Raucher haben mehr Rechte als Schwangere??

Hallo Ihr Lieben,

muss mir mal was von der Seele schreiben. Also, ich war am Samstag mit meinem Mann auf einer Veranstaltung (Seminar) und ich bin so empört und entsetzt, dass ich jetzt noch vor Wut glühe. Nach den Vorträgen wurde der Saal dann als Speisesaal umfunktioniert - runde Tische wurden eingedeckt, an einem Tisch ca. 10 Personen. In dem Saal, wo vorher noch absolutes Rauchverbot geherrscht hat, war rauchen plötzlich erlaubt. Es waren schätzungsweise 700 Leute da, von denen ungelogen fast die Hälfte Raucher waren. Die haben gepafft, was das Zeug hält. Bei uns am Tisch habe ich dann drum gebeten, dass die wenigstens zum Rauchen raus gehen. Habe auch gesagt, dass ich schwanger bin. Was glaubt Ihr ... ein Mann musste mehrmals aufgefordert werden, bevor er dann widerstrebend rausgegangen ist und die anderen haben total belämmert aus der Wäsche geschaut und das Ende vom Lied war, dass die dann alle ständig im Vorraum zum Rauchen waren und mein Mann und ich alleine am Tisch saßen. Und die restlichen Tische im Raum (da war natürlich nix zu machen) - die haben nur so gequalmt. Für mich war das eine tierische Qual!!! Ich war so tierisch sauer - seit wann gibt es denn sowas, dass Schwangere und Nichtraucher weniger Rechte haben als Raucher!!!??????????? Und dass die doofen Raucher auch noch beleidigt sind, wenn sie gebeten werden, in Gegenwart von einer Schwangeren nicht zu rauchen!!!??? Ich bin zutiefst empört und ich warte sehnlichst auf den Moment, wo das Rauchen ENDLICH verboten wird!!!!!!!!!!!!
Ich war selber mal Raucher, aber so rücksichtslos und egoistisch war ich nie!!
Was meint Ihr??

LG
Monika m. Vanessa (10), #stern im #herzlich und #baby inside
(21. SSW - 20+1)

1

Ich verstehe deine Wut zu gut!!!!!!!!!!!!!!!!

Immer wieder das leidige Thema!!!

Und immer wieder das scheiß Rauchen!!

Und die tun noch so als würde man ihnen schaden, obwohl es ja umgekehrt der Fall ist!
Zum Ko....

Kopf hoch!!!
LG
Jacqueline

2

Jaja,
das kenne ich nur zu gut. Die meinen gleich, man sei von einem anderen Stern.
Wo es die Möglichkeit gibt, seile ich mich ab. Hat man weniger Ärger mit. Mein Papa meinte zunächst letztes Jahr, als ich weggezogen bin, dass er mich wegen des Rauchverbotes in der Wohnung nicht besuchen will. Und was ist? Er raucht vom ersten Tag an ohne jedes Murren und ohne jeden Hinweis vor der Tür oder auf der Terrasse. So kann es andersrum auch gehen.

Tina

3

Hallo,

kann Deine Wut gut verstehen. Und dass obwohl ich bevor ich schwanger wurde, gerne und zeitweise auch recht viel geraucht habe.

Aber als Raucher muss man einfach Rücksicht auf Nichtraucher nehmen. Wenn man sich selber schadet, dann ist das schon unvernünftig genug, aber andere sollte man verschonen - vor allem wenn Schwangere oder Kinder anwesend sind....

ich glaube, ich wäre einfach gegangen an Deiner Stelle...

Gruss

Tomama

4

hallo,

ich mußte mal mit der Mitfahrzentrale fahren. Und war auch schön schwanger und trotzdem haben die beiden Typen gequalmt. Ich war sauer, aber ich war auch auf dien Fahrer angewiesen.
Ich weiß Raucher sind immer beleidigt, wenn man sagt. Schmeißen sie die Kippen nicht auf den Boden, die Kinder könnten sie in den Mund stecken. Können sie die Zigarette nicht höher halten wenn sie an meinem Kind vorbei gehen.
Einmal stand ich mit meinem kleinen Sohn im Fahrstuhl und ein Mann hat geraucht. bin stink sauer geworden und habe ihn zur Rde gestellt. Hätte ich mal lieber lassen sollen. Er war zudem auch noch betrunken und ich war froh als ich wieder raus war.
Ich verstehe Raucher auch nicht und sie nerven mich tierisch. Aber die werden immer gleich pampig und beschimpfen einen.
Kann dich gut verstehen!

