Noroviren - wie schützen? - brauche Hilfe!!

Hallöchen,

bei meinem großen geht der Norovirus in der Schule rum.
Ich bin (ab morgen) in der 11. Woche und habe noch einen 2jährigen.

Wie sollen wir uns schützen?
Wir haben schon alle 3 eine Erkältung mit Schnupfen und Husten..jetzt noch der Norovirus wäre der Hammer
Vor allem ich habe Angst wegen der Schwangerschaft.
Wie kann man sich schützen?
Und was kann man machen wenn man es doch bekommt?

Liebe Grüße

1

Hi
Also Noroviren sind ja hochansteckend.. also wird's sicherlich schwierig.
Hygiene ist da das a und o. Sprich dein Sohn muss sich nach jedem Toilettengang die Hände mit warmen Wasser und Seife gründlich waschen.

Habt ihr zwei Toiletten? Dann wäre es toll wenn er für die Zeit ne eigene hat. Ansonsten idealerweise nach jedem Toilettengang desinfizieren.

Türgriffe würde ich auch Abends mal desinfizierend abwischen.. vielleicht aber überzogen.

Und ansonsten drück ich euch die Daumen, dass ihr verschont bleibt.

Für dein ungeborenes übrigens im Prinzip ungefährlich. Ist halt ein schlimmer Brechdurchfall, d.h. du musst zwingend bei einer Infektion auf genug Flüssigkeitszufuhr achten. Trinken, trinken, trinken.

Alles Gute :-)

3

Ach moment. Dein Sohn ist ja garnicht betroffen. Sorry, hab ich missverstanden!

4

Norovirus und andere Magen Darm Viren gehen immer um, besonders schlimm im Winter. Warum braucht der gesunde Junge eine eigene Toilette? Soll jetzt jeder die ganze Schwangerschaft über ein eigenes Klo haben? Im Krankheitsfall klar, aber hier sind bis auf Erkältungen alle gesund

weitere Kommentare laden
2

Hände waschen und nicht ins Gesicht fassen. Kennt man doch. Wenn man es hat, viel trinken, Elektrolytlösung zu sich nehmen. Im Zweifel zum Arzt gehen

11

Bei uns ging der im letzten Winter total um. Und mal ganz ehrlich, falls dein Sohn es mit nach Hause bringt, dann hast du wahrscheinlich so gut wie verloren.
Sobald du zB sein Erbrochenes riechst, hast du genügend Viren eingeatmet, dass bei dir höchstwahrscheinlich auch was ausbricht.

Meine Tochter hat sich auf mir übergeben und ich hab natürlich fleißig Hände gewaschen und desinfiziert etc. Das Ende vom Lied war, dass ich über ne Woche darauf „gewartet“ habe, ob es ausbricht. Und es brach dann auch aus. Trotz Hygienemaßnahmen etc.

12

Dagegen kannst du dich kaum schützen. Der Mist ist super schnell übertragbar. Haben uns schon bei Patienten angesteckt bei denen man quasi nur in der Tür stand und ihnen beim kotzen zugesehen hat. Das Zeug ist die Pest... Trinken trinken Trinken und wenn du es hast nicht dabei alleine bleiben zu Hause. ❤️