Permanente Angst ... und jetzt geht auch noch der TSH durch die Decke...

Hallo ihr Lieben. Ich bin neu hier im Forum deswegen wirklich sehr kurz zu mir: ich bin 32, habe Übergewicht, Hashimoto und PCO - bin aber mit allem eigentlich gut eingestellt und sonst auch fit. Seit zwei einhalb Jahren versuchen wir schwanger zu werden, seit ein einhalb Jahren sind wir dafür im KiWu Zentrum... einmal war ich schwanger (letztes Jahr etwa um die gleiche Zeit) - in der 10. Woche wurde jedoch festgestellt, dass es keinen Herzschlag gibt und die Entwicklung vermutlich in der siebten Woche aufgehört hat. Danach hatte ich zwei biochemische Schwangerschaften und jetzt - endlich - hat es wieder geklappt, wobei die Vertretung meiner Frauenärtzin in der 7. Woche zunächst davon ausging, dass es sich nur um ein Windei handelt. Letzte Woche Donnerstag - eine Woche später - konnte dann aber der Embryo mit Herzschlag gesehen werden. Seit dem mach ich mich ständig verrückt. Ich habe so eine massive Angst, dass es wieder schief geht, dass selbst ich sagen würde, das ist keine normale Angst... heute kommt noch dazu, dass ich Mittwoch zur Blutentnahme bei meiner Schilddrüsenexpertin war. Normal wird ja versucht, den TSH unter 1 zu halten - das klappt bei mir auch ganz gut. Erst mitte Juni - noch nicht schwanger bzw. wohl Grad befruchtet - war er bei 0,68. Jetzt ist er bei 4,52 - das ist doch jetzt schon wieder die nächste Gefahr fürs Baby. Ich soll zwar eine etwas höhere Dosis meiner Medis nehmen und in zwei Wochen wieder kommen, aber bis die wirken..... Ich dreh wirklich durch. Ich hab täglich das Bedürfnis zur Gyn zu gehen, aber die wird mir ja auch nicht helfen können. Habt ihr nen Rat?

1

Natürlich ist der Wert nicht bombig und bei deiner Vorgeschichte ist deine Angst auch gut zu verstehen, aber ein hoher TSH-Wert kann zwar sehr gut eine Schwangerschaft verhindern, aber eine intakte SS ansonsten nicht beenden. Solange du jetzt die nötigen Schritte einleitest und deine Dosis erhöht wird ist alles gut. Habe selbst erst so um die 10. SSW von meinem hohen TSH-Wert erfahren. Hab dann direkt mit den Tabletten angefangen und alles ist gut. Bin jetzt 38.ssw und es läuft alles super. Dein Kleines nimmt halt die Schilddrüsenhormone von dir, weil es sie selbst noch nicht herstellen kann, daher sind deine Werte halt schlechter. Das Baby wird vom Körper im Zweifel immer zuerst versorgt. Daher merkt man den Mangel zuerst an sich selbst. Also versuch etwas zu Ruhe zu kommen und dich vielleicht abzulenken, bis die nächsten Ergebnisse da sind. Gibt keinen Grund zur Sorge.

2

Solange du unter Kontrolle bist und die Dosierung dementsprechend stimmt ist alles in butter.
Ich hatte einen Wert von 12 in der 9. Woche!
Hatte davor nie Probleme.
Meine Tochter ist nun fast 18 Monate und putz munter ☺️
Nach der Schwangerschaft ging es nochmals in die Höhe und hatte einen Wert von 29... Konnte auch, dank richtiger Dosierung etc. 9 Monate stillen, dann blieb aber leider die Milch weg 😩
Alles Gute dir!

3

Hallo,
ich hatte ganz am Anfang der Schwangerschaft auch einen Wert von etwa 4.5 beim FA und eine Woche später schon wieder unter 2.5 beim Nuklearmediziner. Ohne Dosisänderung. Ich habe mir auch sofort Sorgen gemacht, aber der Nuk hat mich beruhigt und sagte, wenn der TSH bei 40 wäre müsse man sich ernsthaft Sorgen machen, aber so ist alles im Lot. Der Wert muss eben regelmäßig kontrolliert und die Dosis immer wieder angepasst werden. Ich gehe jetzt immer zum Nuklearmediziner für die Schilddrüsen. Der FA und HA haben einfach nicht so richtig die Ahnung.
Alles Liebe und noch Glückwünsch zur Schwangerschaft! Gönn dir viel Ruhe und glaube an deinen kleinen Schatz. 😊

4

Hallöchen,
Also ich hab auch hashimoto und bin nun mit Kind nr 3 in der 13. Woche. Die Schilddrüse muss in der Schwangerschaft viel mehr arbeiten, weshalb es zu höheren tsh werten kommen kann. Hab mal im Mutterpass von Baby nr 2 geschaut, da hatte ich ca in der 12 Woche einen tsh wert von 5.16. Und "Baby" ist heute 5 Jahre alt und gesund. Bei mir wurde die Dosis damals auch erhöht und der tsh ging dann im laufe der Schwangerschaft runter.
Ich denke viel tun kannst im Moment auf die schnelle nicht. Gesunde Ernährung ist bei hashimoto ganz wichtig und eben die Dosis der medis.
Drück dir ganz fest die Daumen, dass alles gut gehg diesmal!

5

Vielen Dank für eure lieben Antworten. Das hat mir wirklich sehr geholfen.