LG Knesa , Francis 20 Monate und baby inside 32 SSW

5

Schön ist es natürlich nicht, und passiv rauchen ist auch nicht gesund, aber ich finde es auch etwas übertrieben bei einer Veranstaltung dann alle zum rauchen rauszuschicken weil man schwanger ist - und ich bin eigentlich recht militante Nichtraucherun.
Etwas anderes ist es in der eigenen Wohnung oder wenn man dem permanent ausgesetzt ist oder man noch stark mit Übelkeit zu kämpfen hat.
Ich nehme aber mal an das Du einfach etwas extrem ängstlich um das Baby besorgt bist?

In Zukunft wird es für die Raucher eh schwerer, und die armen süchtigen können einem jetzt schon ziemlich leid tun.
Erst wurde Rauchen gesellschaftlich gefördert, jetzt geht die Tendenz zur Verbannung hin, gesundheitlich gesehen besser, aber für die Leute auch nicht leicht.

Hast Du dich mal an den Veranstalter gewendet, eigentlich ist es Pflicht auf solchen Veranstaltungen beim Essen für Nichtraucherzonen zu sorgen - schade, dass das nicht so läuft in der Praxis.

LG
Kati

6

ja, das regt mich auch immer auf!!!

kürzlich hat mein mann mich richtig chick ausgeführt, in einem sehr teuren restaurant mit mehreren gängen. und immer wenn wir unseren menügang bekamen, hatte das päärchen neben uns grad essenspause und schön gequalmt. das ganze essen schmeckte nicht, aber zigarette ausmachen? nö, warum?!

da war ich so sauer!!!!!!!!!!!

bin zum einen schwanger und habe zudem schlimmes asthma,...

muss alle orte meiden, wo geraucht wird, weil ich sonst daneben liege...

ich freue mich auch schon auf das öffentliche rauchverbot!!!!!

7

Hallo,
ganz ehrlich?
Ich selbst war bis zum Zeitpunkt der SS Raucherin.
Habe irgendwie nie den Dreh gekriegt aufzuhören..vorher..
ich war nie eine Raucherin die in Gegenwart von Nichtrauchern geraucht hat.
Ich habe dann auf die Zigarette verzichtet.
Auch ohne murren.
Habe wenn ich meinte ich muß unbedingt rauchen gefragt ob es jemanden stört wenn ich nicht wusste ob es raucher oder Nichtraucher sind..
doch ich finde deine Raektion überzogen.
Wenn ich auf öffentliche Veranstaltungen gehe und das mit so vielen Menschen oder auf Partys,in Cafes,Eisdielen etc kann ich doch nicht ernsthaft verlangen das diese Leute für mich nicht rauchen..
Ich finde da gehen ein wenig die Hormone durch.
Wenn es im kleinen Kreise ist ok..,aber Du mußt doch damit rechnen das auf solchen Veranstaltungen geraucht wird..
ich halte mich nun fern und gehe grad jetzt im Sommer meist nur auf Veranstaltungen im Freien.
Ist ja eh viel schöner und mal abgesehn davon wirds mir in Bistros Discos etc mittlerweile auch zu stickig und zu anstrengend.;-)
Rauchen ist eine Sucht und es ist weiß Gott eine Qual damit aufzuhören.Ich beneide die Mama´s oder noch nicht Mama´´s unter uns die es von einem auf den anderen Tag geschafft haben aufzuhören-ohne Probleme.
Ich zählte leider nicht dazu das es mir soooo leicht viel.Liegt vielleicht auch daran das alle um mich rum rauchen..#kratz
Doch ich liebe meinen Wurm..
Genauso finde ich es erschütternd das viele hier so angegriffen werden wenn sie nach rauchen in der SS fragen..wie sie zB aufhören können.
Allen die nicht rauchen,geraucht haben:
Herzlichen Glückwunsch!Ihr habt es gut das Ihr mit dem Mist nie angefangen habt!!!#freu
Trotzdem nur weil Du SS bist müssen nicht alle Rücksicht auf Dich nehmen..
sie könnten ja genauso sagen ich bin süchtig,würde gern aufhören,aber bin nicht stark genug.
Wir leben halt in der Gesellschaft von gegenseitiger Akzeptanz-die leider oft nicht vorhanden ist.
Im kleine Kreise ok,aber auf solchen Großveranstaltungen darfst Du das echt nicht verlangen..
Fühl Dich jetzt bitte nicht angegriffen..es ist einfach nur meine Meinung.Wir SS sind menschen wie jeder andere auch und Fremde interessiert es gar nicht.#liebdrueck

