Bei Wehen in welches Krankenhaus?

Hallihallo

Wird man bei Wehen mit dem Krankenwagen/Krankenttransport in das Krankenhaus gefahren, wo man sich zur Geburt angemeldet hat oder in das nächstgelegene Krankenhaus? (Wir haben keinen eigenen PKW)
Ich wohne in Berlin und hier gibt es einige Krankenhäuser. Das wo ich entbinden möchte, ist nicht das nähste an meinem Wohnort, sondern etwas weiter weg. Ich möchte aber auch keinen Fall in diesem einen Krankenhaus entbinden. Könnt ihr mir helfen?

Lieben Dank schon mal.

1

Ups. Etwas unverständlich geschrieben. Ich möchte auf keinen Fall in dem einen Krankenhaus entbinden welches näher bei mir ist.

2

Hallo, kann ich dir leider nicht sagen. Unser Krankenhaus hatextra einen Storchenservice, da kann man sich von denen abholen lassen, vielleicht gibt es das bei dir auch? LG

3

Ein Krankenwagen bringt immer in die nächstgelegene geeignete Klinik. Ich lebe übrigens auch in Berlin und wir hatten keinen PKW bis nach der Geburt des 3. Kindes. Einmal kam ich mit dem RTW ins KH, weil vorzeitige Wehen und Muttermund öffnete sich. Beim 2. Kind fuhr ich mit Bus und Bahn ins KH und beim dritten fuhren wir morgens um 6 Uhr mit dem Taxi.

4

Diese Sorge mach ich mir auch ich muss aus bestimmten Gründen in einem bestimmten Krankenhausentbinden - da wäre das nächstgelegene keine Option

16

Es ist bei mir noch ewig hin... Aber ich wäre ehrlich gesagt nie auf die Idee gekommen, mir einen Krankenwagen für den Weg zu rufen (außer natürlich es liegt ein Notfall vor). Für mich ist das ziemlich eindeutig eine Strecke für ein Taxi.

18

Bei bestimmten Gründen wird das Wunschkrankenhaus angefahren. Aber nur, wenn diese auch gewichtig sind (z.B. Thrombose bei der Mutter, Schwere Erkrankung beim Kind, wo alle Unterlagen in der Wunschklinik liegen,...).
Zumindest ist das in Bayern so... Da fährt man mit dem Rettungswagen auch gerne mal etwas weiter, wenn die werdende Mama das wünscht, nett ist, die Gründe vorbringt UND keine akute Lebensgefahr für Mama und Kind besteht.

5

Na super 😔 und wozu meldet man sich dann an seinem Wunschkrankenhaus an, wenn man da gar nicht hin kommt 😔 das nächstgelegene hat keine Kinderstation die ich aber wegen Ss Diabetes benötige und das danach will ich auf keinen Fall 😔 Wunschkrankenhaus ist 1 Std. mit öffentlichen entfernt.. mit Auto 20Min.

6

Na man kann schon dort entbinden wo man gerne möchte. Ein RTW wird dich dort aber wohl nicht unbedingt hinbringen. Also mit Taxi ins KH fahren. Ist ja nicht so das das Baby sofort kommt wenn es losgeht.

7

fahrt doch mit dem Taxi wenns soweit ist. Dann hast du auch ein gutes Gefühl. Am besten dann nicht warten bis die Wehen alle paar Minuten kommen 😂 alles Gute!

weitere Kommentare laden
8

Also ich hab damals im Geburtshaus entbunden und der Krankentransport hat mich genau dorthin gebracht!

10

Ich wurde damals bei meinem Sohn in meinen Mund Krankenhaus gefahren welches 25 Minuten entfernt war. Das nächstgelegene wäre 3 Minuten entfernt gewesen. Es gibt ja auch den Unterschied zwischen RTW also Rettungswagen und KTW Krankentransportwagen. Wenn es natürlich ein Notfall ist wirst du in die nächstgelegene Klinik gebracht, aber ich denke wenn du nicht zwangsläufig umgehend direkt ims Krankenhaus musst... wirst du in das Krankenhaus gefahren wo du auch zur Entbindung angemeldet bist. Ruf doch einfach mal bei der RTW Stelle an und informiere dich, schildere kurz die Situation und dann werden die dir schon sagen was Sache ist. Alles gute 🍀

13

In meinen Wunsch Krankenhaus natürlich ,nicht Mund Krankenhaus😂

11

also ich hab von dem krankenhaus ne nummer vom krankentransport bekommen, wo ich anrufen kann und dann bringen die mich dahin.. also auch berlin.. 🤷‍♀️ ansonsten frag doch nochmal nach..

14

Kann mich den meisten nur anschließen. Wenn es kein Notfall ist dann brauchst du keinen RTW. Habe auch noch nie gehört dass ein Taxi tatsächlich ablehnt, dann geht ja auch immer noch ein KTW.
Sollte es natürlich ein Notfall sein, wird in das nächstgelegenen geeignete Krankenhaus gefahren. Wenn du also ein Krankenhaus mit Kinderklinik brauchst dann werden sie dich nicht in eines ohne bringen sondern in das nächste mit der nötigen Versorgung.