Starke Gewichtszunahme

Hallo ihr lieben.
Bin morgen in der 25ssw. Und wirklich immer trauriger wenn ich mich wiege.
Ich hab bis zur 19ssw 2-3 kg zugenommen, war immer dazwischen. War absolut froh das es nicht schnell so viel wurde. Und dann plötzlich seit der 20ssw kommen innerhalb von 2 wochen 4 kg dazu!? Ich bin mittlerweile bei +10 kg. Wenn das so weiter geht ende ich ja irgendwann bei 25-30kg Zunahme!?
Ich kann mir das absolut nicht erklären. Ich esse sogar weniger als in der Frühschwangerschaft und nehm trotzdem immer mehr zu?
Hab schon richtig Angst vorm nächsten FA termin.. die Ärztin wird da bestimmt auch nicht begeistert sein.. gings jemanden von euch auch so, hat sich das vllt wieder eingependelt und ist nicht weiter so rasant gestiegen?
Ich weiss das Zunehmen normal ist. Aber so viel, in so kurzer Zeit ohne das sich was geändert hat? :(
Sorry fürs ausheulen aber musste mal sein :(

1

Hey 🍀
Also ich habe auch 15 Kilo mehr drauf als vorher 😂 ich nehme es gelassen. Solange es meinem kleinen prinzen gut geht, nehme ich noch ein paar Pfunde auf mich.
Wenn ich am Ende mit 20 - 25 kg davon komme, dann bin ich zufrieden 🙈
Meine Hoffnung ist, dass es nach der Geburt etwas besser wird und ich schnell meine alte Figur bekomme :) ich habe es generell nicht so schwer mit abnehmen.

Ich wünsche dir aber alles gute und mach dir keine Sorgen.
Die Plazenta wiegt auch einiges, deine Gebärmutter vergrößert sich, Fruchtwasser, Baby, vlt. wassereinlagerungen, blutmenge...

Lg,
Geni, 29. SSW mit 👶🏻💙

4

Danke für die Aufmunterung :)
Du hast natürlich Recht, solange es dem Baby gut geht ist ja alles super. Mir machts eher Bedenken das die Zunahme so schnell geht 🙊
Ich bin leider auch total schlecht im Abnehmen. Aber hoffe das wird sich nach der Geburt ändern.
Hatte schon gehofft es sin Wassereinlagerungen, aber denke die würde man sehen :/

Ich wünsch dir auch alles gute 🍀

2

Hallo ich habe das auch seit 3-4 Wochen bin aber in der 33 ssw... Bei mir wurde heute festgestellt nach 2ter wiederholung vom zuckertest das ich Zucker habe.. Vielleicht ist das ja auch der Fall... Lg und alles liebe.

5

Hattest du das denn beim Ersten Zuckertest auch schon? Also die schnelle Zunahme?
Ich hab meinen sowieso in 2 Wochen, mal schauen :/

27

Nein beim ersten zuckertest war alles ok... Dann war ich nach 2 Wochen wieder zur Kontrolle und auf einmal Baby fast ein kg mehr... Und siehe da beim 2 test Zucker.... Aber Ernährung umstellen ist wirklich schwer... Ich halte mich zwar dran... Aber egal was man kaufen will Zucker drin... Naja... Abwarten.. Morgen fängt 34 Woche an und Frauenarzt meinte Kind wird so bei 3,8 kg wiegen bei Geburt..

3

Liebes,

jeder nimmt unterschiedlich zu und nach der Schwangerschaft unterschiedlich schnell ab.
Ich habe stetig zugenommen und dann ab der 34 Woche nicht mehr.
Ich bin sehr schlank in die Schwangerschaften gestartet (50 KG , 170 cm). Ich habe beide Male zwischen 12-14 KG zugenommen und hatte beide Male nach 3-4 Wochen mein Gewicht wieder.

Meine Schwester hat jeweils 30 KG zugenommen (viel Wasser) und hatte das Gewicht 6 Monate später wieder runter.

Mach dich nicht verrückt und verzichte vorallem nicht bewusst auf was zu Essen. Dein Baby und du besuchen was dein Körper verlangt. Du kannst auf gesunde Ernährung achten. Aber weniger essen musst du nicht.
Und vielleicht stagniert das Gewicht zwischendurch auch wieder.

Liebe Grüße

6

Danke für die lieben Worte!
Ich werd jetzt mal versuchen vielleicht kleinere Portionen zu essen , und mehr über den Tag verteilt, als so viel aufeinmal 🙈 vielleicht nützt das auch schon was :)

22

Das kommt alles wieder gut 😊

Liebe Grüße und eine schöne Schwangerschaft!

7

Hast du vielleicht Wasser eingelagert ? Ich weiß ja nicht wie es bei dir ist aber bei uns ist es zur Zeit wieder super super heiß und da kann das schonmal schnell gehen. Außerdem nimmst du natürlich je weiter die Schwangerschaft voranschreitet auch mehr zu.
Ich würde mir jetzt erstmal keinen Stress machen und mich vorallem auch nicht jeden Tag wiegen.
Ich wiege mich zuhause garnicht sondern nur bei den VU. Bin jetzt in der 27 ssw und habe 7 Kilo zugenommen. Und da wird auch noch ganz schön was draufkommen.
Aber so what 🤷🏼‍♀️ Klar will ich nach Geburt auch wieder in Form kommen und mich dann auch wohl fühlen mit welchen Gewicht auch immer das sein wird aber erstmal bin ich jetzt grade schwanger und genieße das auch

