Reelle Toxoplasmose Gefahr?

Hallo ihr lieben ❤️

Ich bin toxo negativ und habe zwei Katzen, die leider seit Mitte der Schwangerschaft auch raus kommen, weil sie sich plötzlich nicht mehr verstanden als reine Hauskatzen.

Nun ist es so, dass ich versuche bei allem aufzupassen (Lebebsmittel, Katzen etc) und habe nun gestern Abend mit Schrecken festgestellt, dass unsere eine Katze es sich scheinbar mit Vorliebe gemütlich in unserer Kühltasche macht, mit der wir immer gekühlte Lebensmittel einkaufen (!!!) 😰😰😰😰😰

Ich bin komplett verzweifelt jetzt, werde nun die restlichen Sachen ausm Kühlschrank davon wegschmeißen und ne neue Kühltasche kaufen und so aufbewahren, dass das nicht passiert, konnte deshalb die ganze Nacht nicht schlafen.

Ich habe das nächste mal am 12.09. einen Test auf Toxoplasmose aber kann bis dahin gar nicht mehr warten...

Wie schätzt ihr das Risiko ein?

Lg Thifa und Krümel 31. Woche

3

Die Sachen wegzuschmeißen wäre doch sehr übertrieben! Man kann die auch einfach abwischen, aber selbst das wäre nur das du dich besser fühlst. Toxo kommt nur vom Kot. Auch die Tasche musst du nicht wegwerfen einfach desinfizieren und gut ist. Du schleckst ja nicht an der Verpackung der Lebensmittel.
Das du dich so ansteckst ist nicht möglich!

12

Ich hoffe :-(

1

Soweit ich weiß wird Toxoplasmose nur im katzenkot übertragen.

2

Aber wenn die Katze mit ihrem Mors da drin liegt?!?🙄🤔

7

Also ich habe auch Katzen, und ich kenne es so das die echt sauber sind. Bei meinen hängt nie was dran. Auserdem kenne ich es so das man eine Kühltasche vor jeder Nutzung richtig reinigt und desinfiziert, aber vielleicht hab ich ja nur nen fimmel 🤷‍♀️🤷‍♀️

weitere Kommentare laden
4

Sie müsste schon in die Tasche gekotet haben und der müsste dann auch noch etwas liegen
Und deine Katze müsste sich selbst erstmal mit toxoplasmose infiziert haben...

Also ich würde sagen sehr sehr gering.... da würde ich mir bei Lebensmittel mehr Gedanken machen

5

Bitte mal ganz ruhig bleiben.
Die Chancen stehen gleich Null, dass man sich dadurch mit Toxo ansteckt. Das geht nur über den Kot, d.h. wenn du das Kaklo sauber machen würdest und selbst da passiert es sehr selten, da ja deine Katze es auch mal haben müsste.
Die Lebensmittel kannst du noch essen, die sind ja eingepackt. Sachen abwaschen, wenn's dir dann besser geht, Kühltasche desinfizieren und gut ist. Nicht gleich panisch werden, dass merkt der Bauchzwerg auch.

6

Warum wegschmeißen? 😱
Wenn die Sachen verpackt waren, einfach Packung weg und dann danach hänge waschen (wobei ich es nicht mache würde) und wenn die Sachen unverpackt wären einfach gründlich abwaschen (mach ich aber generell bei unverpackten Lebensmitteln z.b Äpfel, paprika, ect)

Wir leben auf einen Bauernhof mit einer hofkatze, ich kuschel jeden Tag mit ihr. Hab auch 20 Jahre lang mit einer Katze im Haus gewohnt (keine Hauskatze, würde jeden Tag rausgelassen).
Bin jetzt 34ssw und noch immer toxo negativ.

Toxoplasmose wir nur im katzenkot übertragen und das auch nur von Katzen die infiziert sind.

8

Ich würde glaube genauso reagieren wie du aber ich bin auch extrem was Lebensmittel angeht.. sobald was abgelaufen ist ess ichs auch nicht mehr.. aber so wie alle sagen das es nur über den Kot verteilt wird stimmt ja nicht ganz.. in halbrohem Fleisch kann es sich auch verstecken.. und die Katzen lecken sich ja auch am Hintern und lecken uns dann ab.. da kann ich mir das auch vorstellen.. ich würde hundert pro auch alles weg schmeißen und neu kaufen und mein Freund würde mich dann boxen 😅 machs so wie du dich besser fühlst.. es bringt ja nichts wenn dus isst obwohl dus nicht möchtest oder behältst und dann isst dus nicht weil du den Gedanken nicht verwerfen kannst :) lg

9

Da du aber hoffentlich keine Katzen isst, geht von diesen nur die Gefahr von Kot aus. Und der muss soweit ich weiß, auch schon ne Weile liegen, bis da was los ist. Es geht hier ja nicht um rohes Fleisch, sondern um verpackte Lebensmittel, denen ja nichts fehlt. Ich tue mir immer schwer damit Leute zu verstehen, die essen wegwerfen weil das MINDESThaltbarkeitsdatum abgelaufen ist und sich nicht mehr auf ihre Sinne verlassen, andere wären froh, dass noch essen zu dürfen. 🤔 und wenn man normale Hygiene einhält passiert da selten was. Sonst müsste man sich ja 40 Wochen einschließen.

10

Ich mach das auch außerhalb der Schwangerschaft :D aber ich werde das essen nicht weg.. mein Freund isst das dann.. und ja ich weiß das es um Katzen geht, aber alle betonen so schön das es nur in dem Kot erhalten ist aber das ist es halt nicht

weitere Kommentare laden