Wie lange Schwangerschaft am Arbeitsplatz verheimlichen?

Hey ihr lieben Schwangeren!
Ich komme aus dem Kiwu Forum und brauche aber mal kurz den Rat von euch berufstätigen Schwangeren.

Mein Mann und ich sind in Planung für Baby Nr 2 .
Gestern hatten wir aber eine kleine Diskussion unter Freundinnen...
Und zwar... ich komme aus einem Beruf in dem man normalerweise direkt ein Beschäftigungsverbot erhält: Schwer tragen,viel Kontakt zu (kranken) Menschen,man arbeitet auch mal für sich allein,mit viel Verantwortung,viel stehen,wenig Pause,hoher Druckv... usw.
Bei meiner ersten Tochter habe ich die Schwangerschaft in der 7 woche bekannt gegeben. Diesmal,neuer Arbeitgeber-unbefristet-würde ich es frühestens um die 12 Woche,am liebsten um die 14 Woche,bekannt geben wollen.
Frage an euch :
Wie habt ihr euch verhalten?
Wann habt ihr die Schwangerschaft bekannt gegeben? Und wie seid ihr um die 12 Wochen geschickt herumgetänzelt?
Ich bin noch nicht schwanger,aber wenn es klappt,möchte ich vorbereitet sein.
Ich möchte dem Baby,mir selbst aber auch den Kollegen gegenüber gerecht sein. Bei uns ist ein Mitarbeiter,der wegen Krankheit oder sogar Beschäftigungsverbot ausfällt eine Katastrophe für das gesamte Team. Und seit gestern,seit dem Gespräch unter befreundeten Müttern,schwirrt mir das im Kopf herum.

Danke für eure lieben Antworten🌼🤗.

1

Ich habe es direkt einen Tag nach meinem positiven Test und direkten Besuch beim Gyn, da war ich bei 6+1, meiner Chefin gesagt. Bin Erzieherin in einer Kita und arbeite mit Kindern unter 3 Jahren.
Wurde direkt ins vorläufige Beschäftigungsverbot geschickt und musste zum Betriebsarzt. Bin seitdem Zuhause und darf nicht mehr arbeiten. Hätte ich meine Symptome eher mit einer Schwangerschaft in Verbindung gebracht, hätte ich es meinem Arbeitgeber auch noch früher gesagt.

9

Ich denke so würde das bei mir auch der Fall sein....

2

Hallo,
ich verstehe, dass du deine Kollegen nicht im Stich lassen willst, aber ich würde es an deiner Stelle trotzdem früher sagen.
Ich wollte meine Schwangerschaft auch erst später bekannt geben, bei mir führte dies dann zu 3 Hämatomen, die wochenlang z.T. stark bluteten. Dabei musste ich sogar im Krankenhaus liegen, weil die Schwangerschaft gefährdet war.
Durch schweres Heben, Stress usw werden Hämatome begünstigt (was bei mir der Fall war) und vergrößern sich schnell.
Klar muss es bei dir nicht so kommen, aber auch in der Frühschwangerschaft kann der Körper extrem auf Belastung reagieren und dann hat man im schlimmsten Fall einen Abort.
Auch bezgl. Infektionen musst du wissen ob du genug Immunschutz hast, um dich kranken Menschen auszusetzen.
Überleg dir das alles gut.
Liebe Grüße ☘️

10

Vielen Dank für deine Antwort. Super ausführlich!

11

Ich wusste auch gar nicht bis gerade dass so etwas passieren kann wenn man zu lange arbeitet

3

Arbeite in der Altenpflege, und habs bis zur 19 Woche nicht gesagt. Ist also wenn man will lange geheim zu halten.
An deiner Stelle würde ich es aber trotzdem früh genug sagen. Klar willst du die kollegen nicht im Stich lassen. Aber baby geht einfach vor :)

7

Wooow,wie hast du das geschafft? Also wie hast du die Patienten/Bewohner aus dem Bett gehoben? Bist du bis zum 4 Monat ohne Krankmeldung durch marschiert?

14

Hab ganz normal weiter gearbeitet wie vorher. Jedoch hab ich eben die Patienten mit Keimen gemieden, und die immer auf andere Kollegen abgeschoben :D Wir hatten zum Glück nur eine Person die aus dem Bett gehoben werden musste, der Rest war teilweise wirklich noch Mobil. Für mich war es nur nach einer Zeit anstrengend so lange zu stehen, oder beim Duschen/Baden der Patienten hatte ich Kreislaufprobleme. Am gleichen Tag an dem ich es dann Öffentlich gemacht habe kam ich jedoch ins Krankenhaus mit verkürzten Gebärmutterhals. Ob es daran gelegen hat das ich normal weiter gearbeitet hab weiss ich nicht :)
Sobald ich jedoch vorher was gemerkt hätte hätte ich sofort aufgehört zu arbeiten :)

4

Ich finde das muss man individuell entscheiden. Bei Gefahr für das Baby würde ich es sofort sagen. Ansonsten würde ich warten.

