn du den Vater des Kindes heiratest dann kostet das gar nichts.
Du musst auch nichts beantragen, das Kind bekommt nach der Hochzeit automatisch euren neuen Familiennamen.
Ich habe den Vater meiner Tochter auch erst geheiratet, als sie schon fast ein Jahr alt war und habe ein paar Wochen nach der standesamtlichen Trauung einfach eine neue Geburtsurkunde für sie zugeschicht bekommen, wo halt ihr neuer Nachname drauf stand. Ich musste nichts dafür tun, ausser halt selber den Nachnamen des Vaters annehmen.
Grüßli,
Finnya + Julie-Calista (*28.02.2004) + SSW 11+1

7

moin melanie!!

ich habe im september 05 geheiratet.
mein sohn war da schon 14 jahre alt. er hat den namen meines mannes ohne irgendwelche probleme annehmen können.
da kamen auch nur ganz geringe kosten auf uns zu.
der vater des kindes brauchte nicht zustimmen, daher ich das allleinige sorgerecht habe.

allerdings ist es dann wiederrum sehr problematisch, wenn mein sohn seinen alten nachnamen wieder haben möchte.
da müssen massive gründe vorliegen, ansonsten ist es nicht mehr möglich...
auch eine scheidung würde nichts daran ändern. ich könnte mein mädchennamen wieder annehmen, aber bei meinem sohn ginge das nicht...

gruß stephanie (37.ssw)

8

Hallo ;-)

Wir waren bei unserer Tochter auch noch nicht verheiratet. Dann haben wir das gemeinsame Sorgerecht und die Vaterschaft erklären lassen.
Somit konnte unsere Tochter gleich von Geburt an seinen Namen bekommen. Denn wir wussten, im nächsten Jahr wird geheiratet ;-)

LG Esther mit Lara 23 Monate + Kleines 26. SSW