2. Geburt - kürzer und besser? Lieber Wks?

Hallo ihr Lieben,

war eure 2. Geburt im Vergleich zur ersten besser und kürzer? Bei der 1.Geburt hatte ich 27h Wehen. Es musste geschnitten werden und ich bin gerissen. Danach konnte ich 2 Monate nicht richtig gehen/stehen. Nun hab ich ziemlich Sorge über die 2.Geburt. Alle meinen die wird kürzer und besser als die 1.Geburt. Ich möchte einfach mal Erfahrungen von euch hören. Und dann überlegen was ich mache. Bei der 1.Geburt ging es meiner Zimmernachbarin besser als mir. Sie hatte einen Notkaiserschnitt und konnte am 3.Tag schon in ein Cafe gehen. Ich dagegen bin dauernd nur zusammen gebrochen. Ich bin daher unsicher. Was ich machen soll. Ich weiß, dass mir niemand sagen kann wie es wirklich wird. Aber Erfahrungen denke ich helfen mir auch weiter. Lieben Gruß

1

Hallo!
Geburt K1 (37+3, spontan): morgens um 5:00 mit Blutungen wach geworden (war "nur" der Mumu der aufging) und abends um 20:30 war sie da.
Ich wurde geschnitten, hatte einen Wehentropf und wurde kristellert. Im Nachgang hätte einiges anders laufen können, zu dem Zeitpunkt war ich mit der Geburt zufrieden.
Geburt K2 (Einleitung 37+2 aufgrund einer Schwangerschaftscholestase):
Abends um 18:00 km KH, Einleitungsversuch um 19/21/23:00. Sollte dann schlafen und aufs Zimmer und um 6:00 wieder im Kreißsaal sein (hatte ab der ersten Gabe Wehen)
Um 2:00 wieder im Kreißsaal. Ab 3:30 in der Badewanne. 5:00 Blasensprung. 5:30 Kind da.
Ab Blasensprung hatte ich sofort Presswehen ohne Übergang. Ich bin nicht gerissen, wurde nicht geschnitten und nicht kristellert.

Also, du siehst. Es ging dann echt fix.
Versuche entspannt und gelassen an die Geburt ranzugehen. Auch wenn du weißt was dich erwartet bzw erwarten kann.

Ich wünsche dir alles Liebe!

2

Also meine Meinung. Wirklich nur meine Meinung.
Wenn eine große Bauch-Op (nichts anderes ist ein Kaiserschnitt) nicht zwingend notwendig ost

3

🙄 vertippt.
... Nicht zwingend notwendig ist, würde ich es niemals machen lassen.
Falls ihr irgendwann noch ein Kind haben wollt, hast du immer eine "Schwachstelle".

Eine Freundin von mir, hatte aufgrund eines zu engen Beckens, 2 Kaiserschnitte und wenn sie könnte, würde sie lieber spontan gebären. Sie konnte jeweils danach 1 Woche kaum das Kind halten und mehr schlecht als Recht gehen.

4

Ich lese mal mit und kann dir empfehlen, das Thema einfach mal zu googeln, da findet man viele Erfahrungsberichte. Habe ich heute nämlich auch gemacht. 😅 Es gibt natürlich solche und solche, aber die meisten, von denen ich gelesen habe, hatten beim zweiten Mal eine kürzere und tendenziell angenehmere Geburt als beim ersten Mal.

Meine erste Geburt empfand ich auch als traumatisch. Einleitung an ET+6 mit Gel, daraufhin 12 Stunden Wehen, die zwar noch ganz gut aushaltbar waren, aber auch nicht viel gemacht haben. An ET+7 dann die nächste Dosis Gel und fast sofort heftige Wehen, PDA nach ca 4 Stunden, Kind irgendwie verkeilt, Herztöne fielen ab, grünes Fruchtwasser. Sie kam dann knapp 3 Stunden nach der PDA mit Saugglocke und Kristellergriff zur Welt. Bei den Schmerzen vor der PDA wollte ich sterben. 🙈

5

Das klingt alles unschön bei dir. Deine Bedenken verstehe ich vollkommen.
ich hatte effektiv nur knapp 9 Std Wehen bei meiner Großen und leider kam sie nicht richtig um die Kurve. Also Dammschnitt, Minisaugglocke, die ein Doc betätigt hat und die andere Ärztin hat ihren Ellbogen in meinen Bauch gerammt und mitgeschoben. Es war nicht schön, richtig sitzen erst nach 2 Wochen, aber ich konnte am gleichen Abend selber Pipi machen gehen.
Meine 2 Tochter saß partout in Beckenendlage und hat nicht auf die Einleitungen reagiert, also Kaiserschnitt. Es ist ein ganz anderer Moment, nix intim und kuschelig,sondern kalt, steril, sehr öffentlich, weil ca 4-5 Leute um dich rumstehen..
Danach konnte ich 2 Tage nicht aufstehen, mein Kind im Sitzen halten und stillen war ein Unding. Es ist einfach eine OP!
Hab also beides hinter mir und möchte, wenn möglich wieder spontan entbinden im Januar.
Alles Liebe

