Fliegen in frühschwangerschaft?

Hallo zusammen,
letzte Woche habe ich einen positiven schwangerschaftstest in der Hand gehalten.😊💕
Nun wollten wir Anfang Oktober einen Kurzurlaub machen und wegfliegen.
Aber wie ist das mit fliegen in der frühschwangerschaft? Erfahrungen, Meinungen?

Liebe Grüße 😊

1

Hallo 🙂

Also da wirst du jetzt vermutlich 1000 meinungen mit tausend guten gründen, sowohl pro als auch contra als antwort bekommen... Am ende musst du das entscheiden,, anhand dessen, wie du dich fühlst, ob du komplikationen hast und ob du die reise mit einem guten oder schlechten Gefühl antreten würdest..

Ich kann nur sagen: ich war in der 9./10.ssw auf djerba, hatte eine ganz komplikationenslose schwangerschaft bisher sowieso, maus gehts bestens und mir hat der urlaub Super gut getan. 💜 bin aber auch allgemein recht entspannt, was "das könnte evtl. Gefährlich sein in der schwangerschaft" -Dinge angeht... 😅

Am ende musst du es selbst wissen, auch die frauenärzte sind sich dabei nicht einig 😉

LG
Anna mit 🌟 im 💜 und Motte (26+6) im 🤰

2

Danke für deine Antwort 😊
Bin sonst auch nicht die Übervorsichtige, aber im Januar hatte ich einen MA in der 9.ssw und da Mach ich mir doch etwas mehr Gedanken was beispielsweise das fliegen angeht.

7

Hatte im November auch eine MA in der 11 ssw... Aber habe es diese ss noch entspannter angehen lassen als damals, weil ich bei der 1. Ss alle vorsichtsmaßnahmen eingehalten habe und das baby trotzdem verloren hab... 🙈

3

Huhu, wir waren von der 9-11 www in der USA.
Letztlich ist es deine Entscheidung.

Meine FA sagte damals: Sie müssen letztlich mit der Frage klarkommen wenn was passiert ob es daheim auch passiert wäre

Wir haben uns für den Urlaub entschieden und bei uns ist alles gut (Tochter 20 monate)

4

Hallo, ich bin Flugbegleiterin und erwarte mein 2. Kind.
In meiner ersten Schwangerschaft bin ich natürlich sofort ins BV, wegen des schweren hebens und der Strahlung, der man auf mehreren Flügen täglich ausgesetzt ist.
Privat bin in da aber noch 3x geflogen (Mallorca ganz am Anfang, dann nach Chicago und am Ende der Schwangerschaft noch nairobi in Afrika)
Mit meiner Tochter ist alles okay.
Denke solange man es nicht beruflich macht, ist die Strahlung bei 2 Flügen verschwindend gering.
Ich hatte damals auf den innerdeutschen Strecken oft Schwangere, die noch wöchentlich beruflich hin-und her geflogen sind.
Alles Ansichtssache, aber wegen einem Flug muss man sicher keine Angst haben.

6

Danke für deine Antwort 😊
Wollen ja auch nur bis Kroatien. Das wären ja nicht Mal 2 Stunden Flug 😊

5

Das einmalige Fliegen tut deinem Kind nichts. Solange du entspannt bist. Sonst wäre es seitens der Fluggesellschaften auch sicher nicht erlaubt Schwangere zu befördern und das tun sie teils immerhin noch bis zur 36 ssw

8

Wir fliegen nächste Woche (11SSW) und ich habe meine Ärztin gefragt und sie sah überhaupt keine Probleme. Ich habe mir auch angewöhnt, einfach auf die Meinung meiner Ärztin zu hören und nicht 100 andere Meinungen aus Foren mit einzubeziehen, weil irgendwer findet es immer schlecht 🙈

9

Genau so halte ich das auch. Wir fliegen auch in ein paar Wochen. Dann bin ich in der 14. Ssw. Mejne Ärztin sah überhaupt kein Problem, zur Sicherheit Thrombosestrümpfe und viel trinken. ☺️

10

Hallo,
wir sind nach Kalabrien geflogen, als ich in der 5. Woche schwanger war. Die Flugdauer von zwei Stunden war für meine Frauenärztin okay. Lange Flüge hätte sie nicht erlaubt. Du kannst auf der Seite des BFS wegen der Strahlenbelastung nachschauen.
LG

11

Meine FA sagte, dass man zwischen der 5. und 8. Wochen nicht fliegen sollte. Die Gammastrahlen könnten in diesem Zeitraum DNA-Schäden verursachen.