Bereits gebuchter Flug im 1. Trimester

Hallo ihr Lieben!
Ich habe seit zwei Tagen positiv auf SS getestet. Es ist meine erste und es kommen viele Fragen auf. In zwei Wochen haben wir einen Kurzstreckenflug über etwa 1,5h Flugzeit gebucht. Ich bin aktuell in der 4./5. SSW.
Kann man den Flug bedenkenlos machen oder ratet ihr mir davon ab? Mein Gyn ist natürlich grad im Urlaub und kommt erst Ende nächster Woche wieder. Bis dahin würd ich gern nach Alternativen schauen, falls von einem Flug dringend abzuraten ist.
Danke vorab für eure Empfehlungen :)

1

Also im ersten Trimester ist fliegen kein Problem ich glaube Ende 2. Anfang 3. Trimester darf man nicht mehr Fliegen und wenn dann nur mit Genehmigung vom Arzt.

11

Nee...nur noch die letzten 5 Wochen vor ET sind ausgeschlossen...aber das liegt nur an den Fluggesellschaften. Die nehmen Dich halt nicht mehr mit, damit man nicht im der Luft n Kind bekommt oder gar landen muss

2

Ich würde fliegen...
Bin selbst in der 32 und 33SSW noch geflogen...
Einen schönen Urlaub!

3

Im ersten Trimenon wird man dir offiziell eher abraten. Aber nicht, weil es so schlimm wäre, sondern weil in dieser Zeit einfach immer etwas passieren kann. Und dann kommt "Sie haben aber gesagt..."
Sorgen machen, musst du dir nicht wegen dem Flug.

4

Hi,
Erstmal herzlichen Glückwunsch!
Wenn Du keine anderen gesundheitlichen Einschränkungen hast spricht nichts gegen einen kurzen Flug.
Bin selbst im ersten Trimester nach London geflogen. War kein Problem

5

Danke für eure schnelle Antwort!
Ich habe nur Sorge, dass durch Druckunterschiede und Höhenstrahlung eventuell etwas kaputt gehen könnte?!
Aber ob eine 10-12 stündige Autofahrt so viel gesünder ist?!

7

Der Druck wird auf etwas unter 2500m Höhe gehalten. Das ist unproblematisch.
Strahlung ist minimal (Da gibt es Regionen am Boden, die mehr natürliche Strahlung haben). Eher ein Thema auf polnahen Routen und wenn man dauernd fliegt (beruflich). Da musst du dir wirklich keine Sorgen machen. Und wie gesagt: das Abraten (was auch nicht alle machen), kommt nicht von echtem Besorgnis, sondern weil man nicht will, dass ein eventueller Abort auf den Flug zurückgeführt wird (weil die FG halt am häufigsten in der frühen Phase auftritt). Bei Komplikationen in der SS ist es natürlich nochmal ein anderes Thema. Da muss der Gyn dann im Einzelfall beurteilen.

weitere Kommentare laden
6

Ich bin in beiden Schwangerschaften geflogen.
Insgesamt:
8./10. Woche (Fernreise 12h eine Strecke)
24./25. Woche (3,5h)
28./30. Woche (Fernreise 12h eine Strecke)
(Jeweils Hin/Zurück).
War kein Problem.

LG Isi

8

Hallo,

Ich bin in der früh schwangerschaft auch geflogen, weil der flug schon 4 monate vorher gebucht war. Und ich zu dem zeitpunkt in der 5-7ssw war.
Hat nichts dagegen gesprochen.
Im Flughafen , bin ich nur nicht durch den Körperscanner gegangen, obwohl das auch wohl garkeine schäden verursacht. Aber war mein eigener wunsch.

Ich denke das wird garkein problem sein, schönen urlaub.

Aktuell inder 33ssw 🤗

10

Ich bin ca.in der der 12.Ssw auch noch bis nach Afrika auf eine Insel geflogen,die über eine gute Infrastruktur verfügt.Jahrelang wurde dort kein Malaria etc mehr gefunden.Den Flug hatte wir gebucht als ich noch nicht schwanger war und es waren unsere Flitterwochen.Thailand stand auch zur Debatte,aber der letzte Flug kam mir einfach zu lang vor.Wir hatten zwei Plätze gebucht und weder auf dem Hinflug noch auf dem Rückflug saß jemand neben uns,so dass wir uns sehr gut bereit machen konnten.Dort wurde halt abgeraten Leitungswasser zu trinken,aber sonst super Essen und alles sehr gut.Ich denke deine Flugzeit wird schnell vergehen.Schönen Urlaub ☺️

12

Kannst ruhig fliegen. Insgesamt wird auch nur von Langstreckenflügen abgeraten und auch da kann man ruhig einen oder zwei machen. 1,5 h machen gar nichts. Und so früh kannste eh fliegen. Nur in den letzten 5 Wochen vor ET kann es problematisch sein, aber auch bloß, weil die Fluggesellschaften, dass Risiko nicht eingehen wollen, dass du wahren des Flügen Wehen bekommst und wohlmöglich auch noch gebirst

14

Hey,

Ich habe mache mir auch gerade sorgen. Weniger um den Flug, bei die ist der ja wirklich kurz. Wir haben 12 Stunden. War auch vor der Schule gebucht. Habe nächste Woche soll und bin gespannt was die Ärztin sagt.... Ich habe eher Angst...wenn dann genau Daunen was sein sollte, was die mit mir anstellen ....

Bin früher in der frühss auf die Seychellen geflogen.... Ging alles gut.... Nun bin ich nur schon älter und denke das Risiko größer....

Aber bei dir würde ich mir echt keine Sorgen machen. Eine Arzthelferin sagte sie empfehlen immer europäische Raum. Tja da bin ich nun gut drüber....

Dir alles gute