3D Untersuchung was meint ihr dazu ?

Hallo

Ich bin in der 20 SSW , mein Mann möchte unbedingt eine 3D Untersuchung vom
Baby um auch herauszufinden was es für ein Geschlecht ist, da mein Frauenarzt sagt er kann’s noch nicht sagen. Naja da ich in letzter Zeit öfters zum Arzt gewesen bin da es mir nicht gut ging und in dem Monat August schon 2 mal geschallt worden ist, mache ich mir sorgen das es dem Baby schadet... jetzt die nächste Woche das 3D Bild zu machen denn das muss ich bei einer anderen Ärztin machen... meiner hat das nicht. Naja was meint ihr dazu ? Sollen wir das machen ein Termin steht schon fest..

1

Hey
Also wir haben uns dagegen entschieden. Nicjt wegen dem das es schädlich ist (da gehen die Meinungen auseinander) sondern einfach weil es manchmal echt gruselig aussieht. Richte deinem Mann aus das man bei einem 3D Ultraschall auch nicht unbedingt das Geschlecht sehen muss. Liegt euer Zwerg blöd habt ihr vielleicht nicht mal das Gesicht ordentlich drauf. Ich finde man kann sich ruhig überraschen lassen wie das Kind aussieht und geschlecht erkennt man auch bei nem normalen Ultraschall. Ist alles Geldmacherei und ab nächstes Jahr geht das sowieso nicht mehr.
Lg steffi mit Babygirl 17+2 inside

4

Danke für deine Antwort, wieso geht das nächstes Jahr nicht mehr ?

Jaaa bin echt langsam am verzweifeln ... machen oder nicht machen..

8

Ab nächstem oder übernächsten Jahr ist das "Babyschauen" wobei es hauptsächlich um den 3d geht verboten da nicht nachgewiesen werden kann inwieweit das schädlich ist für das Baby.....

2

Mein fa macht jedes mal 3d. Es ist schon total interessant. Aber extra woanders hingehen würde ich dafür nicht extra.

Aber das muss jeder selbst wissen. Verstehe auch wenn man es möchte ;-)

3

Also ne längere Untersuchung in 3D ist schon nicht ohne. Das würde ich nicht machen. Es wird ja auch davor gewarnt, dass gerade bei 3D halt nicht zu lange geschallt werden sollte. Es spricht nix dagegen, wenn der Arzt Mal zwischendurch einmal draufschaut. Aber bei mir hat das eine Mal 3D auch nicht länger als paar Sekunden gedauert. Wie gesagt. Es ist eigentlich nicht wirklich für Diagnostik oder solche Zwecke wie bei euch geeignet. Das Geschlecht werdet ihr noch früh genug erfahren. Einfach noch paar Wochen gedulden. Man kann es auch gut im normalen Ultraschall erkennen, sobald es da was zu erkennen gibt.

7

Du hast vollkommen recht ... müsste 4 Wochen warten ..

5

Ach wenn es dich beruhigt, wie gesagt mein fa macht jedes mal ganz kurz 3d. Aaaber das geschlecht hat er über normalen us ermittelt. Das sei einfacher und genauer.

6

Danke für deine Antwort, für mich ist einfach mehr die Angst wegen dem schädlich da ich meine letzte Untersuchung erst Donnerstag hatte...

9

Es scheiden sich ja die Geister, aber meiner Meinung nach schadet der US nicht. Du wirst nicht täglich 8 Stunden geschallt.

Bei Komplikationen wird ja immer geschallt und das wäre ja sonst kontraproduktiv ;)

Wenn dein Mann das gerne möchte - warum nicht.

10

Da hast du Recht...
meine Bekannten und Verwandten sind genau der Meinung ..
Danke für deine Antwort 😬

11

Ich hab nur die 3 Standard US machen lassen. Plus NFM. Einmal war ich im kh wegen Blutungen, da gab es ein US und kurz vor der Geburt und einmal hat meine FÄ außerplanmäßig gecheckt.

Ich hatte aber keine Bedenken wegen Schädlichkeit, sondern war zu geizig dafür 🤪 weil wenn was ist, schallen sie ja so und sonst bräuchte ich kein US 🤷‍♀️ Die Bilder guckt man sich nach Geburt eh nicht mehr wirklich an, dachte ich, und so ist es auch 😁😁

aber am Ende wurde immer ein CTG geschrieben und da passiert ja auch nix 🤷‍♀️

12

Hey, also durch meine risikoschwangerschaft war ich ständig beim ultraschall. Da lagen höchstens 2 Wochen dazwischen. Und jede zweite Untersuchung war beim pränataldiagnostiker. Die sind dann ja immer sehr ausführlich und dauern ne ganze Weile.
Klar zu viel ist nicht gut, aber ich glaube nicht, dass die Ärzte mich als Risikopatientin mit so viel ultraschall zuballern würden, wenn es irgendwie in dem Maße gefährlich wäre.
Dass Ärzte ab nächstem Jahr kein Baby TV mehr anbieten dürfen, ist meiner Meinung nach auch völlig in Ordnung, aber hauptsächlich weil es Geldmacherei ist.

Insgesamt find ich, dass die fetaldoppler für den privatgebrauch da fragwürdiger sind. Gibt ja viele, die das täglich benutzen um sich zu beruhigen. Und das ist ja auch ultraschall und da ist die Häufigkeit bestimmt nich gut fürs Baby.

Übrigens hat meine kleine nur ein gutes 3d Bild zugelassen (sie hat ja auch geschlafen mit erhobenen mittelfinger) und ansonsten hat sie sich immer direkt weggedreht, als würde sie es merken. Also kann es auch sein, ihr geht zu dem Termin und eurer kleines will nicht mitmachen.
Das Geschlecht wurde beim normalen ultraschall bestimmt, aber auch erst spät.

LG maganox ssw39

13

Ich danke dir für deine Antwort, du hast recht ... das denke ich mir auch... also der Termin steht fest werde es bestimmt machen, wies aussieht da mein Mann es unbedingt will.
Ich hatte auch mehrmals schon Untersuchungen und einmal hab ich’s meinem Arzt gesagt das ich Angst habe da das Baby so oft geschallt wird und er meinte er hätte nieee gehört das dass schlimm wäre fürs Baby. Und im
Spital genau gleiche Aussage. Also und Bekanntenkreis meinen das selbe , ich werde es machen.

14

Dann drücke ich euch die Daumen, dass euer kleines zeigefreudig ist und ihr ein paar tolle Bilder zu sehen bekommt.
Übrigens finde ich es toll, dass dein Mann so viel Interesse daran hat und von selbst sagt, dass er so einen ultraschall möchte.
Hier liest man immer wieder von Frauen, die sich so ein bisschen alleine gelassen fühlen von ihren Männern und da hast du wohl ein seltenes Exemplar.

Viel Spaß und ich drücke die Daumen für ein outing!

weiteren Kommentar laden
15

Ich war gestern aufgrund meines Alters, über 35 Jahre, zur Feindiagnostik. Der FA konnte kein 3D Bild machen, da unser Kleiner sehr viel in Bewegung war und sich immer in die Plazenta drückte. Der FA brauchte recht lang, um alles genau anschauen zu können. Das Geschlecht konnten wir beim normalen Ultraschall gut erkennen, aber auch nur da der Kleine sich gerade passend legte. Mir hatte meine FÄ vor 14 Tagen beim 2. großen US das Geschlecht schon gesagt.
Für mich kommen weitere US als die 3 von der Krankenkasse vorgeschriebenen nicht in Frage, wenn es keinen medizinischen Grund dafür gibt.