Erhöhtes Risiko für Schwangerschaftsvergiftung- was tun?

Guten Morgen!

War gestern beim Erstrimesterscreening (SSW 11+6). Mit dem Baby ist alles gut, 5,5 cm ist es schon groß. 🥰 Leider wurde festgestellt, dass meine Arterien bei der Plazenta einen erhöhten Widerstand aufweisen, was auf ein erhöhtes Risiko für eine Schwangerschaftsvergiftung hindeutet. Bin auch vorbelastet von meiner Mama und Oma. Der Blutdruck war gestern für meine Verhältnisse auch eher erhöht (bei mehreren Messungen in der Praxis war das höchste 122/irgendwas. Sonst gurke ich immer irgendwo bei 90/70 herum. Kann aber auch sein, weil ich ein bisschen aufgeregt war, oder?

Muss am Montag zum Präeklampsiescreening und bekomme im Bedarfsfall Thrombo ASS verschrieben.

Nun meine Frage an euch: Gibt es irgendetwas, das ich ab sofort tun kann, um die Gefahr für mich und das Baby so gut es geht zu minimieren? Der Arzt meinte, ich kann es nicht über die Ernährung steuern. Hat irgend jemand von euch einen Tipp? Und ab wann kann denn das gefährlich werden? Muss ich jetzt schon ständig den Blutdruck überwachen? Ich überlege, mir heute ein Blutdruckmessgerät zu kaufen. Oder gibt es das in Ö auf Rezept (aber erst nächste Woche)?

Vielen Dank und liebe Grüße!

1

Soviel ich weiß, kann man über Ernährung unheimlich viel machen. Such mal bei Google nach den "Getöse Frauen", das ist ein Verein, der da Informationen, Hilfe und Unterstützung anbietet. Die können dir auch die Ernährungsrichtlinien erklären.

Alles Gute

2

Mein Arzt sagte auch, dass ich über die Ernährung nichts ändern kann.
Ich glaube, das kommt etwas drauf an, worauf das Risiko beruht.

Unter anderem sind Risikofaktoren Bluthochdruck und Fettleibigkeit. Wenn das Risiko darauf beruht kann man natürlich mit Ernährung einiges tun.

Trifft beides bei mir nicht zu. Bei mir ist das Risiko allerdings gemessen an der Durchblutungsgeschwindigkeit der Gebärmutter. Und da ist nix zu machen mit Ernährung. Ich nehme ASS und damit ist das Risiko ausgeschaltet.

3

Genau so ist es bei mir auch, + erbliche Vorbelastung. Misst du daheim den Blutdruck?

4

Nein, ich habe keinen zu hohen Blutdruck, Mein Blutdruck ist immer unter 110/70 mmHg.

5

Bei mir kam das gleiche raus hab aber dann nicht mehr weiter testen lassen sondern hab einfach die thrombo ass genommen schaden dem baby ja nicht. Sonst sagte der fa kann ich nichts tun musste auch nie blutdruck messen. Bei 36+0 musste ich die tabletten absetzen. Bin jetzt 38+1 und bis jetzt ist alles gut. Mir erklärten sie es so nur weil ein erhöhtes risiko rauskommt muss man es nicht bekommen und die tabletten helfen gut dass man es entweder gar nicht bekommt oder sehr viel später. Es steht dann auch im mupa und es wird halt dann mehr darauf geachtet ich persönlich hatte die ganze ss über kein einziges problem und mir gehts super.

6

Hi, habe momentan das gleiche Problem 🙁 ich habe schon seit 3 Jahren Bluthochdruck und nehme regelmäßig auch meine Medikamente ein. Nachdem ich positiv getestet habe musste ich sie eben umstellen, 3x am Tag. Seit 2 Wochen muss ich 8x am Tag einnehmen weil ich öfters über 160/100 gemessen habe. Mein Arzt hat gemeint wenn das so verbleibt und die Medikamente nicht einschlagen muss ich um Termin Beobachtung ins KH. Hoffe es kommt nicht soweit, bin jetzt mit Zwillingen in der 26 SSW. Die Nebenwirkungen sind dauerhafte Müdigkeit, ist echt schlimm wenn man Zuhause nicht mehr nachkommt und die ganze Zeit nur auf der Couch liegt 😣 meine Hebamme hat mir letzte Woche geraten meine Ernährung umzustellen. Frühstück nur Mal auf Rohkost, viel Gemüse, Käse und Vollkorn. Nur Wasser zu trinken, also nichts süßes. Das wollen wir jetzt Mal testen und schauen ob das uns etwas runterbringt...ich drücke dir die Daumen hoffe es legt sich auch bei dir bevor es schlimmer wird 🌸

7

Oje, das klingt ja nicht so dolle bei dir. 😕 Danke, ich drück dir auch die Daumen, dass du eine möglichst beschwerdefreie Restschwangerschaft und schöne Geburt hast. 🍀

8

Hallo,
wende dich an die Gestose Frauen. In meiner ersten SS haben die ärzte mir in der 31. Ssw per Notkaiserschnitt das leben gerettet wegen SS vergiftung mit hellp.
In der zweiten SS habe ich infos und tipps und hilfe der gestose frauen angenommen, und die ss war wie im bilderbuch. Keine gestose, nix.
Besonders den speziellen Ernährungsplan kann ich dir sehr empfehlen. Damit kannst du so viel erreichen!

9

Hallo, da hast du ja schon einiges hinter dir. Wurde es in der ersten Schwangerschaft erst so spät erkannt? Und wurdest du in der zweiten Schwangerschaft dann vorbeugend mit Blutverdünnung behandelt?

10

Ja, es ging plötzlich nachts los und dann war der Notkaiserschnitt innerhalb von 17 stunden, so schnell hat die gestose und das hellp zugeschlagen. Totales Nierenversagen etc, blutdruck beide werte über 200....
In der zweiten ss habe ich vom kinderwunsch an ass genommen und ab dem positiven test den Ernährungsplan der gestose frauen weitestgehend eingehalten und extra viel salz zu mir genommen.

weiteren Kommentar laden