Vater nicht angeben

Hallo,
Wichtig ich frage hier für eine Freundin!

Folgendes meine Freundin ist schwanger und von dem kv getrennt. Nun ist es so das sie wenn das Kind da ist, sagen will das der Vater unbekannt ist. Sie möchte sagen das es ein one night stand war, obwohl das ja nicht der Fall war. Da ja nur ihr ex in Frage kommen kann. Sie hat sich jetzt in den Kopf gesetzt das wenn es vor Gericht kommen würde das er beweisen müsste das die beiden sexuellen Kontakt hatten, was ja eigentlich unmöglich zu beweisen wäre. Stimmt das bzw geht das so gut wie sie sich das denkt? Ich habe ihr auch schon gesagt das, das Kind auch einen Vater braucht, aber sie hört ja nicht auf mich.

LG

1

Aber ein Vaterschaftstest würde es dich beweisen 🤔

2

Sie muss zudem bedenken, dass sie nur Kindergeld bekommt. Unterhaltsvorschuss steht ihr bei einem
Unbekannten Vater in den meisten Bundesländern nicht zu.

Allein im Interesse des Kindes sollte sie den Vater angeben.
Er darf gerichtlich auf einen Vaterschaftstest bestehen.
Und wenn es doof für sie läuft, trägt sie einen Teil der Kosten.

3

Es gibt ja einen Vorschuss an Unterhalt und dann muss der Vater zahlen wenn es geht.Ich würde nie einem Kind den Vater vorenthalten,ich bin ungewollt alleinerziehend aufgewachsen.Ich hätte mir meinen Vater immer gewünscht.Man kann dann ja immer noch entscheiden ob es klappt oder nicht und wie sein Interesse ist.Und vor Gericht wird niemand so etwas fragen.

4

Ich hatte ihr auch schon gesagt das ein Kind beide Elternteile brauch, aber sie will nicht hören. Und hat sich halt in den Kopf gesetzt das es so funktioniert, woran ich Zweifel. Aber ich kann sie auch verstehen, denn in der Schwangerschaft hat er sie angegriffen und sie gewürgt.

5

Ja, weshalb hatte sie ihn dann nicht angezeigt?

6

Ja also das weiß ich leider nicht ich weiß nur soviel das sieht nächsten Tag beim Hausarzt war und Sicht dort ein Attest geholt hat.

weitere Kommentare laden
8

Ziemlich egoistisch von deiner Freundin.
Hat sie Kontakt zu ihrem Vater?

11

Naja aber wenn das Gericht nen Vaterschaftstest anordnet ist ja die Vaterschaft so oder so bewiesen. Ihr Plan wird so nicht aufgehen

12

Kann sie machen, wenn allerdings den Verdacht hat das er der Vater sein könnte, muss er nicht beweisen das sie Geschlechtsverkehr hatten. Er könnte über JA bzw Gericht einen Vaterschaftstest erzwingen lassen.

16

Sie muss ihn nicht angeben.
Aber wenn der Vater erfährt das es sein Kind ist, kann er die Vaterschaft einklagen und einen Beweis hat er ja --> das Kind.

Sie hat halt keinen Anspruch auch Unterhalt.

Ich bin halt der Meinung das jeder Vater ein Recht hat zu erfahren das er ein kind besitzt und ebenso hat das kind ein recht zu erfahren wer sein vater ist.

17

So einfach wie deine Freundin sich das vorstellt ist es nicht. Sie macht sich strafbar, wenn raus kommt das sie wissentlich den Vater verschwiegen hat. Das Gericht kann einen Vaterschaftstest erzwingen ob sie will oder nicht. Der Kindsvater muss lediglich aufs Gericht oder zum Jugendamt um den Stein ins Rollen zu bringen
LG Red84