Praenatest - Ergebnis wie übermittelt bekommen ?

Hallo,

ich war letzten Mittwoch zum Blut abnehmen für den Praenatest. Die Sprechstundenhilfe sagte mir, ich solle dann diese Woche Donnerstag anrufen und nachfragen, da es ne gute Woche dauert.

Nun war ich eben einkaufen und die Praxis hat mich auf dem Handy angerufen, ich solle bitte noch heute in die Praxis kommen, meine Ärztin möchte das Ergebnis des Testes mit mir persönlich besprechen. Um 18.30 Uhr muss ich dort sein.

Auf die Frage ob was nicht in Ordnung ist, bekam ich nur zur Antwort sie könne mir dazu nix sagen.

Bei wem war es auch so, das er für das Ergebnis auch in die Praxis musste und doch alles in Ordnung war. Ich kenne es nur so, das wenn alles gut ist, man es am Telefon gesagt bekommt und falls was nicht stimmt, es einem eben persönlich mitgeteilt wird.

Mir geht grad echt die Flatter, bin am Zittern und würde am liebsten direkt losheulen, weil ich so Angst hab das mit unserem Pups was nicht stimmt :-(

1

Hallo gab es einen bestimmten Grund, dass du diesen test hast machen lassen? War etwas auffällig? Ich wurde angerufen und mir wurde am Telefon gesagt, dass alles in Ordnung ist.

5

Hallo, nein auffällig war nichts. Sie meinte nur, da ich 35 und somit theoretisch Risikoschwanger bin, soll ich es mir überlegen den Test zu machen. Und da mein Mann und ich uns im Falle eines Falles gern vorher drauf einstellen würden, haben wir uns dazu entschieden.

2

Also ich hab meine Ergebnisse am Telefon bekommen. Sie waren unauffällig. Nur bei einem auffälligen Ergebnis hätte ich zum Arzt müssen.

Es gibt aber einige Praxen, die die Ergebnisse, egal ob auffällig oder unauffällig, nur per Arzt übermitteln. Ich kann aber verstehen, dass du vollkommen verunsichert bist, das wäre ich auch. Ich drücke dir die Daumen, dass das Ergebnis unauffällig ist.

6

Hallo,

ja so kenne ich das eben auch, deshalb bin ich grad auch so durch den Wind. Hoffe dennoch, das alles in Ordnung ist und ich mich grad umsonst sorge.

3

Ich hab vergessen dazu zu schreiben, bei meinem ersten Kind war eben nicht alles in Ordnung, selbst da wurde mir das ueber Telefon mitgeteilt.

4

Erstmal tief durchatmen! Ich habe zwar keine Erfahrungen, denke aber auch, wie meine Vorrednerin gesagt hat, dass die Praxen das unterschiedlich handhaben, also, dass einige Praxen auch unauffällige Ergebnisse persönlich besprechen. Vielleicht wegen Datenschutz oder so. Ich drück dir die Daumen, dass alles gut ist! 🙂

7

Das ist grad leichter gesagt als getan. Das meinte mein Mann auch, das es wegem dem Datenschutz sein kann, als ich ihm vorhin Bescheid gesagt.
Vielen lieben Dank

8

Hi,

Meine Praxis ist so; da dürfen die Arzthelferinnen gar nichts kommentieren und auch am Telefon keinerlei Auskunft geben. Bei meinem Hausarzt kann ich sogar Werte abfragen. Ich denke das ist ganz unterschiedlich. Ich drück dir die Daumen.

Aber ich würde mich jetzt erst Mal versuchen nicht verrückt zu machen.

Alles, alles gute!

13

Hallo,

ja ich hoffe es ist auch so, das sie egal welches Ergebnis es nicht sagen darf.

Wenn das so einfach wäre, ist zwar schn meine 3.SS aber diesmal ist alles komplett anders als damals.

Vielen lieben Dank

9

Hallo,

wir bekamen unsere Ergebnisse auch telefonisch, aber nur vom Arzt persönlich.

Versuch zunächst davon auszugehen, dass es nichts zu bedeuten hat 🍀
Ich weiß, leichter gesagt als getan und vermutlich bist du immer aufgeregter, je näher der Termin rückt.
Wir drücken dir aber alle ganz fest die Daumen für ein positives Ergebnis!

14

Hallo,

danke das beruhigt mich jetzt ein wenig und hoffe einfach das es bei meiner Ärztin auch so ist.
Ja ich bin gerade wahnsinnig hibbelig und warte nur das es endlich 18.15 Uhr wird und ich los kann.

Vielen lieben Dank

10

Drück dir die daumen🍀
meld dich dann mal was rausgekommen ist 😘

15

vielen Dank,

ich halt euch auf dem Laufendem.

11

Ach eben noch ganz vergessen, wie weit warst du denn, als dir Blut abgenommen wurde!?

Vielleicht war die kindliche DNA nicht ausreichend, so dass der Test erneut durchgeführt werden muss.
Eine Bekannte von mir musste dafür auch nochmal extra zum Doc - also nicht nur zum Blutabnehmen in die Praxis

16

Letzen Mittoch war ich genau in der 12.SSW.

Die Sprechstundenhlilfe hat aber gesagt das Ergebnis ist da und die Ärztin möchte es besprechen. Also denke ich nicht, das es nicht geklappt hat.

12

Ich kann deine Sorge sehr gut verstehen!! Aus Datenschitzgrübden dürften Sie es dir theoretisch nicht am Telefon sagen... bitte halte uns dich auf dem Laufenden!
Drücke die Daumen 🍀

17

Das meinte mein Mann vorhin auch als ich ihm Bescheid gesagt hab. Aber er ist da eh ruhiger was sowas angeht. Ich hoffe es ist auch wirklich so.

Vielen Dank,
ich melde mich auf jeden Fall wenn ich wieder zu Hause bin, bzw dann meine Mädels ins Bett gebracht hab.

18

Ich drücke auch unbekannterweise die Daumen! Pränatest ist wie Harmonytest, oder? Wir haben unser Ergebnis per SMS vom Arzt bekommen, da es am Wochenende war. Er meinte beim Gespräch auch, dass nur auffällige Ergebnisse in der Praxis besprochen werden, der Rest wird telefonisch durchgegeben. Aber das werden die Praxen sicher unterschiedlich handhaben.