Nicht gerne allein - hat das auch jemand?

Hallo zusammen

Ich überlege schon ein paar Tage ob ich die Frage hier stellen soll oder ob das nur die Hormone sind...
Ich bin momentan total ungerne alleine, wenn ich einen Tag frei habe oder Abends alleine bin fühle ich mich total verlassen und mit meinen Gedanken so alleine. Ich hätte am liebsten dass immer jemand bei mir ist.
Vorher war das nie so, ich war immer gerne alleine und habe es auch genossen wenn ich sturmfrei hatte und so. Bei der Arbeit und wenn mein Freund bei mir ist geht es mir psychisch besser. Auch körperlich geht es mir gut (27.ssw).

Hat das auch jemand? Meint ihr das liegt an den Hormonen? Ich weiss gar nicht was mein Problem genau ist. Irgendwie einfach das Alleine sein das ich nicht aushalte.

Sorry für mein komisches Problem🙈

1

Hey ich hab genau das selbe Problem. Komme mir auch total bescheuert vor🤦‍♀️ meine Frauenärztin sagt dass das die Hormone sind und es mit der Entbindung weg geht. Dein Körper arbeitet ja auf Hochtouren, sei es das wachsen des Babys, das wachsen der Gebärmutter, das Blutvolumen dass zunimmt und natürlich die Hormone... soll wohl alles wieder normal werden nachdem das Wochenbett vorbei ist. Was Frau alles mitmachen muss he! Aber sei unbesorgt habe hier schon ganz viele ähnliche Threads gelesen, du bist also nicht allein damit. Versuch es dir gut gehen zu lassen und nicht daran zu denken! Alles Gute und Liebe für dich ❤

3

Danke für deine Antwort... oke beruhig mich das es anderen gleich geht. Ich traue mich gar nicht das jemandem zu erzählen weil ich mir so bescheuert vorkomme🙈

7

Hab ich mich auch nie getraut, wollte nicht dass mein Mann denkt er hat eine Psychotante geheiratet🤦‍♀️ hab es dann so arg in mich reingefressen, dass es zu einer Panikattacke kam und ich dann gesehen habe dass es mir eigentlich hilft wenn er bzw meine Eltern mit mir darüber sprechen und mir das Gefühl geben immer da zu sein egal was ist. Sprich mit deinem Partner oder Freundinnen, Eltern darüber, das hilft wirklich ungemein. Lass es nicht dazu kommen dass du dich innerlich kaputt machst so wie ich, nur weil wir meinen stark sein zu müssen. Wir sind schwanger und leisten sowieso schon mehr als genug also dürfen wir auch mal nach Hilfe verlangen oder einfach nach Armen in denen wir uns ausweisen können! Das macht uns weder schwach noch zu schlechten Müttern!

weiteren Kommentar laden
2

Hi,

ich bin aktuell SSW 11 und mir geht es genau andersrum wie dir. Ich bin gerade gerne alleine. Normalerweise bin ich ungern allein.

Ich glaube das sind die Hormone 🤷🏻‍♀️

5

Komisch was die Hormone mit einem machen... bei mir hat das "ungerne alleinesein" erst vor ein paar wochen begonnen.
Alles gute für dich!

9

Danke euch auch 🍀

4

Mir geht's auch so. Ich denke auch das es normal ist. Vor allem bin ich von Anfang an zu Hause (also relativ viel alleine) und wenn mein Freund nach der Arbeit mit den Kollegen auf ein Bier geht sitz ich zu Hause und bin den Tränen nahe 😅 früher hat mich das nie gestört. Ich bin eigentlich recht gerne alleine und lese ein Buch, aber momentan nicht.

LG Yen 32 SSW 💙

6

Oh nein du arme! Schade dass du so viel alleine sein musst.
Ja mir geht es auch so, wenn ich weiss das mein Freund abends weg ist fühle ich mich verloren.

10

Absolut! Ich dachte schon, das wäre eine Eigenheit von mir allein, aber meine Ärztin erzählte, das komme häufiger bei Schwangeren vor.
Ich hatte in der letzten Ss eine ständige Unruhe, wenn ich allein war. Ich habe es gehasst. Wenn mein Mann Abends nicht da war und ich allein mit meiner Tochter war, konnte ich manchmal nur mit ihr in meinem Bett einschlafen. Ich hatte überhaupt ein irrsinnig großes Bedürfnis nach Familienzeit, bis ein paar Wochen nach der Geburt.
In der Ss war es teilweise Abends so schlimm, dass meine Ärztin mir Baldrian bei Bedarf verschrieb, um Abends irgendwie zur Ruhe zu kommen.

11

Ich bin zwar erst in der 17. SSW, aber kenne das Problem überhaupt nicht.

Im Gegenteil: Bin sehr viel unterwegs und unter Leuten und schätze es richtig, wenn ich Zeit für mich alleine habe und geniesse dann die Ruhe.

Klar ist es schön, wenn dann jemand nach Hause kommt und das wachsende Bäuchlein massiert. Aber ich geniesse die seltenen Momente für mich alleine echt.

Das war bei mir aber auch vorher schon so. Wie war das denn bei dir?

Musst du halt schauen, dass du immer nette Gesellschaft hast :-)

12

Also vorher ging es mir gleich wie dir, ich war gerne alleine. Ich habe auch jetzt viel zu tun, arbeite viel (42h pro Woche) und auch in der Freizeit habe ich viel los. Aber die Zeit wo ich alleine zuhause bin fühle ich mich jetzt anders als vorhin... kann auch nicht genau sagen wieso, denke es ist wirklich hormonell bedingt, vielleicht so ein "Familienbildungs-Instinkt"🙈
Mal schauen wie lange diese Phase andauert.

Mehr abmachen oder unterwegs sein möchte ich eigentlich auch nicht, merke schon dass ich auch Pausen brauche.

13

Huhu!
Ich bin nun in der 23. Woche und kann das Alleine sein noch genießen.
Wenn mein Mann allerdings da ist, würde ich meistens am liebsten in ihn rein kriechen, auch wenn das jetzt komisch klingt. 🤣
Da muss er momentan einiges aushalten.

Alles liebe!

14

Hi,

ich kenne das auch. In den ersten Wochen war ich gerne alleine und jetzt in der 10. Woche ist mein Freund auf Dienstreise und ich heule dauernd. Dabei ist er nur eine Woche weg und sonst kann ich das auch genießen, wenn ich die Wohnung für mich hab.
Bestimmt die Hormone..

Alles Gute