2 Hebammen: Betreuung während Schwangerschaft und Wochenbett

Hallo zusammen,

Ich bin noch ganz am Anfang meiner Schwangerschaft, SSW 6. Aber da man ja gerade die Hebammensuche früh angehen sollte, stellt sich mir folgende Frage.

Mein Frauenarzt und seine Frau, die Hebamme ist, betreiben zusammen eine Praxis. Man kann die Vorsorgeuntersuchungen also im Wechsel bei beiden machen, was ich sehr gut finde.

Allerdings kann sie mich nicht im Wochenbett betreuen, da ich am anderen Ende der Stadt wohne und dies nicht ihr Einzugsgebiet ist. Zudem ist sie schon sehr ausgebucht, was Wochenbett betrifft.

Deshalb frage ich mich, ob ich mir nur für das Wochenbett eine andere Hebamme suche. Was meint ihr? Was sind Eure Erfahrungen? Oder ist es zwecks Kennenlernen und Vertrauen besser eine "durchgehende" Hebamme zu haben?

Freue mich über Eure Meinungen.

1

Hm also ich persönlich finde es besser eine durchgehende hebamme zu haben. Aber ich glaube das muss jeder für sich selbst entscheiden

2

Hey,
Also ich hatte auch 2 .
War für mich auch gut so.
Die Hebamme bei der Vorsorge(in de Praxis) fand ich nicht so gut, deswegen war ich froh für die Nachsorge eine andere zu haben.
Mit der haben wir uns 1x vorher getroffen und auf Anhieb gut verstanden, dann war sie noch vor Geburt 3x zur Akupunktur bei mir zuhause.

Für mich war es die perfekte Lösung.
LG

3

Mein FA hat auch eine Hebamme mit in der Praxis, aber hätte das gleiche Problem wie du gehabt.
Habe so die Vorsorgeuntersuchungen die ich bei der Hebamme gehabt hätte so bei der Hebamme gemacht die mich auch im Wochenbett betreut.

4

Huhu, ich mach es genauso. In meiner Arztpraxis gibt es viele Hebammen (große MVZ), die abwechselnd mit den Ärztinnen und Ärzten die Vorsorge machen. Meine Hebamme macht nur die Nachsorge, von daher hatte ich auch keine andere Wahl :).
Alles Gute dir und herzlichen Glückwunsch!

5

Hallo,

Ich habe auch beim Wochenbett eine andere Hebamme als ich im vorbereitungskurs hatte. Die Hebamme fürs Wochenbett kenne ich kaum (haben zwei mal telefoniert bisher) aber ich habe ein gutes Gefühl.

6

Bei mir ist es genau wie bei dir: Meine FA hat auch eine Hebammenpraxis angehängt.

Und das finde ich einfach super! Diese abwechselnde Betreuung ist echt toll.

Aber auch hier: Keine der Hebammen macht Vorsorge und Wochenbett gemeinsam.

Klar wärs mir lieber gewesen 1 Ansprechperson zu haben, aber ich find das mit den 2 Hebammen schon ok. Zudem arbeiten sie bei mir in der gleichen Praxis und haben sicher Zugang zu allen Infos (gegenseitig).

7

Hallo,
Hast du die Hebamme in der Praxis schon mal kennengelernt und ist sie die sympathisch? Das wäre für mich ein Argument, die für die Vorsorge zu nehmen.

Aber wenn du am anderen Ende der Stadt wohnst, dann wär es auch eine Überlegung, dir schon für die Vorsorge eine zu suchen, die zu dir kommt. Ich freu mich echt schon drauf, dass ich diesmal -zum Ende hin- nicht ständig in die Innenstadt zur Praxis muss, da dann rumsitzen bis das ctg frei ist, dann wieder warten bis die Ärztin Zeit hat... mit Hin und Rückfahrt waren mindestens 1,5, wenn’s schlecht lief auch 2 Stunden um.
Find ich viel entspannter, wenn die Hebi zu mir kommt, das CTG auf dem Sofa macht und meine „Große“ in der Zeit ein bisschen ablenkt, so dass ich nicht auch noch ne Betreuung organisieren muss.
Alles Gute 🍀

8

Ich habe 2 Hebammen, eine im Geburtshaus und eine fürs Wochenbett ;) ging nicht anders da das Geburtshaus eine Stunde entfernt ist. Aber ich finde das super, ich kann mit beiden reden und sie sind alle beide so lieb. Außerdem ticken Sie ähnlich, das war mir wichtig.