Gerinnungsstörung? 6.SSW

Hallo zusammen,
Ich hatte heute meinen ersten FA Termin bei 5+4, leider sah man nur eine Fruchthöhle und einen erahnbaren Dottersack aber ich hoffe das wird noch...

Jedenfalls hatte ich 2 Fehlgeburten und die Ärztin meinte heute zu mir das sie mir eine Überweisung gibt um eine Gerinnungsstörung testen zu lassen. Ich habe da am Mittwoch einen Termin.
Wird dort nur Blut abgenommen? Wie lange muss ich dann auf die Ergebnisse warten?

Und ich frage mich, wenn es so wäre (Blutgerinnungsstörung), ist es dann jetzt nicht quasi schon zu spät in der 6.SSW ? Oder bekomme ich dann vorbeugend Medikamente?

1

Ich hatte leider auch schon 5 FG bis mein FA dann mal auf die Idee kam mich zum Gerinnungszentrum zu schicken.

Naja.. es kam nicht groß etwas dabei raus außer das ich vorbeugend ASS 100 nehmen soll bis zur 32 SSW. Ich habe mit den ASS schon begonnen als ich das Ergebnis hatte & bin direkt in diesem Zyklus schwanger geworden & bin mittlerweile in der 30 SSW. Nach 3 Jahren & 5 FG bin ich also fest davon überzeugt das ich das den ASS zu verdanken habe.. auch wenn nicht viel bei der Untersuchung raus kam.

Mach dir am besten schnellstmöglich einen Termin. Du kannst direkt am Telefon sagen das du bereits schwanger bist & nun schnell rausfinden möchtest ob da etwas nicht stimmt mit der Gerinnung. Dort wird dir Blut abgenommen.. eine ganze Menge sogar. Nimm dir Trinken & Essen für danach mit damit dein Kreislauf in Schwung kommt. 😉

Liebe Grüße
Eule 🦉 mit 🌈Püppi 30 SSW 👸🏼💗

2

Ich war auch bei einem gerinnungsspezialisten weil ich lipoprotein a habe und mir wurde mega viel Blut abgenommen aber die Ergebnisse haben bei mir bestimmt 4 Wochen gedauert.und wenn dann kann man Blutverdünner spritzen oder einnehmen.bei mir war aber alles okay muss bloß alle 6 Wochen zur kontrolle.das wird schon, positiv denken.ist doch supi das es kontrolliert wird👍

3

Hallo,

Ich hab ein Protein Z Mangel und hatte vor 2 Jahren eine Thrombose. Fehlgeburten hatte ich keine, jedoch haben wir ca 2,5 Jahren gebraucht schwanger zu werden . Ich war in der Kinderwunschklinik und sollte immer ab Eisprung clexane Spritzen. Ich bin im Gerinnungslabor in Essen und da wird mir immer alle 4 Wochen Blut abgenommen und zusätzlich denke ich, falls ein Faktor nicht stimmen würde, du Heparin spritzen müsstest, jedenfalls ist es bei mir so.. Ich muss die ss durch spritzen bin jetzt in der 18 ssw ...

Wünsche dir alles gute 🍀

4

Schonmal gut dass du so schnell einen Termin bekommen hast. Solange man nicht weiß ob und welche Form der Gerinnungsstörung vorliegt, wird deine FÄ nicht viel machen können.

Bei mir wurde das von-Willenrand-Syndrom vermutet. Es wurde ein ausführliches Gespräch mit dem Spezialisten geführt und Blut abgenommen. Das wars. Nach 3 Wochen waren die Ergebnisse da.

Einige Gerinnungsstörungen sind auch erst für die Geburt relevant. Also nicht gleich den Kopf in den Sand stecken.

5

Es kommt halt drauf an, was für eine Gerinnungsstörung vermutet wird? Eine erhöhte Thromboseneigung oder eine erhöhte Blutungsgefahr.

Eine erhöhte Thromboseneigung muss man schon in der SS behandeln, da die Thromboseneigung in der SS ja sowieso erhöht ist. Da wirst du also Medikamente bekommen.

Ich habe eine erhöhte Blutungsgefahr, also das Gegenteil. Da man in der SS aber sowieso eine verstärkte Gerinnung hat, geht es mir damit momentan fast besser als vor der SS. Relevant wird das erst mit der Geburt, da da Gefahr besteht, viel Blut zu verlieren.

Bei mir wurde erst ein Gespräch geführt, dann ein Haufen Blut abgenommen und das Ergebnis dauerte einige Wochen.

Zu spät ist das denke ich nicht. Man kann es ja behandeln, aber das kannst du ja am besten den Gerinnungsarzt fragen.