Herzstolpern ohne Ende - Erfahrungen?

Hallo ihr Lieben 😊
Ich habe seit Jahren Herzstolpern... mal mehr, mal weniger... laut Kardiologe alles soweit unauffällig. Jetzt bin ich 16.ssw und seit zwei drei Tagen habe ich Herzstolpern wie ich es noch nie hatte. Sobald ich ein paar Schritte schneller gehe oder eine Treppe hoch gehe sofort heftiges Stolpern!! Sobald ich wieder langsamer mache beruhigt es sich nach und nach. Wer kennt das? Was hilft euch? Sollte ich besser doch mal zum Kardiologen?

Lieber Gruß
Gelbgruen

1

Ich habbe das auch mal weniger mal mehr mir hat Magnesium sehr geholfen und viel trinken. Aber ich würde es trozdem mal abchecken lassen wens jetz extremer wurde.. liegt bestimmt wegen der schwangerschaft aber lieber man geht einmal zu viel als zu wenig.. ich habs auch extremer wen ich was mache also mich körperlich anstrenge.

Alles gute

6

Welches Präparat kannst du empfehlen?

11
Thumbnail

Habe die verschrieben bekommen sind lutschtabletten 3 mal tägl.
Poulver vertrag ich nicht.

2

Hallo Du, ich habe das auch. Und hattes es komischerweise zwischen 14 und 16.ssw am schlimmsten. Glaube da erhöht sich die Blutmenge extrem. Jetzt (19.) ist es schon besser. Ich habe das allerdings eher abends und im Ruhezustand. Ich mache mir nicht so große Sorgen, es wurde vor der SS abgeklärt und schon darauf hingewiesen dass es innerhalb der ss schlimmer wird. Hatte es in der 1.ss auch und lebe noch :). LG

5

Okay, danke. Dann gebe ich die Hoffnung nicht auf, dass es nur vorübergehend so schlimme Beschwerden sind.

3

Achso ja..Magneisum Magnesium Magnesium!! Hilft sehr

4

Besten Dank für deine Antwort. Kannst du ein Magnesiumpräparat empfehlen?

13

Ich nehme ganz normale Magnesium Tabletten von DM - morgens und abends je eine. Insgesamt 800 mg

LG

7

Nun ja, die Belastung des Kreislaufs ist jetzt deutlich höher, das kann schon sein. Ich würde aber zumindest mit dem FA mal drüber reden, damit er es im Auge behält. Nimmst du Schilddrüsenmedikamente? Es könnte sich auch deutlich verändern, wenn deine Werte schwanken. Ich hatte mal eine Überdosierung, als ich neu eingestellt wurde, und das äußerte sich sehr ähnlich.

8

Ich nehme keinerlei Medikamente. Werde aber mal den Kardiologen ansprechen... wenn ich denn einen Termin bekomme 😒

9

Hallo meine liebe,
Davon liest man in letzter Zeit ziemlich häufig hier im Forum. Ich habe das auch. Ist voll nervig, ich weiß. Aber ich denke nicht, dass du dir Sorgen machen musst. Wenn es dich allerdings beruhigt, würde ich zum doc gehen.
mir hilft Magnesium ganz gut. Zwar in höherer Dosis, aber es hilft 😊

10

Ja ich weiß schon, dass es wohl häufiger in der Schwangerschaft vorkommt. Aber so heftig wie die letzten Tage ist es echt kräftezehrend 😔 kannst du mir ein Präparat empfehlen?

14

Ja, ich kenne das... Ist bei mir auch schlimmer als vorher. Und auch wenn alle sagen "mach dir keine Sorgen", man macht es trotzdem irgendwie. Aber ich versuche entspannt zu bleiben. Auch wenn es echt nervt. Vorallem wenn ich schlafen will.
Ein Präparat kann ich dir nicht empfehlen, ich nehme immer das aus der Apotheke. In der Früh trinke ich zur Zeit das Pulver und vorm schlafen gehen nehme ich noch eine Kapsel.
Der Arzt hat mal gemeint, vorm schlafen gehen ist es besser, weil der Körper zur Ruhe kommt und das Magnesium besser aufnehmen kann 🤷‍♀️

12

Hallöchen 😊

Ich hab dieses Herzstolpern auch schon seit der 16 SSW ca. Ich habe es auch untersuchen lassen, da ich selbst auch einen angeborenen Herzfehler und schon 2 OP's hatte und mir dann auch sorgen gemacht habe. Ich hatte ein Langzeit EKG und auch ein Ultraschall von meinem Herzen, bei mir ist alles okay und das Herz arbeitet wie es soll. Beim Langzeit-EKG waren auch ein paar Herzstolperer zu sehen, aber meine Kardiologin hat mir gesagt, dass alles gut ist und es in der Schwangerschaft sehr oft vorkommt, da der Körper jetzt viel mehr zu tun hat und das Herz viel mehr Blut verarbeiten muss. Meine FÄ hat mir auch genau das gleiche gesagt. Das hat mich persönlich dann alles beruhigt. Meine FÄ hat mir den tipp gegeben, wenn es wieder vorkommt, ein schluck kaltes Wasser zu trinken.

Wenn es dich zu sehr beunruhigt, dann lass es abklären, damit du für dich auf der sicheren Seite bist. Ruf deine Kardiologin einfach an und sag ihr was du hast und das du Schwanger bist. Bei meiner bekomme ich normalerweise auch nicht so schnell einen Termin, aber diesmal hatte ich innerhalb von 2 Wochen einen Termin. Du hast vor der Schwangerschaft schon mit Herzstolpern zu tun gehabt? Gab es denn dafür einen Grund?


Liebe Grüße Kristin mit 💙 Babyboy 💙 inside 20 SSW