4. Grades gerissen, zweite Geburt steht an

Hey,

Ich wollte mal hören, ob es hier jemanden gibt, der auch 4. Grades gerissen ist und nun zum 2. Mal schwanger ist. Ich mache mir echt Sorgen, dass es Komplikationen gibt und ich evtl. Inkontinent o.Ä. werde.... bin ab morgen in der 37. Woche.

1

Bei meiner ersten geburt bin ich auch ziemlich stark gerissen. Welchen grd weiss ich nicht aber musste 45minuten lang genäht werden. Hatte bei der tweiten geburt echt angst davor. Nach der zweiten geburt hatte ich nur eine ganz kleine schürfung.
Sprich: ich möchte dir mein positives erlebnis mitteilen. Nur weil bei der ersten geburt viel gerissen ist, heisst das nicht, dass du auch bei der zweiten reisst. Ich wünsche dir auf jedenfall alles gute🍀

2

Ich hatte nur einen DR 2. Grades bei der ersten Geburt, und der hat mir ausgereicht und langwierige Probleme gemacht (so sehr, dass ich bei der 2. Geburt lieber einen Schnitt wollte und dieses Mal sogar lange über einen Kaiserschnitt nachgedacht habe).

Letztlich hat mein Gyn mich aber beruhigt und meinte, dass er den Eindruck hat dass in der Zusammenschau aller Befunde (auch bzgl. Größe/Kopfumfang...) er denkt, dass mein Gewebe das mitmacht. Und ich hab es im KH bei der Anmeldung angesprochen.

Bei der Vorgeschichte würde ich dir aber dringend empfehlen, dass mit deinem Gyn/Hebamme zu besprechen, auch bezüglich Dammschutz unter der Geburt (ich hab z.B. 2x in Rückenlage entbunden, weil das zu dem Zeitpunkt richtig für mich war. Dieses Mal will ich unbedingt eine weniger Damm-belastende Position). Denn wenn es reißt, dann halt gerne in die Narben rein (das ist ja nur "Ersatzgewebe"). Das sollte definitiv ein Profi beurteilen und nicht die Mitglieder eines Forums.

Alles Gute

3

Nabend!

Ich hatte einen Dammschnitt und einen Dammriss 3. Grades. Dazu sind bei mir noch Muskeln des Beckenbodens irreparabel geschädigt worden.
Mein Kind war groß und schwer, dazu ein Sternengucker und wurde mit Saugglocke geholt. Mein FA meinte neulich noch, dass ein Kaiserschnitt für mich besser gewesen wäre.
Naja, jedenfalls werde ich nicht nocheinmal so etwas riskieren. Der Doc sagte auch, wenn ich seine Frau wäre, dann würd er auch nen Kaiserschnitt empfehlen. Das Risiko für Inkontinenz und andere Schäden ist zu hoch!

LG Aki

4

Hey...
Hatte beim 1. Kind einen DR 3. Grades (4260 Gramm + Saugglockengeburt) mit anschließender OP zum nähen. Das 2. Kind haben wir deshalb bereits bei 38+5 ssw eingeleitet (3730 Gramm und wieder gerissen). Anschließend wurde vor Ort unter lokaler Betäubung genäht. War unangenehm.
Das 3. Kind werden wir wohl noch etwas früher einleiten, da es offensichtlich einen sehr großen Kopf hat. Habe auch Angst vor Inkontinenz, da ich bereits Auswirkungen nach der ersten Geburt hatte. Drücke dir die Daumen 🍀

5

Ich kann dir da leider nichts zu sagen, aber kommt eine Wassergeburt für dich in Frage? Durch das Wasser wird das Gewebe weicher und dehnbarer.

6

Hallo Ihr lieben,

danke für eure Erfahrungsberichte. Ich werde beim nächsten Termin noch einmal mit meiner Ärztin darüber sprechen. Ich hatte auch zusätzlich noch einen Schnitt und Saugglocke. Alles nicht so toll gelaufen. Ich will unbedingt in der Wanne entbinden, das wollte ich bei unserem Sohn aber auch schon und habe es gerade mal 10 Minuten ausgehalten. Mal schauen...

7

Zwei meiner Freundinnen hatten 4. Grades beim ersten. Die eine hat einen KS beim zweiten machen lassen. Die andere ist "nur" 2. Grades gerissen und das Steissbein ist heil geblieben beim zweiten.

8

Ich bin ebenfalls in der 37. SSW mit unserem dritten Kind. Beim letzten habe ich einen DR Grad 3 erlitten und wurde knapp 1,5 Stunden genäht. Ich hatte eine sagenhaft gute Ärztin und viel Glück, denn bereits nach 2 Monaten keinerlei Probleme mehr.

Während meiner jetzigen Schwangerschaft hab ich mich zeitig damit befasst und zur Geburtsplanung im KH hatte ich sogar das Glück, mit der Ärztin von der letzten Geburt zu sprechen.

Ich versuche es spontan und werde Dammentlastende Maßnahmen haben z.B. Geburt im Vierfüßer oder auf der Seite, Vorlagen mit Kaffeesatz, Dammassage im Vorfeld. Es ist auch vermerkt, das sich ausschließlich eine erfahrene Hebamme um mich kümmern wird.

Von einer Wannengeburt wurde mir abgeraten, da man dort in punkto Dammschutz wohl nicht viel ausrichten kann 🤷🏼‍♀️

Ich hoffe einfach, dass ich meine Entscheidung zur Spontangeburt nicht bereuen werde. 😉

9

Hallo...👋 bei baby 2 hatte ich 2.Grades und bei Baby 3 hatte ich dann 3.Grades und das macht mir bis heute richtige Probleme....Baby nr.4 haben wir dann mit Kaiserschnitt holen lassen....alles Liebe Teeundwurst