Dezember Mams

Liebe werdende Mamas,

ich habe im Dezember Termin und bin so unsicher, ob ich zu schnell in den Vorbereitungen bin.
Wie weit seit ihr mit der Vorbereitung?

Liebe Grüße

1

Ich hab ET Mitte Januar und wir streichen grad das Kinderzimmer. Die Möbel kommen ab Oktober... Kinderwagen, komplette Kleidung, Babybay, Babysafe.. Alles schön da. Jetzt hab ich mir selbst einen Kaufstopp auferlegt bis das Zimmer fertig ist, ich weiß nämlich grad nicht mehr wo hin dem Zeug😂

2

Das ist doch sehr individuell.

Ne Freundin von mir hatte bereits in der 12. Woche wirklich ALLES gekauft.

Ich hätte vermutlich noch gar nichts, wenn wir nicht alles geschenkt bekommen hätten aus dem Familien- und Freundeskreis.

Alleine deswegen würde ich warten und nicht alles direkt kaufen. In meinen Augen ist der Babymarkt ein totaler Konsummarkt, wo die Vorfreunde der werdenden Eltern schamlos ausgenutzt wird. Das Zeug ist alles massiv überteuert und man nutzt es eh nur ein paar Wochen.
Aus dem Grund und vor allem auch aufgrund der Nachhaltigkeit hätte ich ohnehin nur alles gebraucht besorgt. Ich finde es einfach zu schade, wenn so viel angeschafft wird was am Ende nach kurzer Zeit nutzlos rumsteht.
Bei Klamotten kommt noch der positive Faktor hinzu, dass die Schadstoffe bei gebrauchten Klamotten bereits rausgewaschen sind (was bei neuen Anziehsachen erst nach mehrmaligem Waschen der Fall ist).

Aber am Ende: Jeder, wie er mag. Ich nutze gern die Möglichkeit, gleichzeitig mein Baby und die Umwelt zu schonen (und nebenbei noch meinen Geldbeutel). Jemand anderes hat unglaublich viel Spaß daran alles neu zu kaufen.

Muss doch jeder selbst wissen.

10

Ich sehs genauso, habe nichts neu gekauft.
Alles geborgt oder gebraucht.

3

Unsere soll Anfang Dezember kommen :)

Wir haben den Kinderwagen schon seit dem fünften Monat stehen (Angebot gefunden, mitgenommen ;) )
Kleidung in den ganz kleinen Größen liegt schon das meiste da, inkl. Kapuzenhandtüchern, Jacke, Mützchen, Babywolldecke ...
Stoffwindeln und Stilleinlagen hab ich auch schon da
Pflege- und Popocreme von Weleda hat meine Mutter besorgt und mir schon geschenkt :)
Babybett stand schon lang vor der Schwangerschaft bei uns im Keller (Erbstück)

Eine neue Matratze fehlt uns noch, die 30 Jahre alte von dem alten Bett muss dann doch nicht sein. Habe ich schon ausgesucht, aber noch nicht bestellt. Schlafsäcke fehlen auch noch.
Wickelaufsatz für die Waschmaschine bestelle ich die Tage, habe ich auch schon ausgesucht.
1-2 Packungen Wegwerfwindeln für den Anfang fehlen noch sowie Binden etc für mich nach der Geburt (ich möchte ambulant im Geburtshaus entbinden, also stellt kein Krankenhaus mir irgendwas).

Meine Ma arbeitet ehrenamtlich in einem 2nd-Hand-Laden und legt mir immer Babysachen beiseite, wenn gute kommen. Neulich kam ein schönes Tragetuch rein, das jetzt bei ihr auf meine Begutachtung wartet :) Ich besuche sie im Oktober noch und schaue dann nochmal, was sie noch gefunden hat, mit dem wir unsere Erstausstattung vervollständigen können (die meiste Kleidung, die ich schon habe, hab ich auch so bekommen, als wir uns im August zuletzt gesehen haben)

Ein Kinderzimmer haben wir erstmal nicht. Stauraum für die Babysachen schaffen wir zum Teil in einem schon vorhandenen Schrank, der noch fertig ausgemistet werden muss. Das ist erst halb erledigt. Fast alles an Kleidung, Stoffwindeln und so muss noch gewaschen werden und dann in besagten Schrank geräumt werden ;)

Das letzte Trimester startet jetzt und ich bin froh, nicht noch alles vor mir zu haben. Ich finde im Mutterschutz sicher trotzdem noch genug zu tun, auch wenn ich schon seit Wochen immer mal wieder was besorge ;)

Was hast du denn selbst schon alles da?

4

Hallo ich habe auch im Dezember Termin. Du bist nicht zu früh dran. Wir sind auch schon beim Zimmer. Den Rest haben wir auch schon gekauft. Also alles gut. Kauf es so wie es dir danach ist. 😊

LG mami122019 mit babyboy💙 im Bauch

5

Ich habe auch im Dez Termin und noch so gut wie gar nichts. Wir brauchen aber auch Kein Kinderzimmer einzurichten und auf Kinderwagen wollen wir auch erstmal verzichten und Tragen.
Ist ja noch genug Zeit. Habe aber jetzt erste Klamotten gebraucht gekauft, die die nächsten Tage hier eintrudeln dürften. #verliebt

6

Huhu Liebes,

wir haben am 23.12. Termin.
Mein Mann und ich wollten Anfang August mal gucken was es so gibt und was wir uns sparen können. Wir waren also in einem Möbelgeschäft und da ist uns (wie soll es anders sein #rofl) ein Traumkinderzimmer ins Auge geschossen. Wir haben zugeschlagen. Dachte erst "Oha, etwas früh", aber ich habe die Lieferzeit nicht mit gerechnet. Die beträgt um die 12 Wochen #schock
Klar, reicht immer noch, aber ich möchte alles so gut es geht vorbereiten ohne in Stress zu kommen, jeder Tag ist nicht gleich, mal bin ich mehr motiviert, mal weniger.

Im Moment räumen wir also Stück für Stück langsam das Kinderzimmer aus, welches Momentan eher noch einer Rumpelkammer gleicht.

Kinderwagen, Klamotten, Maxi Cosi usw. haben wir gebraucht von einer sehr lieben Freundin geholt. War auch schon vor zwei Wochen. Wir haben momentan bei meinen Eltern einen super Lagerplatz, da steht es nicht im Weg.

Außerdem weiß ich ja auch nicht wie fit ich dann in ein paar Wochen noch bin :-D

Ich denke ein zu früh gibt es nicht - jeder so wie er sich wohl fühlt.

Alles Liebe für dich

7

Ich hab ET am 1.12. Wir haben schon ein paar Möbelstücke und babyklamotten. Kliniktasche werde ich Ende Oktober mal angehen

8

Hallo Julia!

Wir werden auch Dezember Eltern. Unser erstes Kind 💙
Ich habe Anziehsachen über MK geshoppt und größere Anschaffungen ( stokke Kinderbett, Kiwa) von Freunden günstig abgekauft.

Pflegeutensiliem fehlen noch, ich denke, die besorge ich nach Bedarf.

Aber die Zeit rennt echt dahin!

9

Hallo ... ich habe etwas am 24 .12 und bin zu 85 % fertig mit den Vorbereitungen! Ich brauche nur noch ein paar Kleinigkeiten und muss noch alles 1 mal durchwachsen.
Wann hastvdu denn et ?