9

Bei uns hat es zurzeit auch wieder um die 30 grad.. jedoch würde man die wassereinlagerungen doch sehen oder?
Versuche wirklich das trotzdem zu genießen, war aber vorher schon ziemlich unglücklich mit meinem Gewicht, und jetzt noch mehr zu wiegen machts wirklich nicht leicht :/

8

Also ich habe 20 Kilo zugenommen. Mein Arzt hat da gar nichts zu gesagt.
Ich hab mir da aber auch kein Kopf zu gemacht.
Die letzten 4 Wochen habe ich dann übrigens kein Gramm mehr zugenommen.
Jetzt ist die kleine 5 Monate und ich hab noch etwa 7 Kilo mehr drauf als am Anfang der SS. Ich denke mir, dass ich das immernoch irgendwann abtrainieren kann 🤷‍♀️

Eine Freundin von mir hat übrings 45 Kilo zugenommen, davon waren 25 Kilo Wasser!
Es kann also auch sein, dass du aufgrund der Hitze Wasser eingelagert hast. Da hilft schwimmen und trinken.
Versuche es mit Humor zu nehmen. Ich wünsche dir noch eine schöne Schwangerschaft

11

Aber wasser würde man vermutlich sehen ..
mach mir eben nur Gedanken das es weiter so steigt.. irgendwann werd ichs natürlich wieder abnehmen, und das wichtigste ist mir auch das die Kleine gesund und munter ist, aber traurig machts schon n bisschen :/ hab jetzt auch nicht so den riesen bauch. Fühl mich da manchmal eher wie zu viel gegessen und zu schnell zugenommen 😂
Dankeschön:)

14

Ob es Wasser ist, kannst du ganz einfach testen, indem du an einer Stelle (bei mir sieht man es am besten am Schienbein) die Haut eindrückst. Und wenn eine Delle bleibt, dann ist da Wasser...

weitere Kommentare laden
10

Huhu...
31 SSW.... und so ca 14 Kilo mehr 🤷‍♀️😊 ist so! In der ersten Schwangerschaft hatte ich auch +20 KG und hab alles ganz ohne Stress wieder weg bekommen.

13

Glaube über 15-20 kg wäre ich sogar noch froh! Hab momentan aber eher das gefühl ich werde bei 25-30 enden wenn die Zunahme weiter so steigt 🙈
Hoffe auch bei mir gehts ohne aprobleme wieder weg :)

12

Also bei meiner ersten Schwangerschaft habe ich sage und schreibe 30 kg zugenommen. Ich dachte auch immer "Boa krass und dann nicht mal so schlimme Wassereinlagerungen?!"
Ich bin 172 cm groß und damals mit 62 kg gestartet.

Ich ging 3 Tage nach der Geburt nach Hause und hatte da schon 10 kg weniger. Über die Monate darauf wieder 10 kg weniger, ohne mir sonderlich Mühe gegeben zu haben (ich brauchte einfach meine Belohnung am Abend 😂). Für die restlichen Kilos habe ich mich vor drei Monaten im Gym angemeldet.

Also: Egal wieviel du zunimmst, es heißt NICHT dass du diese zusätzlichen Pfunde für immer behalten wirst! Gerade im letzten Trimester wird dein Baby noch ordentlich zulegen und die Waage beschweren. Versuche den Ball flach zu halten. Du stehst unter Beobachtung und gehts regelmäßig zur Kontrolle. Alles gut 😘

16

Danke für die liebe Antwort ❤️ - du hast natürlich recht, irgendwie werd ich die Kilos wieder loswerden. Und leider kommt die große Zunahme der kleinen ja noch. Also auch noch eine große Zunahme für mich 🙈 Bisher hat sich die FA auch noch nicht beschwert :)

19

Hallo,

mach dir keine Sorgen. Ich hatte bereits in der 22. SSW 11 Kilo zugenommen. Bin jetzt in der 38 SSW. und habe inzwischen insgesamt 18 Kilo zugenommen.

Kenne das aber so alles aus der 1. Schwangerschaft und weiß, dass es bei mir wegen dem stillen so sein muss. Beim letzten Kind bin ich schon nach 5-6 Monaten unter mein sowieso schon niedriges Ausgangsgewicht gerutscht.

Achte drauf dich ausreichend zu bewegen und dich gesund zu ernähren.

Viele Grüße

20

Hallöchen,
Also, bei mir war das genau so. Ich hatte schon in der 12ssw viel drauf, dann in der 20ssw 10 kilo. Das war ein Schock weil ich wirklich mich mit Kilos verrückt mache.
Ich mache regelmäßig Gymnastik oder bin über eine halbe Stunde spazieren und achte wirklich auf mein Essen, dennoch ging es so weiter. Zum Schluss sprach ich meinen FA an, dieser meinte dass einige Frauen am Anfang so zulegen und dann zum Ende eher weniger..
Jetzt bin ich in der 28ssw und habe mittlerweile +12kg insgesamt. Das heisst dass ich seit 8 Wochen 2 Kilo zugenommen habe.
Vielleicht wird es bei dir tatsächlich auch so, dass du am Ende nicht mehr so viel zunimmst, ich meine, mehr wie bewusstes essen und regelmäßige Bewegung können wir ja eh nichts tun.
Ich versuche mich jeden Tag zu beruhigen und es locker zu nehmen auch wenn es schwierig ist :))
Lg

23

Dann hoffe ich das es sich bei mir langsam auch einpendelt, und beim nächsten FA besuch nicht direkt 12 oder 15 kg mehr drauf sind 🙈 heute seh ichs auch schon wieder lockerer mit dem Gewicht. Es geht ja immerhin auch vorbei, und wird hoffentlich wieder weniger :)