12

Wenn eine Gefahr für das Baby bestünde würde ich es glaube ich auch sofort sagen aber verunsichert ist man halt trotzdem zumal man unbefristet in einem Arbeitsverhältnis steht und nach der Elternzeit wieder kommen wollen würde.

5

Ich stecke in der gleichen Situation. Ich bin Berufskraftfahrerin und fahre im Nachtverkehr. Ab Bekanntgabe habe ich sofort Fahrverbot zwischen 22 Uhr und 6 Uhr. Also meine Haupt Arbeitszeit.

Nach der 12. Woche habe ich gesetzliches BV.

Also warte ich bis zur 13. Woche

13

Oje dann bist du in einer super schwierigen Situation

6

Huhu,
ich hatte auch das gleiche "Problem".
Bei mir bekommt man direkt ein BV vom Arbeitgeber, sobald es bekannt gegeben wird.
Aber wie überall in der Pflege, herrscht dauernotstand beim Personal.
Ich habe es dann bis zur 12te Woche durchgebissen, das ging auch ganz gut da ich in einer Tageseinrichtung für Menschen mit Beeinträchtigung arbeite.
Habe also keine Schichtdienste etc.

Habe weitere Kleidung getragen, wobei das nicht so aufgefallen ist. Ich trage sowieso eher den Schlabberlook :)
Ansonsten war ich ziemlich oft fertig und müde, musste mich oft hinsetzen und pausieren.
Habe das mit akutem privaten Stress begründet...

Naja, würde es ehrlich gesagt so nicht mehr machen.
Aber zu dem Zeitpunkt war mein schlechtes Gewissen einfach zu groß!

LG

8

Und wie hast du das gemacht wenn ich fragen darf Mit dem heben der Patienten? Also bist du ohne Krankmeldung durch die zwölf Wochen gekommen?

15

Mein Chef wusste es an 4+1, und ab dem Zeitpunkt war ich auf einen mutterschutzgerechten Arbeitsplatz umgesetzt.

Was mir echt ein bisschen schleierhaft ist: Wenn ich doch weiß, dass mein Arbeitsplatz nicht mutterschutzgerecht zu gestalten ist, dass ich sofort ins BV gehen würde, warum wird trotzdem so rumlaviert und die so sensible Frühschwangerschaft nicht mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln geschützt?

Eine Fehlgeburt kann auch nach der 12. Woche passieren, und ob ich in der 5. SSW ins BV gehe, also sofort als Mitarbeiterin ausfalle, oder in der 13. SSW, ist doch völlig egal: Die Auswirkung ist doch die gleiche, die Mitarbeiterin ist von jetzt auf gleich weg uns muss ersetzt werden.

Und gerade, wenn ein generelles BV "droht", dann wird die schwangere Mitarbeiterin ja in den Wochen, bis sie sich endlich traut, ihre Schwangerschaft bekannt zu geben, ja nicht mehr so arbeiten, wie normal.

16

Hallo!

Ich würde es ab Herzschlag sagen.

Eine FG kann auch später vorkommen, ich hatte meine in der 13. SSW und es wussten alle Bescheid.

LG Bibi

17

😓oh nein !

19

Ich bin jetzt wieder in der 12. SSW :)

Das war aber ok, dass die Kollegen es wussten, so kamen keine dummen Sprüche und sie waren rücksichtsvoll in den ersten Wochen was die Gesprächsthemen anging.

weiteren Kommentar laden
18

Das BV gibt's ja nicht ohne Grund.
Und ob jetzt oder 8 Wochen später. Du bist quasi sofort weg. Macht meinem Unterschied.

Ich hatte in den letzten 3 Monaten starken Stress und viel aufm Tisch. 10-12-14 Stunden. Am Wochenende gearbeitet. Trotz "Chef entlaste mich bitte. Ich hab vorzeitig Wehen" lag immer mehr auf meinem Tisch. Muss dazu sagen bei uns gibt es keinen Mutterschutz vor Geburt und mein Gyn hat mich nicht rausgezogen.
NIE wieder würde ich das machen.
Bin wieder schwanger. Werde es erst um die 19./20. Woche sagen (ich bin davor eh 4 Wochen weg) und Mehrarbeit diesmal konsequent ablehnen.

22

Ja du hast Recht. Denke ich werde es so machen wenn es soweit ist