Wer hatte in der Schwangerschaft oft einen harten Bauch und alles ist gut gegangen? 🥺🥺

Ihr Lieben, ich bin jetzt 22. SSW und habe seit Tagen immer wieder einen harten Bauch. Ich mache mir solche Sorgen. Das kommt doch eigentlich erst viel später oder nicht? Ich bin Ende der Woche wieder bei meiner Gyn und werde es dann ansprechen. Schonen kann ich mich kaum, da ich einen 2-Jährigen habe, der mir alles abverlangt. Also den ganzen Tag liegen und ausruhen geht einfach nicht! Ich nehme jetzt viel Magnesium aber habe das Gefühl dass das nicht viel bringt. Habe so Angst vor einer Frühgeburt. Kann mir jemand Mut machen?

Verzweifelte Grüße 🍀

1

Das ist ganz normal. Die Gebärmutter übt schon von Beginn der Schwangerschaft an. Am Anfang spürt man das hart werden vom Bauch nur nicht weil die Gebärmutter noch zu klein ist.

Ich hatte das auch schon sehr früh und jetzt immer noch.

LG Yen 32 SSW 💙

2

Huhu! Das kann ganz unterschiedlich sein. 🙂 Bei den einen kommt das früher, bei den anderen später. Bei mir haben diese Übungswehen Punkt 20 SSW angefangen. Habe dann einfach mal mit Magnesium angefangen, hat aber auch nichts genützt. Mein FA hat jedoch nie Bedenken geäußert. Und ich bin heute ET-4. 🙃 Ich denke, du braucht dir keine Sorgen machen. Nur wenn plötzlich ein starker Druck nach unten dazu käme oder so wäre ich alarmiert. Aber wenn es "nur" der harte Bauch ist...🙂 Sag trotzdem einfach deinem Arzt Bescheid, dass er das ggf. im Blick haben kann.🙂

Alles Gute! 🍀

3

Druck nach unten habe ich nicht, aber es ist unangenehm und zieht manchmal etwas in den Rücken rein... :(

6

Ja angenehm ist das generell nicht.🙈 Ziehen im unteren Rücken hatte ich auch ab und an mal. 🙂 Aber wenn du wirklich besorgt bist, ruf beim Arzt an und frag nach. Lieber einmal zu viel gefragt, bevor man sich psychisch verrückt macht!!

4

Also ich Habe seit ca der 17ssw immer wieder ein harten Bauch gehabt, teilweise stundenlang immer wieder in regelmäßigen Abständen mein Fa meinte immer ich soll Magnesium nehmen es ist normal

Naja vor 2 Wochen war es dann doch so arg.. Alle 3 Minuten und 4 Stunden lang und es tat schon irgendwann richtig weh im Rücken und unterleib wir sind dann ins Krankenhaus gefahren dort gab's das erste ctg und die hebamme meinte soviel Kontraktionen der gebärmutter sind in diesem frühen Stadium eben nicuz normal
Mein ctg zeigte wohl auch das meine gebärmutter sehr sehr aktiv ist
Gott sei dank nicht muttermund wirksam aber die Ärztin hat auch gesagt wenn es sehr regelmäßig ist und über ne längere zeit anhält ist es nicht mehr so normal
Und ich bekam striktes gv Verbot, Magnesium Erhöhung und seither soll ich mich schonen und ich merke auch sobald ich mal Bissel Aktion habe geht es wieder los

Naja bisher ist alles gut aber sie haben mir auch nahe gelegt das dann kontrollieren zu lassrn wenn eben es so lange anhält etc

LG kekscore 31ssw :)

5

Das es okay ist kann hier natürlich niemand schreiben. Auch druck nach unten muss nicht sein. Ich wehe seit fast 2 Monaten vor mich hin, OHNE Druck nach unten aber dennoch mit Gmh verkürzung. Also besser einmal nachgucken lassen

7

Das sind ganz normale Übungswehen die ab der 20 SSW auftreten. Ich habe diese regelmäßig seit der 20 SSW bis heute, tags wie nachts und öfter über den Tag verteilt. Du kannst Magnesium nehmen dann sind sie nicht so stark. Die Gebärmutter übt für die Geburt und das ist auch so gewollt. Da brauchst dir keine Sorgen machen.

LG Red84 mit Krümelchen 38+4👶🏼💚

8

Ich habe das auch zwischendurch & auch schon mit meinem FA besprochen, weil ich sorge hatte. Er sagte das seie völlig normal. Würde trotzdem beim nächsten Termin fragen ☺️🍀

9

Nimm zusätzlich Bryophyllum ein und massiere deinen Bauch abends vorsichtig mit Tokoöl (Tipp von meiner Hebi) hatte auch recht früh Übungswehen (zum Glück aber auch nicht Gmh-wirksam)

11

Vorsicht. Nicht massieren nur einstreicheln sonst kann es nich fieser werden. Und dann auch nur von unten nach oben

16

Ah ok! Danke

10

Ich kann dir Bryophyllum Pulver und Toko-Öl noch empfehlen.
Ansonsten kenne ich einen „harten“ Bauch aus allen meinen 4 Schwangerschaften, bloß zu oft darf es nicht sein und nicht mumu-wirksam. Das solltest du abklären lassen und ob evtl gar eine Infektion vorliegt. Das war in meiner 1. Schwangerschaft der Fall gewesen. In der 32. SSW kam es dann zu Frühgeburtsbestrebung. Die Infektion wurde behandelt und der Spuk war vorbei und Sohnemann wurde in der 39. SSW dann geboren!

Alles Gute für dich!

12

Ich hatte, seit der 20ssw ca, täglich einen harten Bauch. Immer auf der Arbeit. Ich hatte auch manchmal Angst aber es ist alles gut gegangen! :) Ich musste eingeleitet werden und meine Tochter ist gesund. :)