BEL in 28/29 SSW ?!

Huhu

Ich war gestern beim FA zum Zuckertest, erstes CTG & US.
Unsere Püppi wiegt ca. 950 Gramm.. zierliches Mäuschen. 💗
Beim US haben wir dann gesehen das sie sich tatsächlich in BEL gedreht hat. Vor zwei Wochen lag sie noch "richtig rum".
Ich möchte auf alles vorbereitet sein damit ich nicht in Panik verfalle wenn es heißt zB äußere Wendung, BEL Geburt o.ä.

Deswegen meine Fragen:

Wer von euch hatte evtl eine Geburt in BEL ? Wie war das ? Denkt ihr das ist evtl schmerzhafter als eine normale Geburt ? Reißt man vielleicht sogar leichter/schneller ?

Wer von euch war bei einer äußeren Wendung ? Ist das schmerzhaft ? Ging alles gut ?

Na klar.. ich bin ab morgen "erst" in der 29 SSW aber man macht sich eben Gedanken.. was ist wenn ?! Gibt es vielleicht auch jemanden bei dem das Baby der Meinung war sich erst ziemlich spät zu drehen ?

Ein KS kommt für mich nur dann in Frage wenn es von den Ärzten auch tatsächlich geraten wird.

Danke schonmal 😊
Liebe Grüße
Eule 🦉 mit 🌈Püppi 28 SSW 👸🏼💗

1

Heyyy
Mach dich nicht verrückt, das Baby hat noch jede Menge Zeit sich zu drehen. Ich bin jetzt bei 38+ 2 und meine kleine hat sich erst vor ein paar Tagen „richtig rum“ gedreht 🙂
Lg

2

Hi Eule,
ich hatte mit meinem zweiten Sohn im Juli jetzt eine BEL-Geburt. Ich fand es von den Schmerzen her nicht schlimmer als aus Schädellage. Es war für mich bei den Presswehen vom Gefühl her bissel schwieriger da der Po dann doch net so fest ist wie der Kopf. Aber ansonsten war die Geburt komplikationslos, auch die Befürchtung zwecls eingeklemmter Nabelschnur war unbegründet, mit der letzten Wehe wurde das letzte bisschen Po, Körper und Kopf geboren. Mein KH ist auf BEL spezialisiert. Was ich am anstrengendsten fand war im vierfüßler zu sein, mir sind irgendwann die Hände eingeschlafen 😊
Ich würd aber jederzeit wieder natürlich entbinden, bevor ich nen KS mache, solange natürlich nichts gegen eine spontane Geburt spricht.
Wenn du noch Fragen hast, melde dich gerne.
Aber du hast ja noch genügend Zeit dass sich dein Mäuschen wieder richtig dreht.

Alles Gute dir!

3

Hallo 🙃

Meine Kleine lag auch ewig in BEL und hat sich dann doch noch gedreht, habs nicht mal mitbekommen.

Würde einfach mal abwarten, die Chancen sind sicher so früh nicht schlecht, dass sie sich nochmals richtig rum dreht 😄

Alles Gute 🍀

4

Nach dir da jetzt wirklich nicht noch unnötig Gedanken. Man weiß nie wie sie am Ende dich liegen. Meine hat sich jetzt auch erst kürzlich (bin 36+1) richtig gedreht. Meine FÄ hat überhaupt vor ner Woche erst angefangen mit mir darüber zu reden, vorher ist einfach auch sehr früh um da ein Thema draus zu machen. Deine Kleine hat mich sooo viel Platz, dass sie sich durchaus auch noch hin und her drehen kann, wie sie lustig ist. Meine FÄ hätte mir speziell dafür Akupunktur empfohlen. Von einer Äußeren Wendung hatte sie mir abgeraten, weil das erstens nicht wirklich schmerzfrei ist und bei mir auch noch die Besonderheit da ist, dass ich vor fast 4 Wochen eine Blinddarm-OP hatte. Mit der Naht, die noch heilt ist dass dann auch nicht so schön. Und je nachdem in welcher Art von BEL sie liegt kann es schon sinnvoller sein nen Kaiserschnitt zu planen. Ich empfehle hierzu das Youtube-Video von "Richtig Schwanger" zu BEL. Er ist Gynäkologe und erklärt das echt super.

5

Moin, die Lage ist in deiner Woche noch nicht relevant. Vor der 32/33.SSW würde ich mir noch gar nichts denken. Und selbst dann ist noch Zeit.

Meine 2. lag bis 32.SSW in BEL, meine 3. bis 36.SSW. Meine 4. liegt aktuell (33.SSW) in QL. Ich fange nächste Woche schon mal an zu turnen...

LG
Nele

6

Das hat doch so früh noch gar nichts zu bedeuten ... Ich bin jetzt 26. SSW und brauche echt keinen US um zu merken, dass es ordentlich rund geht im Bauch 🤪 Heute so, morgen anders 🤷 Die Hebamme bestätigte mir auch, dass es völlig normal ist, dass das Baby noch sonst wie liegt. Ich möchte im Geburtshaus gebären und das geht nur aus SL, aber ich werde frühestens in 2 Monaten anfangen, mir wegen der Lage einen Kopf zu machen ...

7

Meine Maus hat sich in der 30. Woche aus SL in vollständige BEL gedreht und es blieb so. Hab vor 2 Wochen spontan entbunden und wegen Erstgeburt keinen Vergleich, aber ich würde es immer wieder so machen.

Die Mädels nach KS auf der Wochenstation hatten deutlich mehr Probleme nach ihrer Geburt und das würde ich mir nur antun, wenn es gar nicht anders geht. Ich musste nur bisschen genäht werden, inzwischen ist alles wieder gut verheilt.