Schwanger in der Probezeit. Kündigung?

Huhu ihr Lieben,

Ich hab da ein kleines „Problem“:
Im Juni in einem Unternehmen neu angefangen und bin dementsprechend noch in der Probezeit, hab heute Aber positiv getestet.
Mein Vertrag ist unbefristet, aber ich hab Angst, dass mein Arbeitgeber die Probezeit nutzt, um mich noch loszuwerden in der SS.
Könnte er die Probezeit als nicht bestanden werten oder mich aus einem anderen Grund kündigen?

LG
Ich mit Wölkchen inside

1

Das MuSchuG greift hier bereits und dir kann nicht gekündigt werden.

3

Ok. Danke!
Und kann er sich nicht irgendwelche fadenscheinigen Gründe ausdenken, warum ich für das Unternehmen nicht zu halten bin oder sonst was?
Hab echt ein bisschen Angst.

5

Sag es ihm zeitnahe, dann kann er versuchen was er will du bist durch das Gesetz abgesichert.

weiteren Kommentar laden
2

Er darf dich nicht kündigen so bald er von deiner SS erfährt greift das Muschug ..

4

Wenn du seit Juni dort bist und heute erst positiv getestet hast, kannst du entweder noch locker bis zur 12. Woche warten und hast ja dann schon viel der Probezeit hinter dir oder du wartest sogar ganz bis sie rum ist und verkündest es dann. Oder du sagst es jetzt und mit Bekanntgabe greift das MuschG und du bist nicht mehr in der Probezeit.

Ich persönlich würde es davon abhängig machen, wie du dir deine Zukunft in der Firma vorstellen kannst und ob die derzeitigen Arbeitsbedingungen mit dem MuschG konform gehen und es somit egal wäre, wann du es sagst.

6

Hey,

selbst wenn du jetzt gekündigt werden würdest hättest du noch 2 Wochen Zeit, deinen Chef von der SS in Kenntnis zu setzen. Die Kündigung wäre somit wieder unwirksam, weil du dem Mutterschutzgesetz unterliegt.

Bei einem befristeten Vertrag sähe das wieder anders aus... aber darüber musst du dir zum Glück keine Gedanken machen🙂

8

Hallo,

Alles gute zur Schwangerschaft.
Mach dir keine gedanken, er kann dich nicht kündigen auch wenn du in der Schwangerschaft bist.
Also natürlich müsstest du ihm auch von der SS mitteilen, und „falls“ eine Kündigung kommen sollte, definitiv Reagieren, und zum Arbeitsgericht gehen oder Anwalt anschalten.

Ich bin in der Probezeit ebenso schwanger geworden, nach meiner Mitteilung der Schwangerschaft, kam eine Fristlose kündigung.
War ja echt super oder ? Aber naja, dann hab ich einen Anwalt eingeschaltet, und das ging recht flot, plötzlich wurde die Kündigung zurück genommen, und ich wurde ins Beschäftigungsverbot geschickt, und die AG waren natürlich bzw sind immernoch stinksauer, aber dafür kann Ich auch nichts.
Die haben gedroht mit einer Kündigung nach der entbindung ect, das wurde alles vom Richter aufgenommen, und der AG hat soger Unterzeichnet das er weder während des Arbeitsverhältnises jetzt im BV , weder Im Mutterschutz, weder in Elternzeit mich kündigen wird.

(Aber mit einer Kündigung nach meiner Elternzeit rechne ich sowieso)
Aber dann ist das hallt so :)
Wenn man eine Schwangere diskriminiert aufgrund „ihrer Schwangerschaft“ dann möchte Ich auch nicht freiwillig arbeiten, nach so ein chaos.

Abeeeer lange rede kurzer sinn, er kann dich nicht kündigen.
Es wird die eine oder andere jetzt geben die dagegen sprechen wird und sagen wird, natürlich „könnte“ er kündigen blabla..
abeeeer wie gesagt wegen deiner schwangerschaft darf er dich nicht kündigen, es ist sowieso auffällig wenn nach Schwangerschaftsmitteilung eine Kündigung kommt, dann weiss man ja definitiv das es nichts anderes ist/nichts anderes sein kann.

Lg

9

Danke für den ausführlichen Kommentar.
Ich denke, ich sage es gleich morgen, dann ist es vom Tisch.
Ich will eigentlich eh gar nicht mehr in meinem Beruf arbeiten, also kann mir eine Kündigung nach der Elternzeit herzlich egal sein. 😅