FA behält Mutterpass

Hallo ihr lieben,
als ich vor 4 Wochen beim FA war, wurde mir mein Mutterpass ausgestellt. Mitnehmen durfte ich ihn aber nicht. Dachte, das ist vielleicht normal, weil ich ja noch nicht über die kritische Zeit war. Eben war ich erneut beim FA (13+3) und die Arzthelferinnen haben den Mutterpass wieder einbehalten. Ich würde ihn beim nächsten Termin (in 4 Wochen) bekommen, weil sie ja jetzt noch auf die Blutwerte warten müssten und diese dann eintragen. Nach kurzer Diskussion, weil ich das nicht verstanden habe, darf ich jetzt in 1-2 Wochen (dann sollen die Blutwerte da sein) anrufen und mir ggf den Mutterpass rausholen.

Ist das normal oder ging das jemandem genauso?
Ich dachte man soll den Mutterpass immer bei sich führen, falls mal etwas ist. Das macht doch irgendwie keinen Sinn. Oder reagiere ich über?

1

Ich kenne das auch nicht so. Ich habe meinen Mutterpass in der 7. SSW bekommen und auch mit nach Hause bekommen. Blutwerte werden beim nächsten Termin nachgetragen. Ich finde das auch ehrlicherweise nicht in Ordnung. Und du hast recht, eigentlich soll man ihn immer dabei haben 🤔

2

Hallo

Das habe ich ja noch nie gehört ...
Nein eigentlich soll man den Mutterpass immer dabei haben, alleine schon wegen der Blutgruppe, Falls du am Wochenende ins Krankenhaus musst ect.
Also totaler Schwachsinn !
Du hättest sonst noch vorschlagen können du kommst vorbei, wenn die Ergebnisse da sind. Wobei es recht spät ist dass sie in der 14. Woche noch nicht da sind 🤔

Ehrlich gesagt sehr seltsam. Würde auf jeden Fall Druck machen, dass du ihn schnellst möglich bekommst oder nochmal anrufen und hoffe das eine andere Helferin am Telefon ist.

Grüse

3

Nachtrag
Auf welche blutergebnisse werden denn noch gewartete ?

18

Mir wurde heute erst Blut abgenommen, das erste Mal in Schwangerschaft. Eigentlich bin ich immer total zufrieden gewesen mit meiner FA, aber das ist echt komisch alles

weiteren Kommentar laden
4

Also, das ist schon ein bissl bescheuert argumentiert.#schock

Wollen sie ihn immer bis zum nächsten Termin einbehalten, wenn sie mal was nachtragen müssen? Zuckertest? Toxoplasmose-Test? Strepto-Nachweis? Dann brauchst du auch keinen Mutterpass. :-p

Der Pass bleibt bei der werdenden Mutter, nicht beim Arzt.
Dabei geht es übrigens weniger um die Blutgruppe- die wird immer nochmals überprüft, wenn es drauf ankommt, sondern um die Ergebnisse der Voruntersuchungen und Immunitäten.

Aber du brauchst jetzt auch keine Angst haben, wenn du ohne MuPa losziehst.

LG Lelamari 38+5 #herzlich KS-7

5

Mein FA überreichte ihn mir direkt nach Ausstellung und sagte wörtlich "immer bei der Mutter zu führen".
Was auch Sinn macht. Ein Sanitäter muss im Notfall sehen können, dass und wie weit du schwanger bist, Blutgruppen, etc.

Ich kann mir vorstellen, dass sie das machen, weil sie sich den Stress sparen wollen, wenn der Pass vergessen wurde. Das ist zum einen bevormundend...zum anderen aus obigen Gründen nicht in Ordnung. Forder ihn ein. Du hast ein Recht darauf.

6

Die haben gar kein Recht den einzubehalten dass ist dein Dokument und nicht das des FA und der Praxis.
Bei mir werden die Sachen immer beim nächsten Termin eingetragen oder eingeklebt, die haben das ja eh alles im pc. Find das auch verantwortungslos von der Praxis zumal ja immer mal was sein kann und im Notfall dann andere Ärzte eben durch dieses Dokument Einblick bekommen.

7

Ich habe den Mutterpass erhalten, nachdem man ein Herzschlag sah und meine Ergebnisse des Bluttests drin waren.
Allerdings wurde das so gemacht, dass ich halt schon beim ersten Termin einen Bluttest machte (noch keine Herzakrivität) und beim nächsten mal waren die Ergebnisse da und das Herz schlug. Somit erhielt ich den Mutterpass.

Lg

8

Wie oft warst du denn beim fa,und wie oft hat man Ultraschall gemacht?hat man schon was sehen können?is schon seltsam...ich hab immer den pass bekommen beim 1. Herzschlag

9

Hi,

Also mein Mutterpass wurde bei 5+2 ausgefüllt und mir bei 6+2 mit positiven Herzschlag mitgegeben.

10

Ich hab ihn auch sehr spät erst bekommen ich glaub in der 13 oder 14 ssw. Sie haben auch gewartet bis alle ergebnisse da waren dass sie gleich alles eintragen können.
Mein fa handhabt das generell so sie vergibt auch den ersten termin erst relativ spät damit man auch was sieht.
Mich hats mit dem mupa nicht gestört vorallem wenn alles komplikationslos verläuft und am anfang kann man ja sowieso nicht wirklich viel machen wenn was wäre und wenn es kritisch ist ist sowieso das leben der mutter erstranging so meine meinung.

15

Ich habe ihn auch erst in der 13. Woche bekommen. Danach wurden allerdings dann alle Ergebnisse nachgetragen, wenn nötig und ich habe ihn immer mitbekommen.

16

Ja wo ich ihn dann bekommen habe bekam ich ihn dann auch immer gleich zurück. Nur ich hab ihn erst so spät bekommen damit da mal die ganzen blutergebnisse dann schon drinstehen fand es aber überhaupt nicht schlimm dass ich ihn erst so spät bekommen habe.