An die Mamis mit Kleinkind - nächtliches Fieber

Hallo ihr Lieben,

Ich hab mal eine kleine Frage, vor allem an die Schwangeren unter euch die ein Kleinkind zuhause haben :)

Wir haben es bis jetzt geschafft halbwegs gesund zu bleiben und nun hats uns doch erwischt - ich sitze mit meinem Sohn (1,5 Jahre) im Kinderzimmer, er hat im Schlaf plötzlich 39,5 Grad bekommen und weint seit 2 Stunden bitterlich sobald er merkt, dass ich ihn hinlegen möchte.
An sich kein Problem, ist ja nicht das erste mal 😄

Nun bin ich aber doch in der 26 ssw und kann seine 12kg leider nicht mehr beherzt die ganze Nacht mit mir rumtragen bzw auf mir liegen lassen - da liegt ja jetzt noch wer.

Den Papa lehnt er leider mit vehementem Gebrüll ab Und abgesehen davon muss er in 2 Stunden aufstehen und ist somit absolut keine Hilfe 🙄

Wie habt ihr solche Nächte gehandhabt? Einfach durchgezogen und getragen oder am Boden gesessen und so lange beschäftigt bis euer Zwerg von alleine wieder ins Bett wollte?

Liebe Grüße und eine schöne Nacht euch allen 😊

1

Juhu... hoffe ihr habt die Nacht um
Bekommen .... ich habe mich (mach ich auch bis heute ) mich dann zusammen mit meiner Maus hin gelegt .
Wenn Papa arbeiten musste , sind wir aufs Sofa gegangen zu zweit und habe einfach da gepennt ... oder jetzt wo sie älter ist , in ihrem Bett . Also schlafen dann nebeneinander .
So hab ich es von Anfang an gemacht , wenn sie nicht Pennen konnte . Hat den Vorteil, wenn sie geschlafen hat, und ich noch wach, oder wieder wach war, konnte ich mich weg schleichen . Tragen wäre mit viel zu anstrengend gewesen (auch nicht schwanger ) so, haben wir alle wenigstens etwas Schlaf bekommen 🤷‍♀️

2

Wie meine Vorrednerin habe ich mich auch mit dem großen kleinen gemeinsam hingelegt. Wenn das für dich keine Option ist? Dann Evtl tatsächlich auf die Couch zusmamne bis er einschläft?.Rumtragen würde ich nicht...

3

Hm, also mir war es weiterhin möglich, ihn auf mir liegen zu lassen (ist halt nicht so super angenehm). Zuletzt war unser Sohn richtig krank (Magen-Darm) als er 17 Monate alt war (da war ich in der 30. Woche). Da hatte ich ihn eine Nacht über auf dem Bauch (mit dem Po halt etwas über dem Babybauch) liegen. Wenn er eingeschlafen ist, konnte ich ihn leicht seitlich auf meinen Arm rutschen lassen. Er wiegt 13kg. Ihn herumtragen klappt auch noch gut, auch da setze ich ihn einfach „auf“ den Bauch.
Wenn du aber das Gefühl hast, dass du das nicht möchtest, dann klappt es vielleicht, ihn seitlich an dich ranzukuscheln, evtl. kann er ja einen Arm und ein Bein über dich legen?!

Gute Besserung dem kleinen Mann!

LG Isi (36. Woche)

4

Ich bin seit heute in der 40. SSW und habe einen 14 Monate alten Sohn zu Hause. Er ist gerade in einer Phase wo er viel auf Mamas Arm möchte. Und das darf er dann auch 😉. Krank war er auch vor kurzem und wenn er in seinem Bett nicht mehr zur Ruhe gekommen ist dann haben wir ihn einfach mit zu uns ins Bett genommen. Ich wünsche deinem Sohn gute Besserung und dir noch eine schöne Schwangerschaft 🍀

5

Meine Motte zahnt gerade und hat neben Fieber echt merklich große Schmerzen.
Ich trage Sie. Egal was in der Schwangerschaft war... wenn es gar ni mehr ging hab ich ne Pause gemacht. Aber ich habe es körperlich hinbekommen (11kg) und hab es dann halt einfach gemacht. Momentan (39.ssw) ist es zwar wirklich etwas schwer, aber wenn es ihr hilft...

