Toxoplasmose positiv

Hallo Ihr Lieben,

eigentlich wollte ich gar keine Toxoplasmose testen lassen, habe dann aber gelesen, dass man sich bei der Gartenarbeit anstecken kann und mich in der 14. SSW doch zu einem Test entschieden.

Nun habe ich folgendes Ergebnis erhalten:
IgG ist negativ
IgM leicht erhöht bei 1,2 (0,8 darf nicht überschritten werden)

Ich soll nach 3 Wochen nochmal zur Kontrolle. Kann mich irgendwer beruhigen?

Man liest natürlich gleich.. Und ich habe eher gelesen, dass es bei IgG negativ und IgM positiv oft eine kürzlich aufgetretene Infektion ist...

LG
Sina

1

Bin negativ, habe 2 Katzen und mich vorher auch nie angesteckt. Ich mach zb das Klo nicht Sauber oder achte darauf keine Eier,Mayo oder rohesfleisch zu essen.

In der Erde könnte immer etwas sein. Würd es evt. Mit Handschuhe machen. Und wegen den Werten würde ich mir nicht soviel Sorgen machen lass das einfach noch mal nachgucken und selbst wenn du positiv bist dann bist du ja auf der sicheren Seite, ob kürzlich oder nicht kann ich dir aber nicht sagen. Hast du denn etwas anders gemacht als sonst?

2

Nein, wüsste auch nicht, woher ich es jetzt haben sollte.. Mache mir nun aber gleich Gedanken..

3

Ich würde mir erst mal keine Gedanken machen, nachher waren all die Gedanken und Sorgen völlig umsonst und das ist auch nicht so toll 😐 du stehst doch unter Beobachtung dafür ist ein Arzt doch da der wird schon wissen was er tut 🤗

4

Rein theoretisch bedeutet das tatsächlich, dass du eine akute Infektion hast. Es gibt allerdings tatsächlich manche Menschen, die immer einen leicht erhöhten IgM-Titer haben und keinen IgG-Titer. Ich vermute, dass du deshalb in 3 Wochen nochmal zur Kontrolle kommen sollst. Bis dahin sollte bei einer akuten Infektion nämlich der IgG angestiegen sein und dann kann man die sog. Avidität bestimmen um zu sagen, wie lange die Infektion her ist.

Machen kannst du so lange eigentlich nichts, versuch so wenig wie möglich dran zu denken, noch steht nichts fest.

5

Lieben Dank für Deine ehrlichen Worte!

6

Mein Arzt erklärte es mir wie folgt:

IgG ist der AK-Wert der nach einer Infektion entsteht, die lange zurück liegt

IgM ist der AK-Wert der nach einer Infektion entsteht, die noch nicht so lange zurück liegt

Wie lange, lässt sich durch den einen Wert nicht bestimmen. Es muss ein weiterer Test erfolgen (wie bei dir in drei Wochen), ob der Wert steigt oder sinkt, um festzustellen, ob die Infektion in den letzten Wochen oder eher Monaten, etc. vorlag.


Ich wünsche dir alles Gute für die Zukunft und drücke die Daumen, dass alles positiv verläuft.

7

Vielen Dank Dir.