Sechster Kaiserschnitt( etwas lang😅)

Hallo ihr Lieben werdenden Eltern

Ich bin heute 31+3 Und bekomme demnächst meinen sechsten Kaiserschnitt.
Auf Grund vieler Probleme mit der Narbe ( letzte schwangerschaft ist gerade mal ein jahr her) hab ich mich jetzt auch dazu entschlossen mich sterilisieren zu lassen.

Ich möchte euch keine Angst machen und dennoch warnen .
Bei den letzten 5 Kaiserschnitten gab es , in meinem Fall, nie Komplikationen. Ich hatte bislang nie eine narbenruptur und das obwohl ich recht klein bin (158cm) und im Verhältnis recht große Kinder hatte . Auch meine ständigen vorzeitigen wehen haben nie die Narbe beeinträchtigt , bis auf eben jetzt .
Ich muss zugeben das die narbe jetzt nur noch 1mm dünn ist und ich zur Zeit absolute bettruhe hab . Die Schwangerschaft ist zu schnell auf die letzte gefolgt , sonst hatte ich immer ca 2 Jahre Abstand bei den ersten 4 Kindern und dann 8 jahre ( scheidung ,neuer partner )und jetzt nach nicht mal 5 Monaten.Dennoch geht es mir und meinem bauchzwerg gut .

Ich möchte meine Geschichte natürlich nicht dazu benutzen um andere in unnötige Gefahr zu bringen , denn es ist ein hohes Risiko was ich eingegangen bin und ich tat es auch nur weil ich gut auf meinen Körper höre und hoffe das ich rechtzeitig mitbekomme wenn etwas nicht stimmt . Das ist bestimmt kein Garant dafür das nix passiert . Aber es ist eine bewusste Entscheidung gewesen .

Was ich allgemein sagen möchte ist wenn ihr euch kennt und auf die Zeichen hört sind mehrere Kaiserschnitte sicherlich nicht zwangsläufig problematisch aber dennoch mit hohen Risiken verbunden. Leider ist mir in den letzten Jahren so viel erzählt worden von Ärzten vor allem viel Schwachsinn das ich diesen Menschen nicht mehr glaube . Man wird panisch gemacht anstatt sich über das Wunder im Bauch zu freuen . Man hat ständig Angst das etwas übersehen wird und das ist sicher nicht gut für das Baby im Bauch. Deswegen mache ich es wie ich es für richtig halte , ganz intuitiv .

Mir ist es ziemlich egal was andere davon halten . Ich habe mich für das Baby entschieden da jedes Leben ein recht darauf hat geboren zu werden . Und abzutreiben nur weil Ärzte Panik verbreiten ist Schwachsinn und absolut nicht verständlich .

In diesem Sinne wünsche ich euch eine angstfreie und entspannte kugelzeit .

1

Hallo. Hut ab der 6 🙄😵
Ich möchte trotzdem erwähnen, dass ich es absolut nicht in Ordnung finde, dass du es als Schwachsinn abtust, was die Ärzte dir teilweise an Risiken etc erzählen. Ich arbeite auf einer interdisziplinären Intensivstation und ich kann dir sagen, ich habe sehr sehr unschöne Dinge gesehen, weil eben viele Frauen nur wenige Monate dazwischen hatten oder allgemein es der 3. oder 4. Kaiserschnitt war. Also ich würde es definitiv nicht als Schwachsinn abtun und finde es auch nicht fair gegenüber den Ärzten, dass du so redest.
Sei einfach nur froh, dass es bei dir nicht der Fall ist.

2

Guten Morgen

Danke für dein Feedback.
Dennoch möchte ich dir sagen dass das Wort "schwachsinn" nicht auf die Risiken von vielen Kaiserschnitten bezogen war sondern auf viele andere Kommentare die ich mir anhören musste. Ich hatte im Laufe der letzten 17 Jahre viele Ärzte die mich begleitet haben darunter auch welche die sehr kompetent waren und sind aber auch eine ein paar die mir viel Blödsinn erzählt haben . Zum Beispiel das ich bei einer narbenruptur definitiv sterben werde , was man so allgemein gar nicht sagen kann . Ja es ist nicht risikofrei und bestimmt auch in manchen Fällen lebensgefährlich aber es pauschal vorrauszusetzen finde ich , in meinem Fall, übertrieben. Sollche dinge muss man immer individuell und situationsbedingt sehen .
Meine letzte schwangerschaft wurde durch übertriebene ängstlichkeit der Ärztin abrupt beendet, in der 35 Woche ,obwohl die Narbe bei 1 cm war und mein muttermund nicht im geringsten verkürzt war . Ich hatte lediglich wehen die durch intravenöses partusisten gestoppt wurden und dennoch bin ich entbunden worden . Das bist für mich bis heute nicht nachvollziehbar und die Frau hat Panik ohne Ende gemacht sogar Bochum op obwohl zur keiner Zeit Lebensgefahr bestand weder für meinen Sohn noch für mich.

