Muss ich Feindiagnostik selbst zahlen?

Hallo Mädels,

Meine FÄ hat mir gestern gesagt das sie mich in der 20 SSW zur Feindiagnostik schicken wird und ich bitte selbst noch mit dran denken soll, nicht das es vergessen wird.

Jetzt kenne ich es von meinen anderen Schwangerschaften das ich es selbst zahlen musste. Wie sieht es aus wenn meine FÄ mich überweist? Zahlt es dann die KK ?

1

Guten Morgen.

Wenn deine FA dich überweist zu einem Spezialisten, für ein degum 2 zum Beispiel musst du das nicht selbst bezahlen . Mich hat man bei den letzten 2 Schwangerschaften auch zum degum 2 überwiesen und ich habe nie etwas bezahlt .
Weiterhin eine schöne kugelzeit

2

Wurdest du denn in den ersten beiden Schwangerschaften auch von der FÄ geschickt/überwiesen oder bist du da auf eigenen Wunsch los? Ich wurde in meiner ersten SS auch zur Feindiagnostik überwiesen um ein spezielles Organscreening zu machen da mein Mann einen Herzfehler hat. Da musdte ich nix bezahlen, hat die KK übernommen. Hat deine FÄ denn was gesagt warum du da hin sollst?

5

Ich habe jetzt die Praxis gewechselt. Bei den anderen musste ich nicht hin bzw es wurde mir angeboten als Selbstzahler, wurde aber nicht überwiesen. Meine Tochter hat einen 3fachen Herzfehler und meine neue Ärztin meinte direkt, dass sie mich überweist zum Organ Screening.

6

Dann gibt es ja ne medizinische Indikation und wird definitiv von der KK übernommen.

3

Guten Morgen,
wenn deine FA dich dort hinschickt, dann übernimmt es deine KK😊. Würdest du aus eigenem Antrieb das Screening wollen, dann zahlst du es selbst!
War gestern selbst beim Organscreening und es war echt spannend😍
Alles gute Dir!🌸

4

Also bei mir wird sowohl organscreening als auch feindiagnostik übernommen durch die kk... Meine gyn hat mich einmal in die gemseina Kiwu Praxis überwiesen und dann macht sie 4 Wochen später selber nochmal die feindiagnostik....

Habe das in alles Schwangerschaften so gehabt und nie etwas bezahlt