6

Meine 1. Geburt war der Horror für mich. Ich bekam zwischendrin zwar eine PDA und konnte mich ein wenig ausruhen, jedoch kam das Kind einfach nicht und irgendwann lies die PDA auch wieder nach.
Nach über 12 Stunden Horror Wehen musste der kleine dann mittels Saugglocke und Dammschnitt geholt werden.
Das nähen war nochmal der Horror.
Laufen und sitzen war eine Woxhe nach Geburt die Reinste Qual, ich bin gelaufen wie ein Greis, der seinen Rollator vergessen hat. 🙈

Dennoch möchte ich mein 2. Kind wieder spontan auf die Welt bringen und nur im äußersten Notfall auf den KS zurück greifen.
Ich hoffe einfach, dass es diesmal besser wird.
Und selbst wenn nicht, es geht auch vorbei 😉

7

Also bei mir.war es definitv so. Erstes Kind nacj 16 h davon anderthalb Stunden Presswehen !!! Gerissen 3. Grades; zweites Kind 4 Stunden drei mal gepresst und er war draußen. Kein Riss. War so schön habe das Bett selbst ins Zimmer geschoben war sofort fit

8

Meine tweite war im vergleich zur ersten eine traumgeburt. Kurz zur ersten:
6h wehen, saugglockengeburt, stark gerissen und da ich zwischen den wehen eingeschlafen bin, hatte ich fast keine erinnerungen an die geburt was zum versrbeiten ziemlich schwierig war.
Hatte mühe mit dem kreislauf und ziemlich lange mühe mit laufen wegen den schmerzen.

Zweite geburt knapp 2h wehen.
Keine risse keine saugglocke und nur eine kleine schürfung. Nach der geburt war ich top fit und ging am nächsten tag spazieren.

Jetzt beim dritten hoffe ich auf eine febzrt wie beim zweiten

9

Huhu :)
Zuerst einmal muss ich sagen, das beide Geburten nicht traumatisch oderso waren..

Bei meiner großen hab ich am et um 3 Uhr morgens nen Blasensprung gehabt, kurz darauf finden schon die wehen an. Anfangs noch gut auszuhalten.. Ich weiß nicht mehr wie viel uhr wir hatten, aber irgendwann habe ich eine pda bekommen. Ich konnte nicht mehr aufstehen, ich musste andauernd pipi und dafür musste jedes mal eine hebamme kommen 🙈 und die pda hat auch nur so teilweise gewirkt. Es war besser auszuhalten aber Schmerzen hatte ich irgendwie trotzdem noch. Es hat ziemlich viele presswehen gebraucht, da der Kopf immer wieder hoch gerutscht ist.. Um 13 Uhr war die kleine, große dann endlich da. Bei der zweiten Geburt wurde ich am et (Freitag) eingeleitet. Hatte Freitag und Samstag immer wieder wehen die teilweise ziemlich unangenehm, aber noch gut auszuhalten waren. Leider haben diese so garnichts am muttermund bewirkt. Samstag nachmittag hatte ich immernoch den selben Befund wie vor der Einleitung (Gebärmutterhals 2cm, muttermund fingerdurchlaessig).. Sonntag morgen um 1 dann nen Blasensprung gehabt, ziemlich schnell starke wehen bekommen und um 5 dann die pda bekommen. Danach hatte ich null schmerzen mehr, hab die wehen nur dadurch gemerkt, weil der Bauch hart wurde und ich konnte trotzdem noch selber aufstehen, um z. B aufs Klo zu gehen. Um 7.40 Uhr Befund 6cm geöffnet, kurze Zeit später presswehen bekommen und um 8.30 Uhr war die kleine nach nur wenigen presswehen da.

Wenn man also die Einleitung vorher mal außen vor lässt, war die zweite Geburt deutlich einfacher und angenehmer als die erste.

LG perfektsindwirnicht mit Prinzessin 4J an der Hand und Babygirl morgen 6 wochen alt im Arm 🥰

10

Meine 1. Geburt dauerte 17 Std ab Blasensprung. Da sich nichts tat, wurde einige Stunden nach Blasensprung eingeleitet. Am Ende dann Saugglocke, Kristeller und Dammschnitt. Dank PDA alles nicht schlimm. Einige Jahre später habe ich das 2. Kind bekommen. Ich bin nur ins KH weil ich nervös wurde. 1 Std im Kreißsaal inklusive Wehensturm, das wars schon. Es ist nichts gerissen und ich war sofort wieder fit. Bei Kind 3 und 4 war es ähnlich. Ich würde mich nie freiwillig für einen KS entscheiden