10

ach ja was jetzt nicht heissen sollte das Raucher mehr Rechte haben..
denke wir sind einfach gleichgestellt.
Ist halt so...#gruebel

15

Genau das was Du sagst meinte ich auch, habe es nur nicht so schön umschrieben bekommen!
Rücksicht ist schon klasse, aber auf einer öffentlichen Veranstaltung gleich alle Raucher rauszuschicken weil man ja schwanger ist, klingt schon ein wenig übertrieben.

Ich habe übrigens auch bei meiner ersten SS aufgehört, pass auf das Du nach dem Kind nicht wieder anfängst, hatte da auch erstmal einen Rückfall bis ich endlich endgültig Schluß machen konnte....;-)

LG und schöne SS
Kati

weiteren Kommentar laden
8

Hallo Monika,

jaja, dieses Thema haben mein Mann und ich auch oft. Wir gehen inzwischen schon gar nicht mehr draußen essen (außer mal rauchfreies Fastfood), weil in allen Restaurants, die wir kennen, ordentlich gequalmt wird. Setzt man sich dann weg, weil sich urplötzlich der Nachbartisch als Qualmtisch entpuppt, wird man noch doof angeguckt, sogar von einigen KellnerInnen, selbst wenn man sagt, dass man schwanger ist.
Die Raucher tun doch echt so, als würde man sie diskriminieren (auch im Zusammenhang mit dem geplanten Rauchverbot in Gaststätten). Nichtraucher und Schwangere haben echt Null Rechte hier:-( . Ich hoffe, dass sich das bald ändert...

Alles Gute,
Sandra (19.SSW)

9

Hallo,

also auf der einen Seite kann ich dich sehr gut verstehen.

Muß aber auf der anderen Seite auch sagen, daß ich selbst raucher war und leider auch immer noch gelegentlich an der Zigarette meines Mannes ziehe.

Was machst du denn, wenn ihr in ein Restaurant geht und dort die leute rauchen? Unsere Bekannten auch mein Mann nehmen schon sehr viel Rücksicht auf mich, aber mich nervt es wenn mich jeder behandelt, wie ein rohes Ei nur weil ich schwanger bin.

Du hast nicht weniger Rechte als Raucher, aber du kannst auch nicht von jedem Raucher verlangen Rücksicht zu nehmen. So lange das Rauchen an öffentlichen Plätzen und in Restaurants nicht verboten ist kannst du da leider nur auf das Verständnis der Raucher hoffen. Sorry aber so ist es nunmal.

Bitte nicht böse sein, aber ich kann beide Seiten verstehen.

Gruß Chrissi80

11

Hallo alle miteinander,

vielen Dank für Euere Beiträge. Selbstverständlich bin ich niemandem böse, der Raucher versteht. Ich war selbst Raucher bis September 2005. Ich habe sofort damit aufgehört, als ich festgestellt habe, dass ich schwanger bin. Leider endete diese SS damals in einer FG. Ich war aber, selbst als Raucher, schon immer darauf bedacht, andere nicht zu belästigen und ich finde es nicht zu viel verlangt, von einem Raucher erwarten zu können, dass er auf Nichtraucher, Kinder und Schwangere Rücksicht nimmt. Sicherlich wäre es vom Veranstalter angemessen gewesen, das Rauchen in dem Saal zu verbieten und den Rauchern anzubieten, in der großen Vorhalle zu rauchen. Mich hat halt die Reaktion der Leute an unserem Tisch aufgeregt - die waren total beleidigt und wähnten sich noch im Recht ... wenn die sich selber zupaffen wollen und sich gesundheitlich schädigen wollen, o. K., aber die Nichtraucher sollten da mehr Rechte haben und sollten auch die Gelegenheit bekommen, irgendwo mal hingehen zu können, ohne ständig von allen Seiten vollgequalmt zu werden. Wenn einer Rauchen will, kann er es ja tun, aber dann bite draußen ...

LG
Monika