Listeriose - bitte um Rat

Hallo Zusammen,

ich habe am Freitag Nuddelsalat gemacht mit Remoulade. Eigentlich war er die meiste Zeit gekühlt nur gestern stand er ne Stunde draußen aber es hatte vielleicht 20 Grad draußen.

Jetzt habe ich heute nochmal davon was gegessen.

Meint ihr der war nach 3 Tage noch gut bzw. ohne Listeriose Befall.

Mach mir gerade etwas Sorgen.

Liebe Grüße

1

Also soweit ich weiß kommt Listeriose nicht vom lange stehen der Lebensmittel, sondern das sind Erreger , die schon auf dem betreffenden Lebensmittel vorhanden sind
In einem Nudelsalat mit Remoulade wüsste ich keinen Bestandteil wo das sein könnte. Es.könnte höchstens die Remoulade schlecht geworden sein , aber so schnell passiert das normalerweise auch nicht. Jetzt in der Grillsaison habe ich schon voll oft.Salate gegessen, die länger auf dem Büffet gestanden haben. Nie den Magen verrumst. Aber außer Durchfall passiert ja auch nichts, zumindest dem Baby nicht

3

Puh dann bin ich ja beruhigt. Mit Durchfall kann ich gut leben , solang dem Baby nichts passiert. 😊

2

Der könnte höchstens 'schlecht' geworden sein und dir davon übel. Glaube ich aber nicht.

Mit listerien hat das nichts zu tun. Keine Sorge.

4

Hat aber noch gut geschmeckt 👍dann bin ich beruhigt ,danke 🤗

5

Entweder es waren listerien schon im Salat oder nicht. Vom rum stehen kommen sie nicht aus dem nichts sag ich mal. Also kein Grund deswegen zur Sorge.

6

Nuddelsalat mit gekäufter Remoulade stellt kein Risiko dar!

7

Ich schließe mich den anderen an, wenn dann Übelkeit oder ähnliches für dich, falls der Salat schlecht war.

Kurz zum Thema Listeriose: habe da immer sehr aufgepasst bislang und nun meinen Frauenarzt gefragt, wie er das so sieht, ob man zb im Restaurant Salat essen sollte wegen listeriosegefahr. Er meinte in 17 Jahren hat er nicht einen listeriose-Fall gehabt und schätzt die Gefahr sehr gering ein bei den heutigen Standards.