3

Mal abgesehen davon wiedersprchen sich die Ärzte auch teilweise massiv . Was soll man davon denn halten .

weitere Kommentare laden
5

Hi.

Erst mal Respekt, ich denke so oft einen Kaiserschnitt zu wagen trauen sich nicht viele.

Ich persönlich bekomme im November meinen dritten und letzten Kaiserschnitt.
Ich lasse mich auch direkt mit sterilisieren.
Zum einen, weil unsere Kinderplanung schon abgeschlossen ist. Und ebenfalls wird mir von den Ärzten abgeraten danach eine weitere Schwangerschaft zu wagen, wegen Lebensgefahr für mich und dem Kind.

Klar, alles kann....nichts muss.
Aber riskieren würde ich es doch nicht wollen. Ich hatte in der 2 Schwangerschaft eigentlich eine normale Geburt geplant, welche aber in einem erneuten Kaiserschnitt endete, weil meine Narbe plötzlich extrem starke Probleme machte und drohte zu reißen. Und dabei hatte die Geburt noch nicht einmal begonnen. Alles war noch unreif, und die Wehen waren deutlich zu schwach. 2h später erfolgte der Kaiserschnitt wegen starker Narben schmerzen. Nach der OP sagten alle Beteiligten Ärzte, dass sie froh waren, den Kaiserschnitt gemacht zu haben, weil meine Narbe kurz vorm reißen war.

Der Gedanke eventuell zu sterben und meine kids nicht aufwachsen zu sehen und den kids die Mama zu nehmen, oder das vielleicht sogar wenn es schief geht, dass das ungeborene verstirbt könnte ich nicht ertragen.

Deswegen würde ich niemals dieses Risiko eingehen. Selbst wenn noch kinderwunsch bestehen würde. Da erfreue ich mich lieber der Gesundheit und der Kinder die ich habe.

Gott sei dank ging bei dir bis jetzt alles gut, und ich finde es super, das du jetzt soweit bist, kein weiteres Risiko mehr einzugehen.

Alles gute dir.

6

Dankeschön für deinen Beitrag, aber was willst du uns jetzt damit fragen / sagen? 🤔

Ist doch logisch das beim 6. Kaiserschnitt nicht mehr alles gut ist! Was hast du erwartet? Wem willst du jetzt hier Angst bzw keine Angst machen?

Ich erwarte in knapp zwei Wochen meinen dritten Kaiserschnitt und werde mich direkt sterilisieren lassen. Mehr geht einfach nicht. Das Risiko ist zu hoch und das ist mir bewusst. Ich bin froh wenn diesmal nochmal alles gut geht.

Aber deinen Beitrag verstehe ich jetzt absolut nicht!

Alles Gute! 🍀

9

Hey danke für deine ehrlichen Worte. Ich wollte nur meine persönliche Erfahrung teilen. Das sollte nicht verallgemeinert wirken und jeder muss selbst wissen welches Risiko sie eingeht . In meinem Fall ist die jetzige Schwangerschaft nur deshalb so hoch Risikobehaftet weil ich zu schnell wieder schwanger geworden bin .
Ich habe hier nur meine persönliche Erfahrung mitgeteilt .

7

Ich bekam vor einem Monat meinen 5. Kaiserschnitt. Über die Risiken war ich gut unterrichtet. Die Narbe war von der ca. 20. Woche hinweg durchgehend bei ca. 0,3mm, ist dann aber auch nicht mehr dünner geworden und am Ende sogar wieder dicker.
Ich hatte keinerlei Beschwerden und alles lief komplikationslos, hatte aber sehr wohl Angst vor einer Ruptur. Wehen wären sehr gefährlich gewesen (zum Glück neige ich nicht zu vorzeitigen Wehen, ich hatte noch niemals welche, nur deshalb habe ich es überhaupt gewagt).
Ich kann das natürlich pauschal keinem empfehlen, bin aber natürlich froh, es gewagt zu haben und bin jetzt absolut glückliche Mama eines kleinen Nesthäkchens. ;)

Ich denke, dass hierzulande so viele Kaiserschnitte ungewöhnlich sind und Ärzte daher pauschal abraten und ängstlich sind. In anderen Ländern sieht das teils anders aus. Was nicht bedeutet, dass ein 4., 5. oder 6. Kaiserschnitt unproblematisch ist, gewisse Vorsichtsmaßnahme und Warnhinweise sind in Ordnung. Allerdings ist es auch falsch, eine derartige Panik zu verbreiten, dass man der Mutter quasi das Gefühl gibt, sie hätte ihr Todesurteil unterschrieben. Meine Ärzte waren da zum Glück sehr entspannt und realistisch, sie haben es weder bagatellisiert, noch haben sie mich gleich schon ab der 20. Woche vorsorglich in die Klinik einweisen lassen.