Schwindel nach essen

Mir fällt jetzt seit ein paar Wochen auf das mir schwindelig nach dem essen wird. Meist morgens und mittags. 30min-1h nachdem ich etwas gegessen habe wird mir schwindelig, ich kann mich nicht konzentrieren, sehe teilweise verschwommen, mir wird übel und naja schmerzen nicht so richtig aber sehr sehr unangenehmes gefühl.
Gestern war es sehr heftig und ich hatte fast einen Autounfall.
Ich würde nun ne Woche krankgeschrieben und ich soll es mit kleineren Mahlzeiten versuchen.
Hatte jemand soetwas vielleicht schon?!
Was hat geholfen?
Letzte Woche ein Croissant.. Mir ging esschlecht,
Wochenende hawaiitoat ganz übel
Eine kleine ofenKartoffel mit sourcream... Auch nicht gut..
Salat hat nicht geholfen
1pfannkuchen war auch schon zuviel
Und heute ein kleines Brötchen mit mortadella... Jetzt lieg ich schon wieder flach..
Es hilft nur liegen...
Und egal ob der BZ 113 oder 150 hat

Ich weiß nicht weiter..

Becky mit erdnussflip 26+4

1

Bei dem, was du so aufzählst, würde ich mal auf "Fett" als Problem tippen. Croissant, Käse, Sourcream, Frittieröl, fettige Wurst...hat ja alles eine Gemeinsamkeit. Versuch es doch mal mit Schonkost für ein paar Tage, vielleicht wird es dann besser. Ich kämpfe momentan eher gegen Sodbrennen und muss mich auch vortasten, was wann geht - drei, vier Stunden vor dem Schlafen darf ich gar nichts mehr essen, was zu Mahlzeiten wie im Altersheim führt :-D Probier mal magenschonende Sachen aus, vielleicht wirds dann besser...?

2

Hey,

Alles gute erstmal, und viel vorsicht...
Ich hab das selbe nach Mahlzeiten, egal ob Ich saftiges oder Leichtes esse, ich hab beides schon ausprobiert..

Schwindelig, leicht zittrig, übelkeitsgefühl..
Ich muss mich dann immer auf meine Linke Seite Hinlegen , und es geht so nach ca 15-20min weg..

Wirklich was dagegen hab ich einfach nicht gefunden..
was ich mache ist nachdem Aufstehen/Aufwachen versuche ich bis zu 2 gläser Stilles Wasser erstmal zu trinken, oder Kaffe mit Milch Zucker.

Dannach esse ich erst.. und es geht so, komplett ist es nicht weg, aber besser als zuvor..
aktuell bin ich in der 32ssw 🤗
Lg

7

Bei mir hilft zurzeit auch nur hinlegen.
Leider geht das auf der Arbeit nicht(keine Möglichkeit). Ich setze mich dann aber das dauert dann auch mal 1h bis ich wieder aufstehen kann.
Das mit dem Wasser werde ich mal ausprobieren.. Ich nehme eh schon ne Tablette mit einem Glas Wasser und muss dann 30min warten bis ich essen darf... Dann kann ich auch 2 Gläser trinken..

Danke

3

Jedes Mal wenn wir zu Hause eine richtige Mahlzeit essen, muss ich mich danach für 10 Minuten aufs Sofa verabschieden. Geholfen hat nur ganz wenig auf einmal essen, aber das bringe ich bei den wenigen Malen, die wir als Familie im Monat gemeinsam frisch gekochtes essen können nicht übers Herz. Also ruhe ich mich nach dem Essen jedes Mal aus. Bei mir ist es auch egal obs die fertige Pizza oder der Salat ohne Dressing ist. vielleicht hast du die Möglichkeit mit kleinen Schonkostportionen darauf einzugehen.

4

Hast du dabei dann auch Herzrasen wenn du dich nur leicht bewegst oder gehst?
Und wie ist dein Blutdruck?

6

Ich werde kaltschweißig.
Den Blutdruck habe ich währenddessen noch nicht gemessen, aber gestern war ich danach beim Arzt und 110/80...also völlig normal.. War nur noch ein paar Std sehr blass das ich mit einem Taxi nachhause gefahren werden musste und da erstmal 4h geschlafen, weil ich so ko war.

8

Also ich habe das auch nach dem Frühstück oft. Und dann bekomm ich Herzrasen sobald ich mich bewege. Es ist dann so als würde ich mich extrem anstrengen aber mache ich ja nicht.
Sobald ich liege normalisiert sich das.
Es wird vermutlich daran liegen dass vermehrt Blut in den Darm einfließt um zu verdauen. Dadurch fehlt es an anderer Stelle.
Google mal "Dumping Syndrom" und schau mal ob es von den Symptomen her zu dir passt.

weiteren Kommentar laden
5

Hallo Becky,

ich habe einen solchen ähnlichen Thread vor ein paar Monaten bei jemand anderem gelesen. Die Frau, die es gepostet hat, ist sogar regelmäßig ohnmächtig geworden.

Bei ihr war es der volle Magen, der eine Vene abgeklemmt hat.

Ich kann mir vorstellen, dass wirklich wenig und dann aber sehr regelmäßig helfen könnte. Oder sich nach dem Essen in eine bestimmte Position setzen /legen.

Hoffentlich geht es dir bald besser!
Alles Gute :)

10

Huhu.
Ja das war bei mir.Ich habe vor paar Wochen glaub ich das selbe gefragt.. ich wurde teilweise ohnmächtig nach Mahlzeiten. ..ganz schön übel. Ich hatte die selben Symptome wie du sie beschreibst.
Mir hat es geholfen.. weniger zu Essen und nach dem Essen sich leicht zu bewegen. Denn im Sitzen wurde es bei mir viel viel schlimmer da ich mir anscheinend dadurch was eingeklemmt habe. Ich bin nicht mehr direkt nach dem Essen Auto gefahren oder sonst was . Es halfen wirklich nur.. aufstehen oder sich fast in eine liege Position zu setzen.. zb. nach hinten gelehnt oder seitlich auf den Stuhl gesetzt..Beine schön auseinander..Bauch dazwischen. Das hat viel gebracht. Seitdem ich das alles beachte... keine Probleme mehr.
Ich drück dir die Daumen das du für dich das passende findest...und es nicht mehr vorkommt. Probier es aus;) alles gute. Liebe Grüße...
Manu 37 ssw.