Hebammensuche / Tipps

Guten Morgen Mädels,

ich bin aktuell in der 12 SSW und wollte mal langsam an die Hebammensuche gehen.

Wie habt ihr das gemacht? Angerufen? Die erste die Zeit hatte genommen? Oder findet erstmal ein Kennenlern-Gespräch hat und man entscheidet dann?

Hat euch die Hebamme beim ersten Termin untersucht?

Vielen Dank und Grüße

Pippi

1

Also wenn du dir in der 12 ssw noch eine aussuchen kannst, hast du echt Glück. Mein Tipp wäre gewesen vor 6 Wochen schon mit der Suche zu beginnen.

2

Ich habe nur Mails geschrieben, da auf Anrufe kaum bis gar nicht reagiert wurde, auf E-Mails jedoch Recht zeitnah. Ich kenne meine Hebamme bisher nur vom Telefon. Da ich aber von 50 Anfragen nur 2 Zusagen bekommen habe, da alle schon voll waren (6/7SSW), habe ich da nicht lange rumdiskutiert sondern zugesagt. 😬

3

Hebammen sind sehr oft schon voll und man hat gar nicht erst die wahl. Ich hab vom fa ein zettel bekommen von den ganzen hebammen in meinem bezirk da hab ich dann gegooglt weil mir akkupunktur wichtig war und hab die abtelefoniert. Ich hatte dann nur das kennenleengespräch was auch gratis im mupa enthalten ist. Ich hätte mich nach dem gespräch auch gegen sie entscheiden können allerdings wird von der kasse dieses gespräch bei uns nur 1 bezahlt.
Untersuchungen hatte ich alle beim fa ist bei mir in der gegend üblich da ist das noch nicht wirklich verbreitet dass man es aufteilt zwischen fa und hebamme würde mich da auch unwohl fühlen mein fa macht alle 4 wochen us.

4

Ich hab mich durchtelefoniert und hab die erste genommen die frei war. Beim Kennenlerngespräch dachte ich mir, naja geht so. Besser die als keine. Aber sie sollte ja auch nicht meine beste Freundin werden von daher😉

5

Je nachdem in welcher Region du wohnst könnte es jetzt wirklich schon schwer werden🙊

Ich habe gleich nach dem mein FA die Schwangerschaft bestätigt hat (ssw6) angefangen zu suchen. Bei uns gibt es auf der Internetseite vom Kreis eine Liste. Habe mir die rausgesucht die nicht auf der anderen Seite von Kreis wohnen und dann angefangen Emails zu schreiben und an zu rufen. Es hat genau eine zurück gerufen. Und das ist jetzt meine Hebi. Auf Emails habe ich gar keine Antwort bekommen.

Wünsche dir eine schöne Schwangerschaft und viel Erfolg und Glück bei der Suche 🤰🏼❤️✊🏼🍀

6

Moin,

höchstwahrscheinlich wirst du nicht groß Auswahl haben.

Ich würde die Hebammen in deiner Nähe googeln und da steht ja meisten, aus was die ggf spezialisiert sind oder anbieten. Die dir am besten gefallen zuerst anrufen/mailen. Wenn gar keine Zeit hat oder antwortet, dann eine zweite Runde.

Man vereinbart dann ein Kennenlerngespräch ohne Untersuchung und schaut, ob die Chemie stimmt. Aber ich würde ggf. erst einer absagen, wenn du wirklich noch eine Alternative hast. Lieber eine mittelsympathische Hebamme als gar keine :-)

Ich wollte beim 3. Kind eine Hausgeburtshebamme und habe daher in der 5. SSW direkt nach dem positiven Test gesucht (die habe ich auch diesmal wieder und sicherheitshalber auch wieder früh angeschrieben).

LG, Nele
mit Junge (12) und 3 Mädchen (8, 19 Monate und 33. SSW)

7

Hey ich hab mir erst in der 13. woche eine gesucht und gleich eine gefunden unter hebammensuche.de . Einfach angeschrieben und die haben sich bei mir dann gemeldet.
Lg steffi

8

Beim ersten Kind habe ich Leute mit Babys bzw. gute Freundinnen gefragt, die vor mir ihre Kinder bekommen haben. Zwei haben ihre Hebamme direkt beim nächsten Besuch auf mich angesprochen und mir dann die Nummer weitergegeben, ich hab angerufen und die Hebamme wusste schon Bescheid :-) Da war dann alles klar. Da war ich auch so in der 12./13. Wochen.

Jetzt beim zweiten Kind habe ich meiner Hebamme vom letzten Mal einfach nach dem Test kurz Bescheid gegeben, ob sie im Februar Zeit für uns hätte, und dass ich mich dann melde, wenn ich beim Arzt war und alles gut aussieht. Bin jetzt in der 14. Woche und habe sie nun gestern fest "beauftragt".

Als meine Cousine dringend wegen Umzug noch eine suchte, im 5. Monat, da hat sie mich einfach mal besucht, als ich einen Termin hatte - und konnte direkt mit meiner Hebamme sprechen, die ihr dann sogar noch eine Kollegin für die Hausgeburt vermitteln konnte.

Vielleicht kennst Du ja auch andere Mamas und kannst es über einen persönlichen Kontakt probieren?

Viel Erfolg!

9

Schließ mich meinen Vorschreibern an, denk groß mit Auswahl ist ab der 12 SSW nicht mehr. Würde beides versuchen um Kontakt aufzunehmen, sowohl Anrufen als auch per Mail.