Sehr frühe Geburt klinik wahl

Hallo ihr lieben.

Wir wohnen sehr ländlich. Zum nächsten Krankenhaus mit neo stufe 2 ist schon 40 min weg. Die betreuen erst Babys ab ca 1500gr, laut deren Homepage.

Die nächste neo stufe 1 liegt über eine std von uns.

Was ist wenn ich bei neo 2 ein unter 1000gr Baby gebäre. Muss das Baby dann sterben oder verlegen die das Baby automatisch?

Wäre es direkt sinnvoller im Falle eines Falles, solange das Baby unter 1500gr wiegt zu der neo 1 zu fahren?

Sorry, aber da ich schon ein Baby in der 38ssw verloren habe, mache ich mir über alles was ich beeinflussen kann Gedanken. Zumal ich eh schon seid der 18ssw mit wehen zu tun habe.

Danke für eure Erfahrungen...
Liebe grüße...

1

Huhu:)

Nein sie lassen dein kind dann natürlich nicht sterben.

Je nachdem wie weit die Geburt dann ist, wird noch alles versucht werden, dich mit Krankenwagen oder ggf. Hubschrauber in eine neo Level 1 zu kriegen.

Hast du gegen deine vorzeitigen wehen schon mal Bryophyllum versucht?

Alles gute für die weitere Schwangerschaft

2

Huhu.
Ja ich nehme bryo. Noch ist mein gmh auch lang genug.
Bei meinem Sohn lag ich 4 Wochen an der tokolyse. Und bin dann mit 4 cm offenen muttermund seid der 30ssw bis NACH et gelaufen 🤣

Hoffe dass es dieses mal besser läuft mit den Wehen.

Aber danke, das beruhigt mich gleich ein bisschen mehr. Hatte mir über sowas damals gar keine Gedanken gemacht.

3

Hallo,

es tut mir leid, dass ihr so spät ein Kind verloren habt. Ich kann deine Ängste absolut nachvollziehen.

Wenn es absehbar ist, dass dein Baby früher kommt und unter 1.500g wiegen wird, wäre es natürlich sinnvoll, dass du dich direkt in das KH mit Neo 1 begibst. So wärst du von Anfang an in der Nähe deines Kindes und dein Kind hätte die allerbeste Versorgung.

Wenn du es nicht mehr bis dahin schaffen würdest, würde dein Baby auch in jedem anderen KH erstversorgt werden und nach Möglichkeit wird ein Team mit Transportinku noch vor der Geburt angefordert, die diese Versorgung dann übernehmen. So erging es uns 2016 mit unserem Sohn. Das KH hatte keinerlei Neo und ich war nicht mehr transportfähig. Also wurde vom 30km entfernten KH mit Neo1 ein Team angefordert, das es gerade noch so 10 Minuten vor der Geburt schaffte, da zu sein. Unser Sohn wog nur 570g auf 30cm und konnte erfolgreich erstversorgt werden (und das ganz ohne vorherige Lungenreife). Eine Stunde später war er soweit stabil, dass er per Krankenwagen sofort verlegt wurde und ich konnte erst am nächsten Morgen mit dem Taxi zu ihm. Wir haben ihn nur ganz kurz im Inku sehen dürfen. Das war hart.

Er hat es zwar leider am Ende nach 7-wöchigem Kampf nicht geschafft, aber das lag nicht an seiner Erstversorgung, sondern an einer späteren Infektion.

Ich wünsche dir und deinem Baby alles Gute und dass ihr es noch ganz weit schafft.

Liebe Grüße,
Clauddien mit Lucas fest im Herzen und MiniMaus im Bauch SSW 30+0

4

Bei sowas würde ich immer immer immer direkt mit der Maximalversorgung planen!
Wir hatten Kriterien für eine Geburt in einer Uni, hätten aber auch in ein kleineres Haus gehen dürfen. Unter der Geburt traten andere Komplikationen auf die in einem kleineren Krankenhaus für uns beide hätten übel enden können. Wenn eh schon mit Problemen zu rechnen ist immer Maximalversorger!