Babys Bauch ist etwas grösser?? 😢🥺 Schwangerschaftsdiabetes?

Hallo ihr Lieben,

ich war heute aktuell 32. SSW bei der 3. Vorsorge (Ultraschall). Heute kam ein Gewicht von 2000 g und eine Größe von 41 cm heraus. Als ich das Gewicht gehört habe hab ich erstmal ein Schock bekommen. Schon so viel?? Meine Frauenärztin meinte, dass er noch ein molligen Bauch hat und etwas mehr Fruchtwasser als sonst da ist. Sofort wurde ich emotional und hab mir alles mögliche vorgestellt. Also sie meinte es besteht der Verdacht auf Diabetes. In der 26. ssw und dann in der 29. hatte ich bei ihr ein Test da sie da schon Vermutungen hatte. Da waren die Werte unauffällig. Jetzt habe ich eine Überweisung bekommen mit „zu stabiler Fötus einmal abklären“und muss zum grossen Test beim Diabetologen. Ich bin den ganzen Tag schon so down und hab Angst das es doch der Diabetes ist der kann wohl in der Woche auftreten. Hat jemand gleiche Erfahrungen??

1

Hallo! Mir wurde in der ganzen Schwangerschaft Angst gemacht, dass das Kind zu schwer sei und ich zuviel Fruchtwasser hätte. Hatte dann auch Untersuchungen und 2 Diabetestests. Alles unauffällig. Ich sollte sogar vorsorglich bei 39+0 einleiten lassen, weil das Kind auf über 4 Kilo geschätzt wurde. Hab ich nicht gemacht. Mein Sohn kam bei 40+2 mit 3290 Gramm. Bitte lass dich nicht verrückt machen. Die Schätzungen liegen so oft total daneben. Und wenn bei dir schon 2 Tests unauffällig waren, ist Diabetes doch sehr unwahrscheinlich. Auch wenn dein Baby etwas größer oder schwerer sein sollte, ist das nicht schlimm. Ein Mädel aus meinem Vorbereitungskurs hat ihr Mädchen mit 4500 Gramm zur Welt gebracht und das ohne Verletzungen. Hauptsache dein Baby ist gesund 😊

4

Hallo meine Liebe,

das spendet mir echt gerade Trost.
Wenn man unerfahren ist und es das erste Kind ist , ist man sofort hellhörig wenn die Ärztin sagt das da was nicht stimmt.
Ich glaube ich atme erst auf wenn Mittwoch der Glukose Test gelaufen ist. 😩🥺

5

Ja, mach auf jeden Fall den Test. Das gibt dir dann mehr Sicherheit. Bei mir war es auch so. Erstes Baby und total unsicher. Ich hatte auch so Angst, als ich erfahren habe, dass ich zuviel Fruchtwasser habe und gegoogelt habe, was das alles bedeuten kann. Die Hebamme hat mich sehr beruhigt. Ich finde es schlimm, dass die Ärzte heute den Frauen soviel Angst machen, nur weil das Kind ein paar Gramm mehr haben könnte. Als ob Babys immer in die perfekte Norm passen müssen. Es gibt nunmal große und kleine, dicke und dünne, wie bei den Erwachsenen. Die ganze Vorsorge von heute hat eben auch ihre Schattenseiten. Genieße die Schwangerschaft und lass dich nicht verunsichern🤗

2

Hey, lass doch deine Hebamme mal das Kind abtasten. Meinen Erfahrungen nach können die das Baby viel besser einschätzen, was Größe und Gewicht angeht. Bei den Ultraschallen passieren oft Messfehler!

3

Ja sie kommt nächste Woche dann frage ich sie mal 😢

6

Hallo😊

Also bei meinem Sohn hies es auch immer er sei zu gross ich musste sogar 3 mal den diabtes test mache das 3 mal unter beobachtung ich weiss nicht ob die mir eif nicht geglaubt hatten das ich das zeug nehme😂 naja war wieder nicht auffällig ich bekam 4710g schweres baby. Mal schauen ob mein kleines mädchen auch so schwer wird 😂

7

Krass und ich dachte mein kleiner war schwer mit seinen 4030 gramm 🙈🙈🙈

8

Hahaha 🤭 ich weiss auch nicht wie ich das hinbekommen habe😂

weitere Kommentare laden
10

Also ich finde das Gewicht normal. Und ein gutes Startgewicht, falls das Kind doch früher kommen will. Bin jetzt in der 30. Woche mit 1450 Gr., was auch im Normalrahmen für diesen Abschnitt ist. Ausserdem haben Ultraschalls eine Ungenauigkeit von +-170 Gr (laut Arzt).