Meine Hebamme sagte mal zu mir „Du bist auch tragend schwanger geworden“. Ich denke der Körper weiß was er tut und kann. Hätte ich Anzeichen gehabt dass es Zuviel sei, dann hätte ich es gelassen.

6

Guten Morgen! Also wir greifen generell kaum zu Medikamenten, aber wenn die Kinder nachts fiebern und offenbar darunter leiden, gebe ich ohne zu zögern Ibuprofensaft. Das hat ihnen bisher immer geholfen, schnell in ruhigen Schlaf zu finden. Ich schlafe dann nebendran (wir sind so eingerichtet, dass bei jedem Kind ein "Elternschlafplatz" möglich ist). So war das bisher nie ein großes Problem. Sind die Zwerge erkältet und entsprechend laut, benutze ich Ohrstöpsel - ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich (direkt danebenliegend) alles Wichtige trotzdem höre, aber das schlafraubende Geschniefe nicht.
Gute Besserung deinem Kleinen!

7

Hast du ihm kein Zäpfchen gegeben bei 39,5? Mein Tipp wäre jetzt auch zusammen hinlegen.
Meine Kleine hatte das Drei-Tage-Fieber im Juni, da war ich ca 30. Woche. Nachts ging es, da hat sie in ihrem Bettchen geschlafen, aber tagsüber war sie sehr schlapp und wollte nur auf den Arm. Ich hab mich dann mit ihr auf mir drauf halb sitzend, halb liegend auf die Couch begeben, das ging ganz gut. So hat sie drei Stunden am Stück auf mir geschlafen. Allerdings habe ich ihr in diesen Tagen auch regelmäßig fiebersenkende Mittel gegeben, weil es ihr einfach nicht gut ging.

8

hallo,

ich hoffe auch, das ihr die nacht noch etwas gut überstanden habt.
ich hatte mich mit ihm auch immer auf die couch verzogen-unschwanger, da er zum glück jetzt nicht weiter krank wurde. aber nachts hatte ich generell immer ein zäpfchen gegeben und tags über immer fiebern lassen, da ich mein schlaf auch nicht unbediengt her geben mag...

ansonsten will ich mir auch noch so ne klappmatratze mal holen, das ich auch mal mit im kinderzimmer schlafen kann, da man in der stube ja morgens gestört wird, wenn der mann aufsteht😉

gute besserung🍀

9

Guten Morgen!
Wir haben die Nacht halbwegs überstanden danke an alle🙈

Das fiebern ging schon gegen 23 Uhr los, er wurde immer wärmer und hat angefangen alle halbe Stunde - Stunde im Halbschlaf nach mir zu rufen, wollte manchmal sofort auf den Arm und hat da weiter geschlafen, manchmal ist er gleich wieder im Bett eingeschlafen. Ich wollte ihn erst nicht wecken für ein Zäpfchen oder einen Saft, da Schlaf ja doch gesund ist, habe es gegen 2 dann doch getan, weil er immer wärmer wurde (Da waren's 39,5)... also Zäpfchen rein und dann ging das Ganze los, er wollte nur noch getragen werden, im liegen hat er nur noch gejammert und geweint.. letztendlich hab ich mich mit ihm auf 2 Matrazen gesetzt (waren noch vom Verwandtenbesuch in seinem Zimmer) und ihn geschunkelt bis er endlich Ruhe gefunden hat und hab uns auf die Seite fallen lassen 😄

Er schläft seit ca 4:30 Uhr endlich ruhig und hoffe, dass es ihm heute ein Stück besser geht!

Vielen Dank für eure Antworten 😊