Starke Schmerzen - Symphyse 27 SSW

Huhu

Ich muss mich mal ausheulen & euch um Rat fragen.
Ich habe starke Schmerzen am Schambein (Symphyse). Beim Laufen hab ich das Gefühl ich muss meine Beine zusammen kneifen.. es fühlt sich an als würden meine Knochen sonst auseinander fallen.

Habt ihr Tipps für mich ? Weg gehen wird es wahrscheinlich nichtmehr.. oder ?
Werde ich Probleme bei der Geburt haben ?

Ich hab leider erst am 22.8. den nächsten Termin bei meinem FA. Aber teilweise kann ich kaum noch stehen geschweige denn laufen. Sollte ich dann lieber vorher mal zum Arzt gehen ?

Vielen Dank schonmal
Liebe Grüße Eule 🦉 mit 🌈Püppi 27 SSW 👸🏼💗

1

Es gibt soweit ich weiß einen Gurt, den der Doc dir verschreiben kann. Dann gibts noch die Möglichkeit zwischenzeitlich den Bauch mal zu tapen um das Becken zu entlasten. Auf jeden Fall würde ich es so schnell wie möglich ansprechen, denn weggehen wirds wahrscheinlich nicht.
Ich habs bei beiden Ss gehabt und jetzt (20.ssw)beginnt es auch langsame, wobei es noch gute Tage gibt. Alles Gute!

2

Bei mir ging es in der letzten Schwangerschaft wieder weg. Es trat etwa um die 25. SSW auf und war 4-5 Wochen später plötzlich weg.
Es war aber eindeutig die symphyse. Etwas besonderes gemacht, habe ich nicht. Ich bin mal gespannt, ob ich in dieser Schwangerschaft verschont bleibe. Bisher habe ich nämlich original dieselben Beschwerden wie in SS nummer 1.

3

Ohje, so "früh" schon solche Beschwerden. Drücke dir die daumen, dass es nicht schlimmer wird. Als es bei mir los ging, wurde es leider schleichend immer schlechter. Hatte erst nur nachts im Bett die Beschwerden, wenn ich mich drehen musste. mittlerweile geht das ohne Hilfe und starker Schmerzen nicht mehr und tagsüber wird es auch schlimmer. Hatte einen Termin beim Gyn und der hält zb nicht viel von diesem gurt weil der wohl nur bedingt was bringt. Er hatte mich abgetastet von innen und aussen, selbst danach war es schon die hölle, will nicht wissen wie das dannn erst ist, wenn ein kind dagegen drückt was raus will. konnte danach nicht mehr meine Füße
Heben.. Habe jetzt nächste Woche ein Gespräch in der Klinik um zu gucken, wie schlimm es wirklich ist. Ggf. Wird ein Kaiserschnitt gemacht, da es während der Geburt wohl noch um einiges schlimmer werden kann plus die Wochen danach. Drücke dir fest die Daumen und hoffe du bleibst von stärkeren schmerzen verschont bzw das er aushaltbar bleibt und sich nicht verschlimmert! Alles gute dir!

5

Ja mich ärgert das auch total das es nun schon in der 27 SSW so heftig ist.
Angefangen hat es bei mir vor ca zwei Wochen.. da war es wie bei dir nur nachts mit dem umdrehen etwas schwierig. Da ich aber auch mit dem Ischias große Probleme habe dachte ich das es vielleicht einfach daher kommt. Mittlerweile kann ich allerdings wenn ich zB liege beide Beine nichtmehr anheben. Egal ob ich auf dem Rücken oder der Seite liege. Es ist echt der Horror.
Ich hoffe sehr das mein FA mir da irgendwie helfen kann.. sollte das so bleiben hab ich schon Angst das es zu einem Problem unter der Geburt führen könnte.

Kannst du mir evtl sagen ob das frühzeitige Wehen auslösen könnte ? Auch damit hab ich seit einiger Zeit zu kämpfen.. ich soll mich viel schonen. Allerdings ist das mit zwei Kids jetzt auch nicht so gut umsetzbar. 😄

Liebe Grüße

7

Über frühzeitige wehen durch symphysenschmerzen habe ich selber noch nichts gelesen. Glaube das hätte mir mein Arzt auch gesagt bzw ich schon längst gemerkt. Was unter der Geburt halt passieren kann, ist diese symphysenruptur und dann hast du lange danach noch mit den Problemen zu kämpfen. Aber sowas passiert wohl recht selten. Habe mir hier im Forum viele Beiträge durchgelesen und viele Frauen haben trotz starker symphysenschmerzen ihr Kind noch normal auf die Welt gebracht. Ums vor allem ohne weitere Komplikationen. Das ist ja schon mal schön zu lesen. Aber ich bin mittlerweile nervlich so fertig, das mir ein Kaiserschnitt immer weniger ausmachen würde.

4

Ich kämpfe seit der 20. SSW damit. Jetzt bin ich in kurz vor der 33. SSW und es wurde nicht besser. Ganz im Gegenteil. Ich weiß nicht mehr, wie ich stehen, gehen, sitzen, liegen soll. Ein Gurt hat mir nicht geholfen. Anfangs schon, danach nicht mehr. Tapen half auch nicht. Also Augen zu und durch.

6

Oh na super.. ich hoffe das es bei mir jetzt zumindest nicht noch schlimmer wird. Ich humpel ja so schon durch die Gegend wie eine 90 jährige. 🤦🏼‍♀️

Können wir nur hoffen das das nach der Geburt ganz schnell vergessen ist.

8

Heute Symphysen Tape von der Hebi bekommen - Leute macht das unbedingt!! Es ist nicht ganz weg aber der Schmerz wurde schlagartig deutlich besser!! Für nen Gurt ist es bei mir wohl schon zu spät..also bis der anholbereit ist, meine ich jetzt.

9

Hallo :-)

Ich hatte bei der ersten Schwangerschaft auch diese fiesen Schmerzen. Meine Hebamme meinte damals dass ich beruhigt sein kann denn mein Becken weitet sich und was sich jetzt schon weitet braucht es bei der Geburt nicht mehr.
Was soll ich sagen? Die Geburt ging rasend schnell. Innerhalb von 3,5 Stunden war meine Maus da ohne viele wehenschmerzen. Vllt die Belohnung dafür :-)
Jetzt beginnt es schon in der 24. Ssw wenn ich lange auf den Beinen bin. Aber ich sehe es positiv :)

Liebe Grüße
Lalilu90

10

Das wäre natürlich super wenn es am Ende so belohnt werden würde. 😁

11

Ich hatte es in der ersten ss auch wahnsinnig schlimm, konnte nicht stehen, gehen oder sonst irgendwas. Es war die reinste Qual.
Der Gurt hat es nur noch schlimmer gemacht...Hölle.
Dann bin ich aus lauter Verzweiflung zu einer Osteopathin gegangen und konnte es am nächsten Tag gar nicht fassen...die Schmerzen waren weg! Es war wirklich wie ein Wunder für mich, denn ich hatte mich auch schon ernsthaft mit dem Thema Kaiserschnitt auseinandergesetzt, weil ich mir nicht vorstellen konnte wie bei diesen bestialischen Schmerzen auch noch ein Kind da raus soll