11

Ich hatte auch einen extra Diabetestest, weil es bei meinem Sohn auch immer hieß, der Bauch sei so groß. Werte der Tests waren zwar unauffällig, aber ich habe mich die ganze SS verrückt gemacht. Mein Sohn kam dann an 38+6 spontan zur Welt mit 3820g. Weder während der Geburt, noch irgendwann danach war je wieder ein "dicker Bauch" ein Thema. Habe mich total umsonst verrückt gemacht...

13

41cm und 2200g hatte mein Bauchbewohner bei 30+3 😅

Aussage von meinem Arzt.
Es kann durch den dicken Kopf kommen. Der lag 3 Wochen voraus 🙈. Aber ich hatte auch einen dicken Kopf bei meiner Geburt. Woher soll das Kind dann einen kleinen Kopf haben😅🙈

Gewicht wird wohl aus Kopf, Bauch und femurlänge berechnet. Und wenn da dann was ausm Ruder läuft gibt's wohl ne Abweichung

Bin gespannt wie das Gewicht bei Entbindung ist.

Ich selbst hab bisher 5,5 kg zugenommen seit Beginn und Zweifel daher ob das Kind wirklich schon über 2kilo hat

Naja wir werden sehen

Kleene mit Bauchbewohner 31+6

14

Hört sich nach meiner ähem, feinfühligen Feinultrafrau an. Die kam auch zweimal mit Diabetes um die Ecke, hat Panik verbreitet und hat mich genauso oft zum großen Test gezwungen, weil Kind angeblich zu groß. Jedes Mal ohne Ergebnis. Wenn Du schon 2 Tests hattest, ist es nicht so sehr wahrscheinlich, Kinder können auch aus vielen anderen Gründen groß sein und 2 kg in deiner Schwangerschaftswoche ist jetzt kein Gewicht zum Umfallen. Manche Ärzte verbreiten einfach gerne Panik. Und selbst wenn es eine, dann vermutlich leichte, Diabetes wäre, lässt sich die gut in den Griff kriegen. Ist aber, wie gesagt, nach 2 unauffälligen Tests eher unwahrscheinlich.

15

Und was lernt man von den Geschichten? Einfach mal auf den Bauch hören und unnötige US lassen und das Baby in Ruhe gedeihen lassen, sich gesund ernähren und bewegen.
Je mehr Diagnostik man unternimmt umso größer das Risiko mal einen US zu haben wo etwas suspekt scheint. Und dann? Machen kann man eh nichts außer aich gut ernähren und bewegen. Von daher spart euch Wissen was euch nicht weiterbringt und woran ihr nichts ändern könnt. Erst Nutzen/ Nachteil abwägen und nicht bei allem hier rufen.

Und wenn Du, Tessa6 nochmal einen Zuckertest machst und super gestresst dabei bist (Stress=Adrenalin= blutzucker hoch) bekommst du vielleicht gratis die Diagnose diabetes ohne dass du einen hast.

16

Naja, mit einer echten SW-Diabetes ist jetzt auch nicht zu spaßen. Die sollte keinesfalls unbehandelt bleiben, da sie das Risiko für Mutter und Kind erhöht, später an Diabetes Typ II zu erkranken. Auch kann es beim Baby nach Entbindung dann zu teils gefährlichen Unterzuckerung kommen. So superlocker würde ich es also nicht sehen. Nur ist es bei der TS nach 2 Tests nicht sehr wahrscheinlich und ich finde es generell schade, dass manche Ärzte gerade Erstgebährenden so einen Stress machen. Da ich jetzt dann 41 plus 1 bin, wird bei mir vermutlich niemand mehr etwas feststellen 😂.