Schwanger in der Altenpflegeausbildung

Hallo ihr lieben wahrscheinlich habt ihr sowas schon 100 mal diskutiert und es tut mir auch wirklich leid aber ich brauche euren Rat..
Und zwar bin ich jetzt in der 15 ssw und arbeite noch in der Altenpflege da ich in der Ausbildung bin (zur Zeit jedoch wegen Kurzatmigkeit im Kh und keiner weiß woher ) Ich habe dann auf der Arbeit angerufen und Bescheid gegeben und gesagt dass ich eben im Kh bin und das evtl auch alles zu viel war.. jetzt habe ich aber grade erst meinen Arbeitgeber gewechselt(ambulante Pflege) und habe dann normal mitgearbeitet, also Strümpfe anziehen und duschen und leichtere Sachen aber immer 8 bis 9 Std am Tag.. meine Chefin meinte dann dass ich ja nur zu schauen brauche und nichts zu tun brauche, trotzdem ist es viel zu laufen und ich kann ja auch nicht immer mittendrin in der tour sagen ne mir geht es schlecht ich kann nicht mehr so wie die letzten zwei mal.. momentan bin ich noch im Kh wegen der Luft.. aber danaxj weis ich nicht wie es weiter gehen Soll, was meint ihr? LG

1

Huhu

Also ich arbeite so wie du auch bei einem ambulanten pflegedienst. Ich habe aber damals bei meiner verkündung der schwangerschaft sofort ein beschäftigungsverbot seitens des arbeitgebers bekommen. Schon bei meiner ersten schwangerschaft war das so. Ich würde mit deinem Arbeitgeber sprechen, denn er muss ja dann auch eine gefährdu gsbeurteilung von deinem arbeitsplatz ausfüllen.


Lg

2

Entweder muss dein Arbeitgeber Dir Alternativen anbieten (Büro), was aber als Schülerin absolut kontraproduktiv ist. Oder dich ins BV entlassen, was deiner gesamten Ausbildung nicht dienlich wäre.

Wenn du ja in der ambulanten Pflege bist, kannst du doch auch mal im Auto sitzen bleiben, wenn es dann wirklich gar nicht geht. So könntest du die Ausbildung noch fortführen. In anderen Praktika wäre zu klären, ob und in wie fern du mitarbeiten kannst, weil alles was körperlich ist, einfach zu schwer und zu anstrengend wird auf Dauer.

Ich weiß ja nicht, wie das bei dir ist, aber bei meinem Mann in der Ausbildung musste eine Mitazubine die Ausbildung im zweiten Lehrjahr neu aufnehmen, nachdem ihre Tochter ein Jahr alt war und sie musste auch einen Härtegradantrag für die Zulassung zu Prüfung stellen.

3

Ich hab seid der 5 SSW ein BV bin auch derzeit in der Ausbildung. Eine damalige Klassenkameradin hat die ganze Zeit gearbeitet. Die hat aber im Ambulanten nur die Wäsche gewaschen, zusammen gelegt und gekocht. Lies dir mal das Mutterschutz gesetz durch du sollst nichts mit Fäkalien zu tun haben. Also tritt da auch kürzer wenn es dir nicht gut tut. Ich hab mich geweigert zu waschen man hat gesagt ich soll einfach weiter arbeiten. Aber ich hab mich geweigert. Ich habe nämlich keine Lust das irgendein Bewohner ein Keim hat und mich damit ansteckt und so meinem Kind was passiert. Da mein Betrieb mit der Aussage nicht zufrieden war kam das BV. Und sie bezahlen mich jetzt im Endeffekt fürs Zuhause rum sitzen. Hab angeboten den Bürokram zu machen aber nein sollte ich nicht. Schau mal ob dein Betrieb dir eventuell eine ruhige Alternative anbieten kann.