Toxoplasmose: einmal immun, immer immun?

Huhu ihr,

Ich war 2016 auf Toxo getestet worden und war damals immun.
Kann der immunschutz wieder vergehen oder gilt, wenn man ein mal immun war, bleibt es auch so?
Hätt so unglaublichen Heißhunger auf alles „Verbotene“ 😂

Danke im Voraus und
LG

1

Ja, 1x immun, immer immun ;-)

2

Nein, nicht immer immun. Toxoplasmose ist reaktiv, kann wieder ausbrechen wenn du es einmal hattest

4

Also würdest du Vorsicht walten lassen bis der aktuelle Toxo-Test gelaufen ist?

Danke dir.

5

Ich würde mich verhalten, als wenn du negativ bist, also aufpassen, was du isst kein Katzenklo, etc.

3

Naja du musst dir erstmal klar machen, was "immun" eigentlich heißt. Primär heißt das, dass du Antikörper hast, die im Falle einer Reinfektion schnell reagieren können und sich eben nicht erst bilden müssen. Eine Reinfektion ist wie bei Herpes durchaus möglich, fällt aber dann nicht so schlimm aus, bzw dein Baby ist dann auch durch deine Antikörper mitgeschützt. Also du kannst durchaus zuschlagen, allerdings würde ich dennoch auf Hygiene und frische Sachen achten.

6

Leider weiß ich nicht, wie das mit der Toxoplasmose ist, aber ich denke man sollte ja nicht nur wegen toxo aufpassen was man isst, sondern auch wegen Listeriose usw...