Ich kann nicht mehr....😭😭😭

Guten Abend,
ich bin nervlich mit meinen Nerven am Ende😭
Ich habe heute Spaghetti Bolognese gekocht,
1Kg Hackfleisch 2,5l Pizzatomaten und 1l Rotwein,
ich dachte immer das Alkohol verfliegt, doch leider musste ich heute Abend lesen, dass das nicht so ist! Ich habe ca.200-300 ml Soße gegessen und sie köchelte ca. 2 Stunden
Jetzt habe ich grosse Angst um mein Baby😭
Ich bin aktuell in der 6. ssw
Habe solche Angst

5

Mach dir keinen Kopf. Das Baby wird aktuell noch über den Dottersack versorgt. Die Plazenta muss erst noch wachsen und die Blutgefäße darin auch. Das Baby ist mit deinem Kreislauf noch gar nicht verbunden. Außerdem wage ich zu bezweifeln das eine nennenswerte Menge Alkohol in deiner Soße auf dem Teller war. Richtig ist das der Wein nicht ganz verkocht, aber ein Großteil schon. Ich glaube nicht das da mehr drin war als in einer Packung Apfelsaft die zwei Tage im Kühlschrank stand....
Also immer ganz entspannt bleiben.
Das ganze Lebensmittel Thema in der Schwangerschaft ist sowieso völlig überdramatisiert.

1

Mach dir keine Sorgen. Am Anfang meiner Schwangefschaft war ich bei meiner Tante und es gab Kuchen. Es wusste noch niemand und sie erzählte mir dann, dass sie 1 Liter Eierlikör in den Kuchen gekippt hat. Ich habe am Tisch überlegt ob ich mich übergeben soll oder nicht 😄 mein Freund hat dann irgendeine komplizierte Rechnung aufgestellt um mir zu erklären wieviel ml Alkohol ich durch den Prozess des Backens usw noch zu mir genommen hat. Verbuch es als „ärgerlich“ und für die Zukunft weißt du Bescheid ☺️ Einige Frauen wissen zu der Zeit noch nicht, dass sie schwanger sind und genießen ihr Bier noch. Alles gute ☺️🍀

2

Mach Dir keine Sorgen! Alles ok!

3

Mach dir keine Sorgen ich habe am Anfang rehgulasch gegessen darin war ne Flasche Portwein und Portwein!
Manche wissen in der 6. Woche noch gar nicht das sie schwanger sind.
Schaue einfach in Zukunft drauf, gute Nacht ☺

4

Also da brauchst du dich doch nicht verrückt zu machen. Die Soße hat zwei Stunden geköchelt. Da wird nicht mehr soviel Alkohol drin gewesen sein und der Rest der drin war ist vernachlässigbar.
Es gibt Frauen , die trinken den Liter Rotwein in dieser SSW (unwissentlich) noch OHNE dass er gekocht wurde und es passiert nichts 😅
Im Ernst , durch den langen Kochprozess verfliegt der meiste Alkohol

6

Da war nicht mehr Alkohol drin als in nem Glas O-Saft oder einer Banane! Beruhige dich! ;-)

7

Guten Morgen
Keine Sorge! Hier ein bisschen Mathe:
10% Alkohol im Wein = 100 ml Alkohol
Hack, Tomaten, Wein ca 4 Liter
Im Rohzustand waren es also 100 ml : 4000 ml = 2,5 % Alk
Dann wurde es gekocht. Aber einer Temperatur von 79 Grad Celsius verdampft Alkohol.
Sagen wir, schlecht gerechnet, zwei Drittel sind verdampft, insgesamt hat sich das Kochgut auf 3 Liter reduziert.
Dann bleiben 35 ml auf 3000 ml = 1,15 %
Davon hast du 300 ml gegessen. Also 10 %
10% von 1,15% sind 0,115% also nichts.
Verteilt auf die 5 Liter Blut, die du in dir hast....nochmal nichts, nämlich 0, 0023 Promille.
Und wenn eine Verbindung zum Kind schon da ist.....gelangt von diesem nochmal nichts...sogut wie nichts in den Embryo.

9

Das ist sehr schön gerechnet - nur glaube ich dass weit mehr als 2/3 verkocht bei einer Kochzeit von 2 Stunden 😁👍

10

Glaube ich auch. Dashalb schrieb ich ja, schlecht gerechnet!

weitere Kommentare laden
8

Mach dich nicht verrückt - deine Bolognese hatte weniger Restalkohol als ein Traubensaft und es schadet dem Kind nicht in dieser Menge

11

Hallo! Bitte mache dir keine Sorgen. Das ist jetzt wirklich nicht so schlimm. Ich bekomme gerade mein 10. Kind und in zwei von meinen Schwangerschaften wusste ich erst sehr spät dass ich schwanger bin und hatte das eine oder andere Glass Wein mal getrunken, bevor ich einen Schwangerschatstest gemacht hatte. Sicherlich sollte man auf Alkohol ganz in der Schwangerschaft verzichten, aber wegen etwas Wein in der Bolognese Sauce wird bestimmt nichts passieren!