Muss der HCG wert bei Zwillingen höher sein?

Guten Morgen 😊 bei mir wurden letzte Woche Freitag zwei fruchthöhlen gesichtet. Ich weiß nicht genau wie weit ich bin da ich vorher gestillt habe und noch keine Periode hatte.

Mein HCG wert war am Montag bei 112 am Donnerstag war er bei 431 und jetzt muss ich heute noch mal zur Blutabnahme warum auch immer.

Meiner Frauenärztin hat auch noch nicht viel dazu gesagt entsprechend steh ich gefühlt jetzt ziemlich zwischen den Stühlen.

1

Eigentlich ist der hcg vollkommen irrelevant sobald man was im US sieht. Aber nein generell ist der hcg so früh gleich wie bei einlingen.

2

Aber ist es bei so einem hcg wert überhaupt schon möglich fruchthöhlen zu sehen? Ich bin irgendwie sehr verunsichert.

Kannst du dir erklären warum ich heute schon wieder zur Blutabnahme soll?

3

Alles ist möglich.
Warum du wieder hin sollst keine Ahnung. Aber wenn du nicht möchtest brauchst du ja auch nicht gehen.

4

Hi, nein der muss nicht unbedingt höher sein. Als ich mit Zwillingen schwanger war, hatte ich 1438 und mit einem 1500.

Ich denke sie will schauen, wie sich der HCG wert verändert hat.

Meine Ärztin sagt immer ab HCG 1000 kann man im Ultraschall was sehen

5

Hmm also bei mir konnte man die fruchthöhlen definitiv schon früher sehen 😕 am Vortag war mein hcg ja bei 400 noch was wie oben beschrieben. Der kann ja nicht von heute auf morgen auf über 1000 gegangen sein.

6

Hi du,
Er kann höher sein, muss aber nicht.
Wenn du am Vortag ein hcg von 400 hattest, kann schon sein, dass es bei der Untersuchung 800 war. Bei mir ist der Wert anfangs rasant gestiegen (Zwillinge, aber leider ein Vanishing Twin).
Es heißt so ab 1500 sollte man was sehen, aber natürlich kann man bei manchen Frauen auch schon früher was sehen. Bei meiner Freundin hat man schon bei einem hcg von 700 eindeutig eine Fruchthöhle gesehen. Alles Gute🙂✊

7

Danke für deine Nachricht 😊 hab jetzt auch gelesen ab 1000 sollte man aller spätestens was sehen heißt ja früher gehts auch.
Darf ich fragen was ein vanishing twin ist?

8

Genau, das sind alles nur Richtwerte. Bei mir hat man bei einem hcg von 1100 absolut nichts gesehen, bei meiner Freundin schon bei 700 die Fruchthöhle.
Vanishing Twin heißt, es waren Zwillinge, aber eines hat sich nicht mehr weiterentwickelt. Das eine war bei mir von Anfang an hinterher, und es war klar, dass es wahrscheinlich nichts wird. Irgendwann ist es dann nicht mehr gewachsen, dem anderen geht's aber gut. Der Körper resorbiert dann die 2.Fruchthöhle + Embryo oder man bekommt Blutungen. Bin jetzt in der 20.ssw und man sah das letzte Mal erstmal gar nichts mehr vom 2.

9

Hallöchen,
Also mein hcg ist tatsächlich erhöht gewesen. Laut Labor messen die in der 5 Woche nur bis max 5000 und mein Hcg lag bei 4700.
Daher hat meine Fa auch gleich am nächsten Tag geschallt.
LG