Wann ersten FA-Termin?

Hallo ihr Lieben,
Ich habe heute meinen NMT und positiv getestet. Normalerweise würde ich nun ganz entspannt meine Frauenärztin anrufen und einen Termin ausmachen. Allerdings möchte ich zu dieser Ärztin nicht mehr gehen, weil in der letzten SS einiges
falsch gelaufen ist (falsche Medikamente verabreicht, danach im KH gelandet, keine Kompression gegen Wasser erhalten usw.)
Nun habe ich mir einen Termin in einer anderen Praxis geben lassen und ihn auch nur bekommen, WEIL ich schwanger bin. Ansonsten haben die Ärzte hier in der Stadt Aufnahmestopp für Neue (was auch der Grund dafür ist, weshalb ich mir auch nach der letzten Schwangerschaft keinen neuen Arzt suchen konnte). Mein Termin ist aber "erst" am 08.09. Reicht das? Oder würdet ihr vorher einmal zu der alten Ärztin gehen? Eigentlich macht es ja sowieso erst ab der 8. Woche Sinn und dann wäre ich in der 9. glaube ich 😉

Also was würdet ihr tun bzw mir raten?

LG Sina mit Lilia(2) an der Hand und Krümelchen im Bauch

1

Also wenn du heute NMT hast und bereits in einer Woche Termin hast, könnte das noch relativ früh sein. Wahrscheinlich wirst du da noch nicht viel sehen. Ich hatte 8 Tage nach NMT erst getestet und bin dann auch erst 2 Wochen später zum FA. Laut meiner Rechnung war ich da damals 7+5. Wurde aber sogar auf 6+3 zurück gestuft. Es spielen da viele Faktoren eine Rolle. Wann war konkret der Eisprung und wie lange hat die Einnistung gedauert...usw.

Ich hatte damals Glück und habe bei 6+3 Dottersack, Embryo und Herzschlag sehen dürfen. Es gibt hier aber viele Frauen, die den Herzschlag sogar noch später erst sehen, obwohl alles gut ist.

Alles Gute und ich drücke die Daumen.

Sabrina mit Würmchen 15+4

2

Klaro, ich hab letzte Woche Mittwoch positiv getestet und meine Ärztin hat diese Woche noch Urlaub! Solang du keine Beschwerden hast ist alles gut.

Wenn du in diesem Quartal zu Ärzten gehst kann das zu abeechnungsproblemen führen!

3

Oh nein 🤣🙈😅 ich habe mich vercshrieben: ich meine natürlich den 08.10 🤦‍♀️ sorry!

6

Der 8.10. wär mir auch zu spät, das versteh ich gut. Hm, schwierig. Ich hab bei meinem ersten Termin fast alle weiteren Kontrolltermine im Mutterpass eingetragen bekommen.
Hat Deine bisherige FA noch einen Arzt in der Praxis, zu dem Du ggfs gehen könntest?
Oder vielleicht gehst Du hin und sprichst Deine Bedenken bei der Ärztin offen an?

4

Ich hatte meinen ersten Termin bei 6+5 und niemand hat was gesagt/mich weggeschickt o.ä.. der US zeigte einen kleinen Punkt in der Fruchthöhle 🤗 Eine Woche später hatte ich Blutungen und bin aus Unsicherheit hin und da war das Herzchen da. Jetzt bin ich in der 40. Woche.

Ich will nicht schlaumeiern, aber Dein Termin ist sicher am 9.9.? Der 8. ist ein Sonntag.

LG und ich hoffe, der neue Arzt ist toll 🍀

Alles Gute Dir.

5

Ah, gerade Deine neueste Antwort gesehen... 🤓

7

Ja bis jetzt merke ich nichts. Aber das ist nun fast 5 Wochen, bis zum ersten Termin.... aber andererseits sagt man ja auch immer, dass es vor der 8. Woche viele gar nicht machen. Ich wollte nur auf Nummer sicher gehen und nicht unbedingt zu meiner alten Ärztin gehen, wenn ich nicht muss!
Danke dir 😊

8

Habe bei 4+5 positiv getestet und war bei 11+2 das erste mal beim US, hab ein wunderschönes Foto bekommen, wo man nicht nur einen zellhaufen sieht, der Herzschlag war da und ich wusste "ich war über dem berg". Ich bin aber auch nicht ängstlich eingestellt der Schwangerschaft gegenüber. Hatte bei 8+4 mein erstes Treffen mit meiner hebamme.
Dein Termin in der 9. Woche ist doch super, der Herzschlag wird dabei schon erkennbar sein und es wird aussehen wie ein baby.
Was erwartest du dir denn von einem früheren Ultraschall? Wäge einfach mal Nutzen und Nachteil ab : willst du in dieser sensiblen Phase zweimal Ultraschall machen? Was bringt es dir? Was tust du wenn etwas nicht so gut darstellbar ist oder Herzschlag noch nicht vorhanden ist - liest man hier ja oft das Frauen in der 6/7 Woche einen US haben und dann verzweifeln weil der US eben noch nicht sicher aussagekräftig war. Und dann hast du eine Woche später noch einen, dann hast du 3! Im ersten trimester, obwohl nur einer vorgesehen ist.
Aber es ist und bleibt deine Entscheidung.

9

Nachdem ich 2-3 w positiv getestet habe habe ich beim Frauenarzt angerufen und ich musste 2 mal zur BE. Mein HcG wert ist in Ordnung. Habe den ersten Termin zur US bekommen. Der ist in 2 Wochen , da ich Dann in der 7 ssw bin :) ich würde an deiner Stelle zu deiner alten Ärztin gehen nur um zu wissen wie es mit meinem Wert aussieht solange könnte ich nicjt warten😃🤩

10

Huhu bin heute NMT +3 und hab eben einen Termin gemacht für den 17.9. Also in 2 Wochen... dann bin ich ca 7 Woche